Z77A-G45 Booten endet mit B2 unten rechts
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77A-G45 Booten endet mit B2 unten rechts  (Gelesen 7355 mal)

sydesy

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 03. Oktober 2012, 17:17:49 »

Hallo,
habe folgendes Problem: Mein Rechner (lief seit 5 Monaten einwandfrei) zeigt seit heute folgendes Problem:
Nach dem einschalten bleibt er nach kurzer Zeit mit einem schwarzen Bildschirm stehen auf dem nur unten rechts B2 zu sehen ist. Wenn ich dann DEL drücke erscheint unten links \"Entering Setup\" und das war\'s dann auch. So bleibt er stehen (vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag). Woran kann das liegen? Ich habe absolut nichts an Hardware oder Konfiguration geändert.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2012, 17:48:15 »

B2
Zitat
Console Output/Input devices/Console initialization and Load Option ROM (VGA, RAID, parallel ports, serial ports……)
Schreib mal, was du alles am Rechner hast: Wichtige Angaben zum System und der verbauten Komponenten
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

sydesy

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2012, 18:29:56 »

Einen i7 3770, nVidia GTX 680 , 16 GB Arbeitsspeicher, Netzteil Cooler Master 720W, SSD Samsung 128 GB

Die Konfiguration sollte allerdings wenig Einfluss auf den Fehler haben, da die Kiste bis heute problemlos lief. Habe zwar noch Gewährleistung auf den PC (wenn man ausnahmsweise mal einen Rechner nicht selbst aus Komponenten zusammenbaut gibts auch prompt Probleme) und werde den im Zweifelsfall am Samstag dem Händler hinstellen, damit der mir den wieder in Ordnung bringt - interessieren würde mich jedoch ob dies ein Problem ist, welches mit dem Chipsatz häufiger vorkommt. Ich werde den Rechner jedenfalls nicht wie ich es normalerweise tun würde nackig machen und dann Stück für Stück zusammensetzen um zu testen ob der Fehler bleibt oder verschwindet - habe keinen Bock auf Händlerdiskussionen in der Art: Selber schuld weil dran rumgespielt.
Bei meinen Recherchen im Netz habe ich im Gegensatz zu anderen Problemen die ich in meiner langen Computervergangenheit hatte sehr wenig zu diesem speziellen Problem gefunden. Ich denke aber hier gibt es jemanden der mir die Ursache erklären kann.

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2012, 19:02:41 »

Ich würde ja erstmal einen CmosReset bei stromlosen System versuchen. Wie das funktioniert, entnimmst du den Handbuch.
An sonsten bring ihn zu deinem Händler. Ich persönlich würde ja wissen wollen, was da Probleme verursacht. Bei zusammengestellten PC\'s darfst du trotzdem aufrüsten. In diesem Fall hast du Garantie auf die verbauten Teile, nicht auf den PC als ganzen. Anders sieht das bei Acer,HP und Co aus.

sydesy

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2012, 19:08:29 »

Ich werde in jedem Falle hier posten wie das Problem gelöst wurde.
Ich weiss, dass ich Komponenten austauschen darf, aber wie gesagt ich möchte, da ich irgendwo im Netz was gelesen habe, daß ggf. das Board einen Defekt hat, vermeiden, daß man mir sagt, daß ich durch statische Aufladung oder ähnliches den Defekt selbst verursacht habe. Deshalb und nur deshalb lasse ich die Kiste zu (bin nicht darauf angewiesen, dass die Kiste läuft, da ich andere Rechner zum Ausweichen habe) und habe hier vor allem gepostet um mögliche Diagnosen zu erhalten (Board defekt, VGA defekt usw - am besten von jemandem der dieses Problem ebenfalls hatte).

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2012, 19:17:47 »

Zitat
Deshalb und nur deshalb lasse ich die Kiste zu

Dann kann Dir hier keine helfen.  Ohne genauere Tests gibt es keine verlässlichen Diagnosen.

sydesy

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2012, 19:31:15 »

Vielleicht hatte ich es ungeschickt ausgedrückt: Ich erwarte hier keine Diagnose oder Hilfestellung in der Form, was ich tun müsste um es genau herauszufinden. Rechnerprobleme bekomme ich in aller Regel gut selbst diagnostiziert und behoben. Ich habe gehofft, daß es hier jemanden gibt der sagt: Genau das gleiche Problem hatte ich auch und es war dieses oder jenes.
In aller Regel ist man ja nie der einzige der ein Problem hat oder hatte - aber in diesem Falle habe ich zu meinem Fehler einfach nix im Web herausfinden können und dachte einfach selbst mal fragen ob da jemand ist der exakt dieses Fehlerbild kennt.
In jedem Falle schon mal Danke an alle die hier helfen wollten und ggf auch noch helfen werden. :-)

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2012, 20:33:28 »

Zitat von: \'sydesy\',\'index.php?page=Thread&postID=804921#post804921\'
Ich habe gehofft, daß es hier jemanden gibt der sagt: Genau das gleiche Problem hatte ich auch und es war dieses oder jenes.
Dein \"Fehlerbild\" kann viele Ursachen haben.
Zitat von: \'sydesy\',\'index.php?page=Thread&postID=804921#post804921\'
Ich erwarte hier keine Diagnose oder Hilfestellung in der Form, was ich tun müsste um es genau herauszufinden. Rechnerprobleme bekomme ich in aller Regel gut selbst diagnostiziert und behoben.
Wenn dem so ist, wüstest du den Sinn dieses Tips.
Zitat von: \'Schnidde\',\'index.php?page=Thread&postID=804918#post804918\'
Ich würde ja erstmal einen CmosReset bei stromlosen System versuchen.
Eventuell ist dein Bios/UEFI nur festgefahren und muss sich \"neu sortieren\" ;-)

sydesy

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2012, 21:44:15 »

Ich kenne den Sinn dieses Tips - ich werde jedoch wie schon erwähnt (weil ich den Rechner zur Zeit nicht brauche) aus Gründen der Gewährleistung (nicht Garantie, bin noch in den ersten 6 Monaten) ALLES was nicht von außen zu erledigen ist, den Händler erledigen lassen. Nicht weil ich dem mehr vertraue als meinem und Eurem Wissen, sondern schlicht weil mich solange ich nicht selber dran gehe die Geschichte NIX kosten wird. Egal obs nun das Board, die Graka, Ram oder sonstwas ist.
Ich werde hier berichten wie es ausgegangen ist.

Hier im Forum habe ich übrigens noch das hier gefunden:
\"B75A-G43 hängt beim Booten (B2)

Meine Suche im Internet hat inzwischen ergeben, dass es ein recht
verbreiteter Fehler des Chipsatzes ist. Es gibt wohl auah eine neue
Revision, die das Problem nicht mehr hat. ich hatte mir jetzt ein neues
Mainboard mit Intel H77 Chipsatz bestellt und siehe da, alles läuft
wunderbar. Schade, das ist das zweite von zwei MSI-Mainboards, dass bei
mir innerhalb von wenigen Wochen nach dem Kauf schlapp macht.\"

Bin mal gespannt ob\'s auch bei mir das Board ist.....

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2012, 23:23:00 »

Zitat von: \'sydesy\',\'index.php?page=Thread&postID=804924#post804924\'
Meine Suche im Internet hat inzwischen ergeben, dass es ein recht
verbreiteter Fehler des Chipsatzes ist.
Das halte ich für ein Gerücht!

Zitat von: \'sydesy\',\'index.php?page=Thread&postID=804924#post804924\'
Ich kenne den Sinn dieses Tips - ich werde jedoch wie schon erwähnt (weil ich den Rechner zur Zeit nicht brauche) aus Gründen der Gewährleistung (nicht Garantie, bin noch in den ersten 6 Monaten) ALLES was nicht von außen zu erledigen ist, den Händler erledigen lassen.
Der Aufwand den Rechner durch die Gegend zu schleppen und ihn eventuell eine Weile los zu sein, wäre es mir wert, zumindest etwas simples wie einen Cmos Reset durchzuführen.
Im übrigen könnte dann jeder Hardwarehersteller eine Garantieleistung ausschlagen. Denn jede erdenkliche Hardware könnte mit deiner statischen Aufladung abgelehnt werden.... Wie dem auch sei, deine Entscheidung.... :winke

sydesy

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2012, 22:31:27 »

Ich wollte mich ja melden wenn die Ursache klar ist:
Also bei mir bedeutete das Fehlerbild B2 beim Booten letztendlich folgendes:

Das Board ist hinüber und wurde getauscht.