MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible  (Gelesen 11651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kenny328

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« am: 14. August 2012, 23:25:38 »

Hallo! Ich habe heute einfach so grundlos mein Bios geupdateted, von der version 1.1 zu version 4.2. Seitdem habe ich aber nur probleme, Bluescreens etc. Nun würde ich sehr gerne zurück zu meinem Alten Bios flashen, doch dies funktioniert nicht wenn ich versuche mein Altes schönes funktionierendes Bios zu flashen kommt die meldung \"ROM file ROMID is not compatible whith existing Bios\" Dabei will ich doch nur mein Altes bios zurück ;-( Ich fand hier auch eine beiträge die sich mit dem problem befassten aber da ging es um diese Ivy bridge ME8 sache, das Me8 habe ich nicht installiert. Da ich auch keinen Ivy prozessor habe. Gibt es eine Möglichkeit doch noch zurück zu meinen schönen alten Bios zu kommen ?


Gott ich habe 10 stunden gebraucht um die Fehlermeldung herrauszufinden.. man bin ich fertig, ich hoffe jemand von euch kann helfen! wäre wirklich sehr sehr dankbar..
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.449
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #1 am: 15. August 2012, 08:21:28 »

Zitat von: \'Kenny328\',\'index.php?page=Thread&postID=802874#post802874\'
Me8 habe ich nicht installiert
und genau da liegt dein Problem.
Zur ME7 gehört das BIOS 1.xx
zur ME8 gehört das BIOS 4.xx
Firmware, BIOS und Treiber gehören zusammen, sonst läuft das System nicht stabil.
Das BIOS arbeitet mit Funktionen der ME8. Ich würde die Firmware flashen.

Mit welcher Befehlszeile willst du das BIOs flashen?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Kenny328

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #2 am: 15. August 2012, 12:32:25 »

Momentmal. Wie Update ich denn eigentlich zu ME8. Ich dachte um zu Me8 zu updaten brauche ich diese 267mb große datei namens \"me8_w7_mb\" Oder wird ME8 automatisch mitinstalliert wenn ich das normale Bios mit dem E7681v42 setup flashe?

Wie es aussieht habe ich dann nämlich doch das ME8. im Bios ist die ME version 8.0.10.1464 angegeben. Dann könnte es daran liegen das man die treiber nach der installation neuninstallieren soll.. was ich noch nicht getan habe.

Aber das es etwas bringt glaube ich eher weniger. am liebsten würde ich halt wie gesagt zurück zu meinem Alten Bios 1.1. Den DOS befehl wenn du das meinst den ich eingebe lautet \"afude234 e7681ims.110\" Danach kommt Checking file ......... Done, Checksums ........ ok..... Rom file romid is not compatible whith existing bios.

Vielleicht! Könnte es ja klappen wenn ich die ME7 version wieder installiere da es dann kompatibel seien müsste. Oder ?!

Aber jetzt die frage wie komme ich zu meinen alten 7xx bios zurück?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1345028944 »
Gespeichert

Kenny328

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #3 am: 15. August 2012, 13:58:32 »

Ich habe doch darauf geantwortet oder nicht ? Verstehe deinen Beitrag nicht. \"
\"afude234 e7681ims.110\" <-- damit flashe ich?
Kennst du nun einen weg zurück zu ME7 zu kommen? ME8 ist doch installiert, 8.0.10.1464 wie gesagt.
Und Firmware \"Flashen\" wo bekomme ich denn die Flash geeignete Firmware her? Oder einfach den Intel Management Engine treiber aufn USB stick und dann per DOS starten?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1345032250 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.449
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #4 am: 15. August 2012, 14:14:47 »

ME8 kann drauf bleiben.
Schreib in die Befehlszeile /x

(/X - Don\'t Check ROM ID) Flashtools für (U)EFI

Mit dem Downgrade vom ME8 auf ME7 wird er schwierig. Dir fehlt die entsprechende Software.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Kenny328

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #5 am: 15. August 2012, 15:38:19 »

damit habe ich mir wohl das mainboard zerschossen, bestelle jetzt ein neues.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.449
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #6 am: 15. August 2012, 15:50:37 »

Zitat von: \'Kenny328\',\'index.php?page=Thread&postID=802892#post802892\'
damit habe ich mir wohl das mainboard zerschossen
Wieso denn das?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Kenny328

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #7 am: 15. August 2012, 16:18:38 »

Ich habe jetzt versucht gehabt, zurück zur version 1.1 zu flashen mit dem befehl afude234 e7681ims.110 /x
ging dann auch dann als es fertig war, startete ich den PC Neu, und jetzt bootet er nicht mehr, also er g eht an und bleibt beim schwarzen bildschirm. Mehr passiert nicht da kann ich stunden warten, bis ins bios komme ich nicht mehr. Jumper , und batterie entfernen habe ich auch schon versucht,.. erfolglos. ich denke nicht das das Mainboard noch zu retten ist.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.449
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #8 am: 15. August 2012, 16:31:12 »

wie sieht es mit dem BIOS-Recovery aus? Sicher, dass du das richtige File hattest?

Das Board ist noch zu retten, nur was würdest du dafür ausgeben?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Frogshock

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 400
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #9 am: 16. August 2012, 14:45:41 »

Tja, das ganze Problem war,

das du nach dem Update (Ja, in der Exe ist das ME8 mit drin) nur das Treiberpaket hättest installieren müssen. (das besagte 267 MB Pack, wobei bei einem Sandy nur ein paar MB davon tatsächlich gebraucht werden aber das ist egal).

Hättest du das Treiber Update installiert, wäre jetzt alles im Lack und das Prob mit den Bluecreens wäre erledigt.
Was nur wirklich ärgerlich ist, es ist jetzt endlich mal ne Rückmeldung das ein Ivy Update Erfolgreich verlaufen ist, und nur weil der Treiber nicht upgedatet wurde, wurde danach das BIOS zerfleddert.

Davon ab, ein neues Board wegen defektem BIOS ist wirklich nicht nötig.

mfg
Gespeichert
Das war kein Furz, das war der Versuch meinem Ar*** das Sprechen beizubringen

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.841
    • Wunschliste
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #10 am: 16. August 2012, 16:06:31 »

Zitat
\"afude234 e7681ims.110\" <-- damit flashe ich?
das alte 234er Flashprogram erzeugt diese Fehlermeldung ...mit dem 238er wäre die Romid wohl richtig

wieviele Rammodule ...4 , dann probiere mal nur eins ;-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1345126127 »
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

Kenny328

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #11 am: 16. August 2012, 22:27:23 »

Hallo. Wie soll das Board denn noch zu Retten sein? Ich komme ja nichtmal ins mehr Ins Bios. Die sachen mit Batterie entfernen und den Jumpern etc hat auch nichts gebracht. Ich weiß nicht ob es noch zu retten ist.. aber ich glaube nicht, da ich ja halt noch nichtmal ins Bios komme!

Naja war halt alles meine Eigene dummheit, nochmal wird mir soetwas sicherlich nicht passieren. Oder kennt ihr vll doch noch eine lösung das Mainboard zu retten?

Frogshock, ja aber das Mainboard funktioniert ja halt nicht mehr ich denke schon das ein neues Mainboard dann notwendig ist?

@ HKRUMB ... Falsch. Auch mit afude238 funktionierte es nicht, dies war nämlich das erste was ich probierte, davon das es mit 238 nicht funktioniert habe ich sogar noch einen screenshot :)

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/572123d1344978032-msi-p67-gd53-bios-update-hiiiilfeeeee-dsci4253.jpg
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.449
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #12 am: 16. August 2012, 22:36:04 »

es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder du schickst es an MSI zum Flashservice: bei http://www.msi-shop.de/ nach BIOS suchen
oder ich muß sehen, dass ich dir was organisiere. Das kostet  aber eine Runde Kekse fürs Forum.
Schau dir mal den Anschluß JSPI1 neben dem BIOS Chip an. Darüber wird das Board neu geflasht.

Im Moment arbeitet der Admin am Shop. Später noch mal versuchen...
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.841
    • Wunschliste
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #13 am: 17. August 2012, 11:49:15 »

Zitat
Falsch. Auch mit afude238 funktionierte es nicht
ok , ich hatte diese Fehlermeldung schon mit irgend einer Beta (im Betabereich hab ich es auch mal erwähnt ) , damals hab ich mit M Flash diese Version trotzdem aufspielen können. Damals hatte ich auch Probleme mit der Vollbestückung und eine Bootschleife ... wenn du die vorherige Version deines BIOSimage beim Starten per (auch nicht bootfähigen) USB Stick (Usb Port nahe LAN) anbietest , was passiert dann ?
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

Kenny328

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #14 am: 17. August 2012, 17:18:19 »

@HKRUMB
Es passiert genau.... nichts :pinch:

Ja diesen Flashservice beim MSI-Shop hät ich wohl in anspruch nehmen können. Aber leider war es sowieso alles schon längst zu spät, c.a 10 minuten nachdem das Mainboard nicht mehr startete habe ich mir schon ein neues für 150 Euro bestellt gehabt. Vielleicht etwas zu vorschnell *g*

Frag mich nur was ich jetzt mit dem \"kaputten\" Msi mainboard machen soll. Hat ja schließlich auch 120 euro gekostet gehabt. Wegschmeißen? Oder will jemand von euch vll ein Mainboard mit kaputten Bios kaufen? :thumbsup:
Gespeichert

Hoschi347

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #15 am: 03. November 2012, 13:06:26 »

Ich stehe vor dem gleichen Problem, das ich gerne mein BIOS flashen würde. Im UEFI kann ich nichts machen, da auf dem Stick keine BIOS Version gefunden wird.

Mein Board hatte ich vorher fehlerhaft geflasht, sodass der MSI Support Service mein BIOS neu programmiert und auf die neueste Version gebracht hat.
Mit der neuen Version bin ich alles andere als zufrieden, da mein Rechner in unregelmässigen Abständen abstürzt und neustartet. Ich führe das auf das BIOS zurück.

Nun hätte ich gerne mein altes BIOS wieder zurück, und scheitere hier an dem oben genannten Problem, kann mir aber auch nichts unter den \"Treibern\", die 267 MB gross sein sollen, vorstellen.

Kann mir einer hierbei Hilfestellung geben?

Danke im voraus :)

Ach ja, die Hardware :

CPU: Core i5 2500K
Board: MSI P67a-GD65 B3
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1351945713 »
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #16 am: 03. November 2012, 16:15:15 »

Wenn das Board mit der neusten Bios Version geflasht wurde, wurde auch die ME Firmware 8.xx.xxx mitgeflasht. Hast du nach Erhalt des Boards von MSI, den ME Treiber aktualisiert? Dieser sollte die selbe Version, wie die ME Firmware haben. Die ME Firmwareversion kannst du im Bios auslesen. Vielleicht hängt das mit deinen Abstürzen zusammen.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.449
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #17 am: 03. November 2012, 17:03:32 »

welche BIOS-Version ist jetzt drauf?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Hoschi347

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #18 am: 03. November 2012, 17:25:16 »

Zitat von: \'Schnidde\',\'index.php?page=Thread&postID=806243#post806243\'
Wenn das Board mit der neusten Bios Version geflasht wurde, wurde auch die ME Firmware 8.xx.xxx mitgeflasht. Hast du nach Erhalt des Boards von MSI, den ME Treiber aktualisiert? Dieser sollte die selbe Version, wie die ME Firmware haben. Die ME Firmwareversion kannst du im Bios auslesen. Vielleicht hängt das mit deinen Abstürzen zusammen.
Ich weiss garnicht von welchem ME Treiber hier die Rede ist. Ich hab das Board zum flashen eingeschickt, da der Rechner nur noch an und aus ging, nachdem ich versucht habe das BIOS im Windows zu flashen.
Gespeichert

Hoschi347

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
MSI P67-GD 53 , ROM file ROMID is not compatible
« Antwort #19 am: 03. November 2012, 17:27:14 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=806249#post806249\'
welche BIOS-Version ist jetzt drauf?
E7681IMS V4.2

Und die ME Version ist 8.0.10.1464

Aufgefallen ist mir auch, das ich meine CPU (Core i5 2500k) nicht mehr übertakten kann. Im alten BIOS, oder in der alten BIOS Version konnte ich den Multiplikator problemlos auf 38 stellen, sodass die CPU mit 3,8 GHZ getaktet war.

Wenn ich das jetzt mache, geht der Rechner immer wieder kurz an, wieder aus und wieder an, bis ich dann den Stecker ziehe.

Diese BIOS Version müsste 7681 v1.C gewesen sein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1351960763 »
Gespeichert