MSI-BigBang Fehlermeldung?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI-BigBang Fehlermeldung?  (Gelesen 1797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R2N2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI-BigBang Fehlermeldung?
« am: 26. August 2012, 10:58:35 »

Hallo liebe Forengemeinde,

habe ein Problem mit meinem neuen PC, das Board gibt auf der internen Anzeige als Fehlercode \"d e\" aus, als Tonfolge ist ein langer und zwei kurze Pieptöne zu hören. Was bedeutet dieser Fehlercode ? finde diesen nicht im Manual.

Das System ist vorher schon Fehlerfrei gestartet, habe schon folgendes Probiert, um Fehler einzuschränken.

- CMOS Reset

- Speichermodule ausgebaut und nur zwei Slots besetzt.

- CD/DVD Laufwerke abgehängt

Die Bootpartition ist auf der SSD untergebracht, Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64bit


System enthält folgende Komponenten:

Board : MSI BigBang XPower II

CPU : Intel Core i7-3930K

Graka : EVGA Geforce GTX 690

RAM : 32GB-Kit Corsair Vengeance PC3-12800U CL 9-9-9-24

SSD : OCZ Revo 3 PCIe 240GB SSD

HD: 2 * WD Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s

Netzteil : Enermax Platimax 750W

LG Andreas
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
  • Wer kriecht stolpert nicht!
MSI-BigBang Fehlermeldung?
« Antwort #1 am: 26. August 2012, 15:39:14 »

Hallo R2N2

schau mal hier, scheint ein Prob mit der Graka zu sein. Werde mein System demnächst neu starten (habe auch eine Revo 3 x 2) und beobachte dann die Debuganzeige.

Gruess Blechner
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1345988374 »
Gespeichert
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

R2N2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI-BigBang Fehlermeldung?
« Antwort #2 am: 26. August 2012, 20:44:29 »

Danke, im Wiki hätte ich auch nachschauen müssen,

stimmt, sieht nach Graka aus (die Monitore gehen auch sofort in den Energiesparmodus) wenn mir das sauteuere Teil nach ca. 15mal hochfahren ohne zu übertacken verreckt ist, dann prost Mahlzeit. Auf die Diskussion (RMA) freue ich mich schon, das wird ein Krampf.

So was sollte nicht passieren, dafür werden die ja ausführlich getestet. Hoffentlich hat nicht das Board oder Netzteil einen Hau weg und sabotiert die Graka, die Spannungen sehen zumindest normal aus, auf Schwankungensehen ich dabei natürlich nicht.

Ich werde mir mal schnell ne Billiggraka besorgen und testen ob die heile bleibt, allerdings zieht die ja kaun Leistung vom Netzteil ab.

Gruß

Andreas
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.220
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI-BigBang Fehlermeldung?
« Antwort #3 am: 26. August 2012, 22:05:11 »

http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=04G-P4-2690-KR
Zitat
Requirements
Minimum of a 650 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 38 Amps.)
Du hast die beiden Stromanschlüsse mit 8-pol anschlüssen belegt?
Mal die Zuordnung der Stromschienen prüfen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

R2N2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI-BigBang Fehlermeldung?
« Antwort #4 am: 28. August 2012, 16:28:14 »

Servus,
hatte mittlerweile zum Testen eine andere Graka drin, die funzt einwandfrei, denke also, die EVGA ist defekt.
Als Netzteil habe ich das Enermax Platimax 750W drin.
Ich habe am Board wie gehabt den 24PIN sowie 2 * 8 Pin für die CPU angeschlossen.
An der Graka habe ich beide Stromanschlüsse belegt. Auf dem Big Bang gibt es noch zusätlich den PWR4 6PIN Anschluss
für Grakas, ist dieser unbedingt anzuschließen oder optional, wenn die Graka keine eigenen Anschlüsse besitzt?
Kann die Graka davon beschädigt werden, wenn dieser PWR4 zusätzlich angebunden wird.
Mit den Anschlüssen habe ich nichts falsch gemacht, kann man nicht verpolen.
Die gefordereten 650 Watt sind ja nicht nur für die Graka, d.h. die 750W vom Netzteil sollten reichen, oder doch besser ein
stärkeres besorgen?
Gruß Andreas
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.220
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI-BigBang Fehlermeldung?
« Antwort #5 am: 28. August 2012, 17:59:16 »

Zitat von: \'R2N2\',\'index.php?page=Thread&postID=803441#post803441\'
optional, wenn die Graka keine eigenen Anschlüsse besitzt?
genau
Zitat von: \'R2N2\',\'index.php?page=Thread&postID=803441#post803441\'
Kann die Graka davon beschädigt werden, wenn dieser PWR4 zusätzlich angebunden wird.
nein, eher umgekehrt.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
  • Wer kriecht stolpert nicht!
MSI-BigBang Fehlermeldung?
« Antwort #6 am: 28. August 2012, 18:40:51 »

@R2N2

Vielleich hilft dieser Tipp: hast du im Bios mal PCI Gen3 deaktiviert? Auch rate ich dir zu einem stärkeren NT, schau mal den Link von NN für deine \"Mörderkarte\" an. Der zusätzliche PWR4 sollte angebunden sein, siehe im Handbuch nach, besonders für Mehrfachgrafik und OC. Ansonsten flash auf die 1.42er Beta gemacht? Ändert sich immer wieder mal was für neue Hardware. (Changelog beachten)

Gruess und viel Spass Blechner
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1346172233 »
Gespeichert
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.220
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI-BigBang Fehlermeldung?
« Antwort #7 am: 28. August 2012, 18:43:58 »

Zitat von: \'Blechner\',\'index.php?page=Thread&postID=803450#post803450\'
Ansonsten flash auf die 1.42er Beta gemacht?
Ich würde ihm eher zu den Finals raten. Die Betas nur, wenn man experimentieren will. Die sind möglicherweise nicht stabil.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...