Z77A-GD65 nach Biosupdate keine Voreinstellung im Bios für A-B Betrieb
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77A-GD65 nach Biosupdate keine Voreinstellung im Bios für A-B Betrieb  (Gelesen 6410 mal)

ggAndy

• Mitglied
  • :

Guten Abend

Ich hab das Z77A-GD65 vor kurzem verbaut und folgendes update gemacht, :

von BIOS V10.0 [08.02.2012] - ME 8.0.1.1399 [Bord-Auslieferungszustand]

auf E7751IMS-V10.5 [27.04.2012] - ME 8.0.10.1464

Jetzt kann ich im Bios unter Security nicht mehr wählen ob ich Bios A oder B verwende oder ob es gleichzeitig auf beide updatet, da ich ein sicheres UEFI behalten will wäre es natürlich gut immer nur auf A ab zu daten.

Einige andere Fragen zum UEFI hab ich auch, vor allem weil es Neuland für mich ist, aber das werde ich dann gesondert darstellen..

Vielen Dank schon mal ! :winke

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #1 am: 09. August 2012, 08:53:42 »

MSI ist sich wohl noch über das Händling unschlüssig. Über den Schalter auf dem Board kann man zwischen den BIOS-Versionen A und B auswählen.
Kannst du mal einen Screen mit F12 von der entsprechenden BIOS-Seite machen und als JPG hier als Dateianhang reinstellen? Wenn ich das richtig sehe, sieht es in den neuen BETA-Versionen schon wieder anders aus.
mit Bild kann man besser diskutieren, weil man eine Basis hat.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #2 am: 09. August 2012, 15:27:34 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=802570#post802570\'
MSI ist sich wohl noch über das Händling unschlüssig. Über den Schalter auf dem Board kann man zwischen den BIOS-Versionen A und B auswählen.
Kannst du mal einen Screen mit F12 von der entsprechenden BIOS-Seite machen und als JPG hier als Dateianhang reinstellen? Wenn ich das richtig sehe, sieht es in den neuen BETA-Versionen schon wieder anders aus.
mit Bild kann man besser diskutieren, weil man eine Basis hat.
Vielen Dank für dein Bemühen, hab schon viel von dir gelesen, und freue mich das du da selber versuchst zu helfen..

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 09. August 2012, 15:36:24 »

gehe ins BIOS und mache dort mit der Taste F12 den Screen. :D
Der Menüpunkt ist M-Flash. Ich mach heute abend mal einen Screen, wenn ich @home bin.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #4 am: 09. August 2012, 19:12:16 »

Du kannst Bios A und B separat flashen per Schalter, so wie der Nagel schon schrieb. Per M Flash kannst du die Bios Version von Chip B auf A flashen, ohne umzuschalten (Backup-Funktion). Im Bios kannst du so nicht mehr umschalten (ab 10.5-10.66 Beta). Nachfolgende Betas habe ich daraufhin nicht mehr getestet. Bei 10.5 (war es glaube ich) schaltet automatisch das B Bios ein, wenn Bios A einen Fehler aufweist (OC Fail oder andere Fehler bei dem das Bios nicht mehr startet). Dann kannst du immernoch über die Backupfunktion Bios B auf Bios A flashen. Welches Bios dann gerade aktiv ist, erkennst du an der leuchtenden (Bios B) oder nichtleuchtenden (Bios A) LED bei der Debug Anzeige. Ab 10.5 flasht du aber immer nur das aktive Bios. Wenn also keine LED leuchtet, flasht du nur Bios A. Bios B bleibt mit samt seinen Einstellungen so, wie du es zuletzt abgespeichert hast. Ich habe auf Bios B Version 10.66, da ich damit keine Probleme habe. Auf Bios A teste ich sämtliche neue Betaversionen, da diverse Fehlerteufelchen noch dabei sind. Ich mache den Rechner aus und trenne ihn vom Strom. Eins, zwei mal den Powertaster drücken und dann schalte ich den kleinen Schalter um. Strom wieder an und je nach dem, welches Bios aktiv ist, LED leuchtet oder eben nicht. Funktioniert tadellos :thumbup: .

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #5 am: 09. August 2012, 19:55:38 »

Danke Schmidde, das hilft mir schon sehr weiter, da meine neue Tastatur, also die QPAD MK-85 probleme macht konnte ich auch keinen screen mit F12 machen, dazu hab ich dann die alte Microsoft Taste genommen, da muss ich dann natürlich noch vorher die Umschalte drücken, ...mittlerweile habe ich mir mal einen Stick formatiert, und wenigstens mal ein Backup dieser jetzt bei mir auf beiden EFI Einheiten laufenden Version zu sichern, und wenn ich das mit den EFI schaltern auf dem Bord jetzt so hin kriege, das ich immer eins zu sicherheit habe was wenigstens noch aktiv eingesetzt werden kann, ist das schon mal viel wert, vielen Dank auch :thumb
Hier jetzt aber noch mal Screens mit F12 Taste aufgenommen..

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #6 am: 09. August 2012, 20:13:21 »

jetzt sieht es so aus:
[attach]20202[/attach]

Multi BIOS Update ist neu
der Notnagel

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #7 am: 09. August 2012, 20:16:37 »

Ja... so sah es bei dem 10.0 bei mir ach aus, vielleicht liegt es daran das ich diese Funktion mal geändert hatte das sie dann nicht mehr auftaucht.. so wie da bei dir jetzt sollte es ja auch nach dem Handbuch aussehn... :kaffee... die genaue versionsbezeichnung war : V10.0/20120208
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1344536291 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #8 am: 09. August 2012, 21:20:26 »

das ist die aktuelle 10.6Beta11
der Notnagel

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #9 am: 09. August 2012, 21:27:49 »

Seit dem Live-Update steht im Bios: E7751/IMS V10.0 :huh:

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #10 am: 09. August 2012, 21:39:10 »

laß Liveupdate weg. Am besten immer mit bootbarem USB-Stick.
der Notnagel

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #11 am: 09. August 2012, 21:45:03 »

Wenn ich das EFI auf dem Stick habe, braucht es dann noch ein Tool, oder installiert sich das auch so unter M-Flash?

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #12 am: 09. August 2012, 22:05:49 »

Du kannst es auch mit M-Flash flashen, aber ich würde die DOS Methode mit der .exe vorziehen.
BIOS-Update im Detail
Nimm das AFUD238S.exe, da mußt du keine zusätzlichen Parameter eingeben.
Flashtools für (U)EFI

Was dein Bios angeht, solltest du Bios B immer mit einer finalen oder funktionierenden Version bespielt haben. Im Notfall greift Chip A auf Chip B zurück, nicht umgekehrt! Wenn du also Bios B schrottest, kann ich nicht sagen, ob er sich das Backup von Chip A holt. Beide Chip\'s flashen, ist aber glaube möglich. Wenn du Chip A schrottest, holt er sich von Chip B das Bios. Also wenn du etwas testest, immer erst mit Chip A.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #13 am: 09. August 2012, 22:17:32 »

ich habe noch nicht ausprobiert was >>Multi BIOS Update<< macht. Flasht es dann beide gleichzeitig?
der Notnagel

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #14 am: 09. August 2012, 22:21:25 »

Wie oft habt ihr euch das Bios zerschossen bis ihr das gepeilt habt ... :kratz................................ meinst du das Live-update? das hat bei mir beide geflasht.. ohne gnade, aber vielleicht nur weil ich das im Bios nicht mehr einstellen kann................. ich hab das am anfang einmal gemacht, und das nur weil ich dachte es wäre sicherer.. weiss auch nicht mehr wie ich darauf kam... und dann hab ich live update gemacht..
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1344543920 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #15 am: 10. August 2012, 05:49:43 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=802630#post802630\'
ich habe noch nicht ausprobiert was >>Multi BIOS Update<< macht. Flasht es dann beide gleichzeitig?
Nein, es flasht Chip A von Chip B.
Bei Bios Update fragt er nach einem Biosfile. Muß aber auf dem Rootverzeichnis sein. Save Bios ist ja klar :-) .

Zitat von: \'ggAndy\',\'index.php?page=Thread&postID=802633#post802633\'
Wie oft habt ihr euch das Bios zerschossen bis ihr das gepeilt habt
Ich bis jetzt noch kein einziges Mal. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich dieses Dual-Bios-Board gewählt.
Ich muß ehrlich gestehen, ich habe Live-Update auch schon ein Mal benutzt. Ich hatte Glück und es lief hinterher.
Man muß ja mitreden können =) .
Allerdings war es das 1. Mal und danach nur noch unter DOS. M-Flash geht, hat aber auch schon diverse Fehler fabriziert.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #16 am: 10. August 2012, 10:03:34 »

ich habe in den letzten 10 Jahren 2x ein board zum Flashen eingeschickt.
Beim ersten war der Chip kaputt und beim 2. war es ein Vorserienmodell Z77A-GD65, dass man mit den \"normalen\" Flashprogrammen nicht flashen sollte. Wußte ich bis dahin nicht und habe mich nur über entsprechende Hinweise in den Changlogs gewundert. Das richtige Programm hatte ich aber auch nicht. Und was nicht sein sollte, obwohl das BIOS nicht lief, hat er es automatisch auf \"B\" übernommen. Ich betone aber Vorserienmodell und BIOS vor dem ersten Final!
der Notnagel

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #17 am: 17. August 2012, 19:22:50 »

Also ich hab mal vorhin in den Rechner rein gesehn... hab ja gestern n update gemacht auf UEFI 10.5... und wenn ich auf B-betrieb stelle, leuchtet die LED nicht, und ich hab im B-EFI nicht die alte 10.0 sondern auch die 10.5 mit all den Einstellungen übernommen wie aus dem A-EFI, ausserdem fehlt bei mir im EFI immer noch die Funktion unter \"Security\" wo ich das abstellen kann das beide zusammen geflasht werden... hmm.. kann das jemand erklären ? :cursing:

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #18 am: 17. August 2012, 21:36:17 »

Zitat von: \'ggAndy\',\'index.php?page=Thread&postID=803017#post803017\'
leuchtet die LED nicht
Dann schaltet er nicht um...
Wie gehst du vor beim umschalten?

ggAndy

• Mitglied
  • :
« Antwort #19 am: 17. August 2012, 22:09:54 »

Ich kann nicht sagen ob er umschaltet oder nicht... ich weiss nur das keine led leuchtet, auf B-betrieb, umschalten mach ich natürlich mit ausgeschaltetem netzgetrennten entladenen Rechner...

Ausserdem steht bei mir am CMOS (JBAT1) kein Jumper, sondern 3 Pins, ohne Jumper.. weiss auch nicht ob der Jumper wenn vorhanden in der Brücke steht oder ob das ein Teil zum wenden ist, hab ich noch nicht probiert...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1345234629 »