warte dann halt bis ein neues Bios über die offizielle Support Seite kommt und erfreue mich an dem tollen OC Board. :winke
Hallo. Eben nicht passiv sein und warten und dann irgentwann hoffen das ein neues Bios kommt, sondern aktiv werden und das ganze dem Support melden!
https://register.msi.com/Dort kannst du eine Frage öffnen und denen dort schildern (englisch), was du herrausgefunden hast. Eben nur dort kann man dir weiterhelfen, da wir kein Bios schreiben. Dort komunizierst du direkt mit den Bios Schreiberlingen von Taiwan. Selbst der deutsche Support kann dir dazu nicht wirklich helfen.
Der Sinn dieses Forum\'s ist, lösbare Fehler und Probleme zu beheben um den Support zu entlasten. Warum es von der MSI Page verlinkt ist? Weil die Server von MSI gesposort werden (wenn das falsch ist, bitte korrigieren). Sellt euch vor, alle hier eröffneten Threads würden beim Support landen. Es hätte niemand Zeit für ein Bios oder die Entwicklung, da man sich mit Softwarefehlern, Stromversorgung und irgentwelchen Defekten rumschlagen müßte.
Nich immer gleich losbluppern ohne drüber nachzudenken. Ok, das sollte ich mir auch manchmal zu Herzen nehmen, ich weiß

.
Glaube mir, wenn du mit dem Support Kontakt aufnimmst, wird dir schneller geholfen, als du hier Energie fürs Schreiben aufbringst!
Und wenn deine Fehler behoben sind, ist das mit Sicherheit ein sehr feines Board!
Es gibt eben nun mal unzählige Varianten verschiedener Hardware. Hier alles zum Erscheinen kompatibel zu machen, ist quasi unmöglich!
Aber wenn das Problem in Taiwan bekannt ist, kann man auch dagegen vorgehen. Bis eine Beta zum Final wird, kann noch Zeit vergehen.
Du hast die Qual der Wahl. Warten und hoffen das es gefixt wird, oder handeln und schnell Hilfe bekommen.
Viel Spass :winke