Problem Z77A-GD65
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Problem Z77A-GD65  (Gelesen 7635 mal)

easymane

• Jungspund
  • **
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #20 am: 09. Oktober 2012, 21:33:52 »

Also wenn ich auf A flashe wird auch nur A überschrieben B bleibt unberührt das habe ich schon getestet ;-)

Bin mir nur nicht sicher ob ich auf beide 10.6 flashen soll da unter 10.6 ja die Option Multi Bios Update fehlt
und wenn ich wieder das selbe Problem haben sollte sitze ich dann mal richtig in der Klemme weil Ich dann die
Funktion Multi Bios Update nicht mehr habe und auch nicht neu flashen kann wenn der PC nicht mal startet.
Wenn ich auf einem die Version 10.5 lasse habe ich ja für den Notfall noch die Funktion ohne vorher wieder ein älteres Bios
laden uns flashen zu müssen ;-)

Da stellt sich mir nur die Frage auf welchen ich meinen PC betreiben sollte, auf A oder auf B oder spielt das keine Rolle?

Sprich ich belasse auf A oder B Version 10.5 mit der Option Multi Bios Update für den Notfall
und auf A oder B 10.6 für den Betrieb

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Problem Z77A-GD65
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2012, 21:46:39 »

Du schaltest ja mit dem Schalter das BIOS ein.
Aber wenn das BIOS auf A crasht, dann sollte es automatisch auf B umschalten. Ich konnte noch nicht ausprobieren, ob es auch funktioniert. Wie gesagt, du kannst mit dem Schalter nun das BIOS frei wählen und brauchst Multi BIOS Update eigentlich nicht mehr.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

easymane

• Jungspund
  • **
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2012, 21:59:03 »

Also meine derzeitige Erfahrung ist das es nicht automatisch umschaltet, weil mein A Bios war ja gecrasht und wenn der Hebel auf A war ging nichts!

Wenn mir aber jetzt wieder ein Bios crasht muss Ich auf das andere erst wieder eine Version mit der Option Multi Bios Update flashen,
weil es die ja unter 10.6 nicht mehr gibt, um ein funktionierendes Bios auf das gecrashte zu flashen, wenn der PC nicht mehr startet kann ich auch nicht per USB Stick flashen und somit währe der Bios Baustein verloren ohne die Option Multi Bios.

Oder habe ich da einen falschen Gedanken?

Schnidde

• Foren Experte
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2012, 22:16:43 »

Zitat von: \'easymane\',\'index.php?page=Thread&postID=805219#post805219\'
Oder habe ich da einen falschen Gedanken?
Theoretisch hast du recht. Allerdings kannst du mit backup Bios (glaube das wars, jedenfalls die erste Option bei M-Flash) Bios B auf Bios A flashen. Wenn also Bios A defekt ist, kannst du Bios B auf Bios A \"überspielen\". Das funktioniert aber nicht anders herum. Wenn du etwas testen willst, dann immer mit Bios A. Bios B sollte nur als Backup dienen. Wenn du eine stabile Biosversion gefunden hast, kannst du diese über die USB Flashmethode auf Bios B flashen. Dazu muss der Schalter auf B sein.
Ich würde Bios B also erst flashen, wenn ich ein Bios getestet und für gut befunden habe. Das dein Bios A kaputt war, ist eigentlich ungewöhnlich. War Bios A das Auslieferungsbios oder hast du hier selbst geflasht?
Ich würde Bios 10.6 testen. Wenn du keine Probleme damit hast, flashe beide Chips mit dem gleichen Bios und belasse es so.

easymane

• Jungspund
  • **
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2012, 23:42:47 »

Also ich finde unter 10.6 keine Buckupfunktion (siehe Bild) oder übersehe ich da was

Zitat
kannst du diese über die USB Flashmethode auf Bios B flashen. Dazu muss der Schalter auf B sein.
Kannst du das näher beschreiben oder hast du einen Link dazu?

Zitat
War Bios A das Auslieferungsbios oder hast du hier selbst geflasht?
Jop, war das Auslieferungsbios habe daran nichst gemacht habe nur festgestellt das nichts ging und habe dann auf B umgeschaltet

Habe auf A jetzt V10.6 und auf B 10.5

der Notnagel

• Administrator
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2012, 09:32:35 »

Das BIOS A crasht
Du nimmst einen bootbaren USB-Stick und machst es zum Flashen fertig: Flashtool AFUD238S.exe und BIOS-File draufkopieren.
Dann schaltest du das BIOS auf B um und bootest vom Stick. (Dabei wird das BIOS in den RAM geladen und wird nicht mehr gebraucht.)
Jetzt brauchst du ein offenes Gehäuse und schaltest den BIOS-Schalter auf A.
Du flaschst das BIOS vom USB-Stick wie gewohnt mit AFUD238S BIOS-File

Das war es auch schon. Du hast auf A ein neues BIOS.

Ich habe übrigens immer einen bootbaren 128MB-Stick zu liegen, wo für alle möglichen Fälle (Grafik, BIOS, MAC, Firmware...) die Flashtools drauf sind.

Wenn dir das mit dem Schalter zu viel Aufwand ist: mal ehrlich, wie selten wird das wirklich gebraucht!
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

Schnidde

• Foren Experte
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2012, 20:19:12 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=805233#post805233\'
Dann schaltest du das BIOS auf B um und bootest vom Stick. (Dabei wird das BIOS in den RAM geladen und wird nicht mehr gebraucht.)
Jetzt brauchst du ein offenes Gehäuse und schaltest den BIOS-Schalter auf A.
Das funktioniert glaube beim GD 65 nicht, da der Rechner ausgeschaltet sein muß. Bei mir startet er nach umschalten einmal neu und geht sofort wieder aus. Dann startet er automatisch neu mit leuchtender LED. Dann ist Bios B erst aktiv. Hast du das bei dir mal getestet? Also starten von A und dann auf B umstellen? Geht die LED dann an?

easymane

• Jungspund
  • **
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2012, 22:05:36 »

Wie Schnidde schon sagte wnn man währen dem Betrieb umschaltet tut sich nichts ;-)

Wenn ich umschalte passiert nichts, rein garnichts keine LED kein Neustart einfach nichts ;-)

VSEthanol

• Jungspund
  • **
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2012, 22:24:57 »

Hallo ihr lieben,

Also ich habe ein riesen großes Problem mit meinem MSI Z77A-G65.

Vorab meine konfi:
-MSI Z77A-G65 BIOS Vers 10.0 (Auslieferungszustand)
-16gb Corsair 1600er kit (CMZ8GX3M2A1600C8, Vengeance)
-Intel Core I5-3570K
(-600watt BeQuiet Netzteil)

Zu meinem Problem:

Ich weiß das dieses Problem schon in einigen Foren auftaucht, aber nix von diesen Tipps hat funktioniert.
Folgendes... PC am Donnerstag zusammengebaut und lief alles zur vollsten Zufriedenheit. Den CPU direkt auf 4,0ghz gezogen... Keine Probleme. Nur der Speicher wurde nur als 1333er mit irgendwelchen cl11timings oder so erkannt. So dachte ich mir OK stellste den X. M. P. Modus an... Hat er auch so erkannt und rannte dann mit den richtigen Geschwindigkeiten, Timings und Voltage\'s. (bin mir nur nicht sicher ob ich an dem tag den PC auch mal ausgeschaltet hatte zwischendurch)

So jedenfalls normal heruntergefahren und am nächsten tag starten wollen und tada bootloopings... Dödödüm...

Ja was machen... Erster Gedanke war nat erstmal Sooo ein Dreck... 4tage alte konfi und schon alles hin?
-sämtliche überflüssigen Kabel wie sata frontpanel usw entfernt
-Naja CMos resetet (mit gezogenen netzstecker) ... Ohne Resultat.
-Batterie entnommen... Ohne resultat
-auch den taster hinten zum redeten... Ohne resultat
-einzelne Speicherriegel entfernt mit jeweils jedesmal einem Reset des BIOS... Ohne Resultat.
-das komplette Spiel jeweils mit BIOS A und B
-vom Kumpel DDR3-1333er ausgeliehen, selbe Spiel wie vorher und weiterhin ohne Resultat.

Zur weiteren info: Dieses LED-Debug - Panel zeigt den error code 55 an... Egal ob ich den 1600er oder den 1333er einsetze (kann also sicher sein das es nicht an den Riegeln liegt, zumal ich der Meinung bin das die Corsair\'s auch in der getesteten Liste von msi bei waren)

Einzig wenn ich keinen Speicher einbaue piept er 3x und zeigt error code 20 oder so an und geht danach direkt wieder aus und an... Bootloopings also.

Was bleibt mir übrig? Board einschicken und hoffen das es ein sonntags Produkt war oder direkt neues bestellen? (wobei es da dann zu schade ums Geld wäre)

PS: nachträglich jz ein BIOS update auf Vers 10.6 zu machen ist (mir) unmöglich da ich nicht einmal mehr soweit komme.
(graka blieb direkt ausgebaut weil er ja nicht mal soweit kommt ein Bild darzustellen)

Ich hoffe es hat jmd einen Trick bei dem man z. B. (Vorsicht wunschdenken) die Taster aufm board in einer bestimmten Reihenfolge drückt und alles geht wieder :confused:

Bin mit meinem Latein am Ende... Werde morgen bei MSI anrufen/bei Alternate.
Wenn jmd eine Idee hat, bitte bitte melden :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

der Notnagel

• Administrator
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2012, 08:38:39 »

Ausbauen, auf einer nichtleitenden unterlage mit Minimalkonfig testen und wenn es nicht geht, zu Alternate.
der Notnagel

VSEthanol

• Jungspund
  • **
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #30 am: 22. Oktober 2012, 09:06:29 »

Was heißt mit minimal konfi? Also auch ohne CPU, auf deutsch nur das nackige MB?
Wäre zumindest einen test wert um wirklich auszuschließen das es nicht doch an einer anderen Komponente liegt.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1350889660 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #31 am: 22. Oktober 2012, 09:29:51 »

Zitat von: \'VSEthanol\',\'index.php?page=Thread&postID=805707#post805707\'
auf deutsch nur das nackige MB
:lach  :lach Also ganz ohne alles macht es keinen Sinn.

Minimal braucht es neben dem Board: Speicher, CPU und GPU (oder IGP). Deine CPU hat ja einen IGP.
Naja Netzteil, Monitor und Tastatur brauche ich nicht zu erwähnen.
Den Speicher in DIMM1.

Die haben dir mit BIOS 10.0 ein recht altes Board verkauft. Das ist schon über ein halbes Jahr alt.
der Notnagel

VSEthanol

• Jungspund
  • **
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #32 am: 22. Oktober 2012, 09:41:44 »

Nee naja soweit hatte ich es ja schon, wenn du meine versuche aufmerksam gelesen hast... Also direkt zu Alternate.

Ja mir is das mit dem alten BIOS ja auch aufgefallen, nur konnte ich keine update machen über live update Dingens und da es ja erstmal lief dachte ich mir kannste auch später machen... Kann ja keiner ahnen sowas

der Notnagel

• Administrator
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #33 am: 22. Oktober 2012, 09:45:32 »

mein Beschreibung bezieht sich auf außerhalb vom Gehäuse. Das ist wichtig.

Ich habe das Board mit einer anderen CPU und absolut keine Probleme.
Deine IVY-Brdige-CPU kam später auf den Markt wie das installierte BIOS. Trotzdem sollte es laufen. Auf alle Fälle muß nachgebessert werden. Und das geht nur über Alternate, die einen guten Draht zu MSI haben sollen.
der Notnagel

VSEthanol

• Jungspund
  • **
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #34 am: 22. Oktober 2012, 09:56:29 »

Ok gut danke! Dann werde ich mich mal mit Alternate in Verbindung setzen und wenn es dann wieder laufen sollte melde ich mich nochmal ;-)

Schnidde

• Foren Experte
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2012, 16:33:15 »

Ich hatte auch 10.0 installiert. Mein 3770 wird eigentlich erst ab 10.2 erkannt, aber es lief auch mit 10.0.
Allerdings habe ich mich gefreut, das er anläuft und sofort per USB und AFUD ein Update auf das neuste Bios gemacht.
Ich würde das Board nochmal komplett vom Netz nehmen, wie der Nagel sagt, mit Minimalconfig auf einer nichtleitenden Unterlage testen.
Ich gehe mal davon aus, du hast einen CmosReset per Jumper gemacht. Dies am besten nochmal und ca 10 Sekunden drauf lassen. Vor dem Startversuch Jumper unbedingt wieder entfernen!
Wenn das nicht funktionieren sollte, ab zum Händler. Die müssen allein wegen der BiosVersion handeln.

VSEthanol

• Jungspund
  • **
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #36 am: 22. Oktober 2012, 17:24:41 »

Wie schon beschrieben habe ich jegliche Variante ob Batterie raus mit und ohne Jumper / zusätzlich taster drücken ausprobiert jeweils auf beiden BIOS\'sen ohne Erfolg. (bereits mit minimal Konfiguration d.h. Nur prozzi mit kühler waren auf dem board verbaut/angeschlossen. Also kein Speicher, keine sata Kabel, keine graka... Nix)

Versuche im Moment jmden bei Alternate zu erreichen... Bisher auch ohne Erfolg.

Irgendwie nur Pech zurzeit...

VSEthanol

• Jungspund
  • **
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #37 am: 22. Oktober 2012, 17:30:06 »

Was macht das board eig ohne prozzi? Kann es das überhaupt irgendetwas machen? Da wäre ich mir jetzt wirklich nicht schlüssig^^

Aber man könnte, wenn es so reagiert vllt sehen ob das board immernoch in den bootloopings verweilt.

Schnidde

• Foren Experte
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #38 am: 22. Oktober 2012, 17:48:55 »

Zitat von: \'VSEthanol\',\'index.php?page=Thread&postID=805728#post805728\'
Was macht das board eig ohne prozzi? Kann es das überhaupt irgendetwas machen? Da wäre ich mir jetzt wirklich nicht schlüssig^^
Nix! Maximal ein paar Piepser.

Uns ging es um das ausbauen! Das du das alles schon probiert hast, haben wir vernommen. Der Unterschied zwischen deinem Testen und unseren Anweisungen, ist das \"auf einer nichtleitenden Oberfläche\"!

VSEthanol

• Jungspund
  • **
  • :
Problem Z77A-GD65
« Antwort #39 am: 22. Oktober 2012, 18:33:02 »

Ok Entschuldigung, habe dies vorausgesetzt, war bereits aus dem Gehäuse demontiert und auf Pappe liegend ausprobiert worden.

Der nette Alternate Mitarbeiter meinte noch das ich beim Reset des CMos nicht nur das Netzteil vom Netz trennen soll, sondern auch vom MB abklemmen. Wenn das nix hilft soll ichs einschicken. 1-2wochen würde es wohl dauern mit testen und neues bekommen.

Hat leider auch nicht geholfen sein Tipp.

Dann werde ich das Baby mal vorsichtig einwickeln und abschicken.

Also entweder warten oder vorübergehendes board zulegen.

Ist denn jmd mit dem board und einer BIOS Version von 10.6 unterwegs und kann vllt Erfahrungen teilen? Oder vllt sogar sagen besser 10.5 o. ä. zu wählen?