Z77A-GD65 nach Biosupdate keine Voreinstellung im Bios für A-B Betrieb
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77A-GD65 nach Biosupdate keine Voreinstellung im Bios für A-B Betrieb  (Gelesen 6405 mal)

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #20 am: 18. August 2012, 00:28:53 »

Zitat von: \'ggAndy\',\'index.php?page=Thread&postID=803022#post803022\'
Ausserdem steht bei mir am CMOS (JBAT1) kein Jumper, sondern 3 Pins, ohne Jumper.
Du hast 3 Pins? Dann ist das der falsche ;-) .
Ein Jumper ist dort nicht verbaut, da es nur 2 Pins sind. Diese werden bei einem Cmos Reset durch einen Jumper gebrückt. Das System darf so aber nicht in Betrieb genommen werden!!! Also erst nach entfernen des Jumpers, das System wieder betreiben!!!

Normal sollte das Umschalten so funktionieren. Mach mal dein System stromlos, drücken den CmosClear am Backpanel, schalte um und drücke zur sicherheit nochmal den CmosClear. Eigentlich sollte die LED für Bios B leuchten, sonst ist sie nicht in Betrieb. Ich hatte hier noch kein Bios, bei dem A und B gleichzeitig geflasht wurde. Das war glaube nur bei der Vorserienversion so.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #21 am: 18. August 2012, 10:45:02 »

Beim Z77A-GD65 sieht es so aus:
[attach]20237[/attach]

nichts mit 3 Pins. Hast du ein anderes Board oder eine andere Revision? Hier ist MS-7751 VER:2.1
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #22 am: 18. August 2012, 16:43:29 »

HI... stimmt, da ich nicht jedes mal den PC auf die Seite lege, und .. oder die Grafikkarte raus nehme, hat mir meine...wenn auch kleine, .. zu starke LED Taschenlampe was vorgegaukelt, entschuldige mich wegen den pins, sind wirklich nur 2... aber eine Steckbrücke war im Zubehör nicht dabei.. naja sowas kann ich bestimmt noch auftreiben... :-) jetzt sieht es so aus: habe den PC stromlos gemacht, netzstecker raus, per einschaltknopf entladen, und dann jedes Bios mit dem hinteren Schalter (PC-Rückseite) den cmos gelöscht, jetzt habe ich in EFI A-Betrieb eine blaue LED leuchten und im B-Betrieb nicht... soweit ich mich erinnern kann wars am anfang umgekehrt, ich werde jetzt mal die Einstellung in einem Bios verändern auf das was ich eingestellt hatte, bei dem andern auf Default setzen, mal sehn, wenn beide eine andere Einstellung fahren müssen ja beide EFI noch am laufen sein.. :kratz

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #23 am: 18. August 2012, 16:58:14 »

Zitat von: \'ggAndy\',\'index.php?page=Thread&postID=803043#post803043\'
zu starke LED Taschenlampe was vorgegaukelt
Ist ja nicht schlimm. Es hätte aber sein können, das dein Board sich in der Rev. unterscheidet ;-) .

Zitat von: \'ggAndy\',\'index.php?page=Thread&postID=803043#post803043\'
soweit ich mich erinnern kann wars am anfang umgekehrt
Richtig. Normal sollte die LED beim Bios B leuchten und bei Bios A nicht. Aber nun schaltet es wenigstens um.

Im übrigen kannst du die Pins auch mit etwas anderem metallischen überbrücken. Du mußt nur sichergehen, daß das System dann stromlos ist!!! Sonst riskierst du einen Kurzschluß an anderer Stelle, der etwas beschädigen kann!
Ich habe den Eindruck, das der Cmos Knopf am Backpanel nicht die selbe Wirkung wie die Pins/Batterie haben. Kann mich auch irren, aber mit den Pins löscht sich glaube mehr als mit dem Knöpfschen. Normal kannst du beide Biosversionen anders einstelleun und sie müssten unabhängig von einander arbeiten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1345302170 »

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #24 am: 18. August 2012, 17:30:56 »

Also... da ja bei beiden EFI die LED leuchtete hab ich nochmal hinten cmos gelöscht, und jetzt leuchtet wieder in beiden Stellungen des schalters die LED nicht... aber ich werde das mal am board brücken.... achja.. wenn ich Bios A Einstellungen vornehme werden die auch auf Bios B angezeigt... ist da vielleicht im Endeffekt ein EFI Chip defekt und das prozedere läuft deswegen so ab?

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #25 am: 18. August 2012, 17:50:00 »

Am Board brücken hat auch nix gebracht.. immer noch in beiden Schalterstellungen keine LED :huh:

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #26 am: 18. August 2012, 22:47:53 »

Ich weiß nicht, was du an dem Board rumfummelst.
Eben habe ich bei meinem Z77A-GD65 von A auf B geschaltet. Hierfür habe ich nach dem runterfahren den Netzstecker gezogen.
Zwar nicht sehr deutlich aber neben dem Schalter auf B ist auch die LED zu sehen, die leuchtet.
[attach]20239[/attach]
Auf dem Systemscreen habe ich mit \"Entsetzen\" gesehen, dass neben BIOS 10.3 noch die alte Firmware 8.0.3.1427 drauf habe.
[attach]20240[/attach]
Weil ich die neuen Treiber für 8.0.10.1464 in Windows drauf habe, führte das zu einem BlueScreen.
Deshalb wieder auf A umgeschaltet.
[attach]20241[/attach]
Windows meldetet zwar beim hochfahren, dass da was war aber alles ohne Probleme gestartet. Ich werde B wohl updaten müssen.
Das zeigt mir aber, dass der Schalter und die LED so funktionieren, wie man es erwartet.
Jetzt frage ich mich, was bei dir los ist.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #27 am: 19. August 2012, 00:01:41 »

Also bei mir lief es mit Bios 10.0 ähnlich wie bei ihm. Man konnte am Schalter machen was man wollte, es lief immer nur Bios A. Ich habe dann Bios A upgedatet und nach meiner Prozedur Bios B aktiv bekommen. Dies habe ich dann auch das von mir getestete und am besten laufende Bios A.66 inklusive ME 1464 upgedatet. Seit dem habe ich keine Fehler mehr und er schaltet anstandslos zwischen beiden Bioschips hin und her. Auch die LED für Bios B funktioniert tadellos. Ich würde Bios B aktivieren und wenn die LED leuchtet, dieses updaten. Bios A kannst du ja auf Version 10.5 belassen. Danach sollte eigentlich alles funktionieren.

Zitat von: \'ggAndy\',\'index.php?page=Thread&postID=803048#post803048\'
wenn ich Bios A Einstellungen vornehme werden die auch auf Bios B angezeigt
Das ist so nicht normal. Da bei dir aber die LED nicht leuchtet, schaltest du auch nicht zwischen den Chip\'s, sondern nutzt immer nur einen!
Eventuell hat auch der Schalter eine Art Schutzlack, welcher die Funktion beeinträchtigt. Vielleicht muß dieser erst ein paar Mal betätigt werden. Ich würde beides mal austesten. Bei mir war es, wie gesagt, nach dem updaten beider Chips behoben. Du mußt aber drauf achten, daß bei einem die LED leuchtet, sonst schaltet er nicht auf den anderen Chip und du schaltest quasi nicht!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1345327421 »

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #28 am: 19. August 2012, 00:13:23 »

Also fummeln mach ich woanders ^^... hatte immer das EFI am schalter umgelegt nachdem ich restlos stromlos gemacht habe, ..hat keine LED geleuchtet... dann hab ich den Vorgang wiederholt, nur mit ausgeschaltetem Netzteil ohne start zu drücken vorher.. also nicht restlos stromlos.. und jetzt leuchtet die LED auf B wieder, also deine EFI-Version 10.6 hab ich noch nie gesehn, auf der update seite von MSI nicht, hatte vor 10.5 10.0 auf dem board... so sieht das bei mir aus :

Ich konnte auch noch nie mit Liveupdate ein Bioswechsel machen, und immer stand da im fenster meine alte biosnummer und dann die online 10.5 .... hat aber immer angeblich geflasht, ich hatte vorher auch schön brav alles abgeschaltet an programmen und antivir..das einzige flashen hab ich nur mit stick im bios selbst hin gekriegt. man sieht auch auf dem 2. bild das ich keine auswahlmöglichkeit was die flashs betrifft im bios habe
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1345328066 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #29 am: 19. August 2012, 00:29:30 »

Zitat von: \'ggAndy\',\'index.php?page=Thread&postID=803058#post803058\'
also deine EFI-Version 10.6 hab ich noch nie gesehn
Ist ja auch ne Beta und nicht auf der MSI Page!
Ausserdem heißt sie 10.66 ;-) und wird später irgentwann zu 10.6 (A.6).
Ich habe nicht gesagt, flashe 10.66! Nutze weiterhin 10.5 wenn du damit keine Probleme hast!
Ich konnte auch noch nie mit Liveupdate ein Bioswechsel machen
Das solltest du auch weiterhin lassen! Live Update arbeitet nicht immer 100%ig!
Am besten im Dos Modus flashen nach dieser Anleitung.
BIOS-Update im Detail
Flashtools für (U)EFI

man sieht auch auf dem 2. bild das ich keine auswahlmöglichkeit was die flashs betrifft im bios habe
du bist im Menü bei Security. Du muß aber bei Utilitys und dort auf M-Flash. Wenn du einen Stick aktiv hast und im Rootverzeichnis ein Biosfile, kannst du dieses auch auswählen.
Ich würde trotz DualBios aber immer auf DOS Ebene Flashen, da du hier die wenigsten Fehlerquellen hast. Ein Biosupdate ist aber in jedem Fall nicht zu unterschätzen und sollte mit Vorsicht genossen werden!
Je weniger Fehlerquellen du einbeziehst, desto sicherer wird es logischerweise. Windows und Antivirenprogramme sind nur ein Teil von vielen Fehlerquellen!

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #30 am: 19. August 2012, 00:35:41 »

Normalerweise gibt es laut Handbuch einen Eintrag..eine option.. die man wählen kann... immer nur einen A oder B zu flashen... oder beide zusammen... diesen Eintrag habe ich nicht unter Security..

stimmt, unter Security ist normalerweise noch ein Eintrag \"Multi Bios Auto Update\", der ist aber nicht vorhanden bei mir.. damit könnte man laut handbuch zuweisen ob automatisch der 2. EFI also B ein update abkriegt oder nicht, weil ich das nicht da wählen kann hab ich automatisch wohl immer beide EFI geflasht.. so stehts jedenfalls im Handbuch wenn ich es richtig verstanden habe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1345330135 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #31 am: 19. August 2012, 10:57:02 »

Zitat von: \'ggAndy\',\'index.php?page=Thread&postID=803063#post803063\'
diesen Eintrag habe ich nicht unter Security..
Zitat von: \'Schnidde\',\'index.php?page=Thread&postID=803060#post803060\'
du bist im Menü bei Security. Du muß aber bei Utilitys und dort auf M-Flash.
Multi Bios auto Update ist orginal deaktiviert ;-) .
Bei dir ist es ganz einfach. Du schaltest nicht um, auch wenn du den Schalter betätigst! Solange die LED nicht leuchtet, schaltet es nicht!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1345366765 »

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #32 am: 19. August 2012, 17:14:33 »

Danke, das ich das mal weiss.. da hab ich lange suchen müssen.. weil kaum einer weiss was wirklich sache ist... ich habe auch immer geglaubt das man eins extra schalten können muss, irgendwo hatte mal in nem andern forum einer geschrieben, das wenn es auf B steht, automatisch die bessere efi version geladen wird, und das man das eben über security abschalten kann, das dann wirklich nur der läuft den man einschaltet...

Es war wohl so, das die LED aus irgendeinem Grund nicht anspringt bzw EFI B, wenn ich den Cmos im stromlosen zustand entladen hatte.. bzw die schalter im Stromlosen zustand von A auf B gewechselt habe, als ich nur ausgeschaltet hatte ohne stromlos zu machen leuchtete ja wieder die LED auf B...

naja der Rechner läuft gut, und ich muss mich mal wirklich mit dem flashen unter DOS beschäftigen, aber das mach ich dann erst, wenn ich wirklich weiss das ich dabei keinen Fehler mache, also \"halb verstehn\" ist mir dafür zuviel Risiko... aber danke an alle die mir geholfen haben
:thumbsup:

Vor allem mit soviel Freundlichkeit und Geduld :emot:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1345392609 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #33 am: 19. August 2012, 21:13:08 »

Bei Dem Board ist es so, dass du jedes BIOS einzeln ansteuern kannst. Dadurch kannst du unter A und B ein anderes BIOS mit ME-Firmware und anderen Einstellungen speichern. Im Normalbetrieb Rechner stromlos machen (Netzstecker ziehen, der Taster auf der Computerfront reicht nicht) und dann umschalten. Nicht im laufenden Betrieb umschalten. Das BIOS ist ohnehin in den RAM geladen und die Schalterstellung ist \"egal\".
Ich erinnere mich, dass es bei den ersten BIOS-Versionen etwas anders war. Es ist aber auch eine Frage, wie es sich am besten händeln läst. Ich könnte jetzt in aller Ruhe den Rechner mit BIOS B eingeschaltet starten und die ME-Firmware auf den aktuellen Stand bringen.

Ich werde dieses Thema hier abschließen und dich bitten, in deinem anderen Thema beim Flashen weiterzumachen.
der Notnagel