MSI Neo P35-F (7360 1.A) und AHCI
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Neo P35-F (7360 1.A) und AHCI  (Gelesen 2127 mal)

yenlo

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 20. September 2012, 10:59:01 »

Moin,

ich habe hier ein altes Neo P35 Board mit 4(+1) SATA Plätzen (nur ICH9). 2 SATA-Steckplätze, die laut Handbuch ICH9R können sollen fehlen auf dem Mainboard. Das Bios habe gestern mit dem Betatreiber MS7360 1.A (also 1.10) geflashed. Das Bios zeigt in ON-SATA leider immer noch ausschliesslich IDE an.

Hat jemand die ICH9 SATA-Steckplätze schon zu AHCI bewegen können oder kann das Board das einfach nicht?

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 20. September 2012, 13:44:45 »

Obwohl von Intel eigentlich nicht offiziell unterstützt, gibt es ein aktuelleres BETA-BIOS, dass die AHCI-Nutzung auf Deinem Board ermöglichen sollte.

Das BIOS findest Du hier.  Feedback zu diesem BIOS (Dein Boardmodell betreffend) entsprechend hier.

Links zu Flash-Anleitungen findest Du in meiner Signatur.

yenlo

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 25. September 2012, 20:58:18 »

Jo danke! Via Google stolpert man über 2 verschiedene Treiber 7360.A und 7360.101. Der 101er gibt dem BIOS den AHCI-Mode, hab das Bios eben aufgespielt und der Performance Test für die Samsung 830 SSD zeigt auch direkt eine Steigerung an.