Was ist NDA und was bedeuten leaks
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist NDA und was bedeuten leaks  (Gelesen 1685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.560
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Was ist NDA und was bedeuten leaks
« am: 16. Februar 2012, 13:38:18 »

Was ist NDA?
Wenn neue Produkte auf den Markt kommen, sollen Details nicht zu früh bekannt werden. Jeder kennt die sogenannten Erlkönige bei Autoherstellern.
Genauso ist es bei Hardwareherstellern. Die Chiphersteller arbeiten bereits an der nächsten und übernächsten Generation an Chips. Intel will nicht, dass AMD weiß, was sie machen und bei AMD ist es umgekehrt genauso. Die Wettbewerber sollen möglichst spät Einzelheiten erfahren, um keine Zeit zum Reagieren zu bekommen. Die Boardhersteller brauchen aber auch einen entsprechenden Vorlauf. Sie bekommen Chips, die es noch nicht gibt, um neue Boards zu entwickeln. Details unterliegen der absoluten Geheimhaltung. Die Boardhersteller unterschreiben einen Geheimhaltungsvertrag, auch Geheimhaltungserklärung, Geheimhaltungsvereinbarung, Vertraulichkeitsvereinbarung, Verschwiegenheitsvereinbarung auf englisch non-disclosure agreement oder kurz NDA.
An die haben sich alle zu halten, um keine Restriktionen zu erfahren.

Wie kommen über solche Hardware schon vor dem NDA informationen ins Internet? Man verwendet hier den englischen Ausdruck leak. Die Gründe sind vielseitig. Entweder sollen vor dem NDA-Ende Informationen zur Verkaufsförderung gestreut werden oder es gibt Mitarbeiter, die die \"Klappe nicht halten können\".

Und dann gibt es natürlich die Sammler und Jäger. Die sind wie wir im Internet unterwegs und versuchen solche Leaks zu finden.
Aus solchen Beiträgen bassiert zum Beispiel dieses Thema: Z77A Gd80/65/55
Offiziell gibt es den Chipsatz, die notwendige CPUs und die Boards eigentlich noch nicht.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

anDrasch

  • Gast
Was ist NDA und was bedeuten leaks
« Antwort #1 am: 22. August 2012, 22:49:13 »

Das kann dabei rauskommen -> NVIDIA\'s Strong-arm Tactics :kaffee
Gespeichert

tommy1

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Was ist NDA und was bedeuten leaks
« Antwort #2 am: 24. September 2012, 18:38:08 »

Mich wundert teilweise trotzdem wie wenig Leaks es gibt z.b. auch beim Iphone bevor ein neues Iphone rausgebracht wird.
Gespeichert