Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: IDE Brenner funktioniert nicht per Adapter auf SATA  (Gelesen 8021 mal)

Th3N0ob3r

• Grünschnabel
  • *
  • :
IDE Brenner funktioniert nicht per Adapter auf SATA
« am: 31. Juli 2012, 00:12:48 »

Hallo MSI-Forenuser,
ich habe meinen PC ein wenig aufgebessert mit einem neuen Motherboard, einen neuen Prozessor und neuen Arbeitsspeicher.
Mein Betriebssystem sieht so aus:

Motherboard MSI P67A-C45 (B3)
Prozessor i5-2500K
Ram 8GB von Kingston (DDR3 1333MHz)
Grafikkarte HD6850
Festplatte Samsung mit 500GB
Netztteil 550W von Tronje
DVD Laufwerk Brenner von LG (IDE)

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Mein Brenner hat nur einen IDE Anschluss und mein Motherboard hält keine Steckplätze mehr für diese Technik bereit. Folglich musste ich mir einen Adapter kaufen, da ich kein neues Laufwerk möchte, und habe mir dann diesen hier bei Amazon gekauft.
Nachdem ich Ihn eingebaut habe hat mein PC gestartet und hat dann auch recht früh eine ~10sec Pause gemacht.
In dieser Pause wurde unten Recht nur A2 angezeigt was IDE detectet bedeutet.
Danach fährt der PC ordnungsgemäß hoch und er zeigt halt den Brenner nicht an, dass selbe gilt für das Bios wo er nicht erkannt wird.
Wenn ich den SATA stecker aus dem Adapter ziehe kommt die 10sec Pause nicht.

Ich wollte deswegen mal Fragen ob ich irgendetwas im Bios umstellen muss oder vielleicht auch eine andere Lösung bekannt ist.
(Da es auch am Adapter liegen könnte habe ich den LogiLink Support angeschrieben.)

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Serge

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 31. Juli 2012, 08:29:28 »

Hallo,

an welchem Port ist das Laufwerk angeschlossen?

Hast du versucht das Laufwerk wahlweise an SATA3 und SATA2 zu betreiben? Gibt das Laufwerk irgendwelche Geräusche von sich beim Boot?

EDIT:
Hast du dir die Bewertungen von dem Ding dir angeschaut?

http://www.amazon.de/product-reviews/B001929RNO/ref=cm_cr_dp_hist_one/276-6748501-2083124?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Probleme mit optischen Laufwerken scheinen keine Seltenheit zu sein...

Th3N0ob3r

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 31. Juli 2012, 14:42:44 »

Hallo Serge,

Ersteinmal danke für die schelle Antwort.
Ja ich habe es an verschiedenen Sata Anschlüssen versucht, auch mit verschiedenen Kabeln aber es funktioniert nicht.

Leider habe ich nicht auf die Bewertungen geachtet :S und werde jetzt versuchen mein Geld wiederzubekommen und kaufe mir dafür diesen.
Der hat viele Positive Bewertungen und die 6€ mehr zahle ich gern wenn mein Laufwerk danach funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Serge

• Foren Experte
  • :
« Antwort #3 am: 31. Juli 2012, 16:23:50 »

Aber auch hier gibt es gerade mit aktuellen Platinen negative Erfahrungen...

Zitat
Leider funktioniert der Konverter nicht mit dem SATA-Controller von meinem Mainboard ASROCK Z77 Extreme4. Mein IDE-DVD-Laufwerk wurde durch das System nicht erkannt.
http://www.amazon.de/product-reviews/B001E3E9WW/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Das ist auch eines der Gründe warum ich mir einen SATA Brenner beim Händler um die Ecke für 30 Euro gekauft hatte...

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #4 am: 31. Juli 2012, 16:24:29 »

Du kannst ja testweise nochmal die Dinge versuchen, die dort als Tip gegeben werden.
-Laufwerk auf Master jumpern
-Stromanschloß nicht vergesen
-ganz wichtig! auf Kurzschlüsse achten!!!

Ansonsten, wie dort schon geschrieben, weg damit!

Th3N0ob3r

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 31. Juli 2012, 17:50:23 »

@ Serge
Diese eine negative Bewertung habe ich ebenfalls gesehen und berücksichtigt und wie Schnidde schon geschrieben hat muss man das Lufwerk auf Master jumpern was diese Person vielleicht nicht getan hat. Es stehen schließlich bei dem für 9€ deutlich mehr positive der einen negativen Aussage gegenüber.

Den kauf eines neuen Brenners hatte ich mir auch überlegt aber eigentlich nutze ich ihn äußerst selten und meistens schaue ich dann nur eine DVD mit ihm.

Gruß Fabian

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #6 am: 31. Juli 2012, 18:04:22 »

Ehrlich gesagt, tendiere ich eher zu Serge\'s Einstellung. Ich glaube nicht, das mit dem anderen Adapter etwas anders wird.
Ich wollte lediglich ausschließen, das du etwas vergessen hast.
Diese Startverzögerung wird auch mit dem neuen Adapter kommen, egal ob er das Laufwerk erkennt oder nicht.
Die neueren Boards mit aktuellem Chipsatz sind ein bischen zimperlich mit zusätzlichem Zeugs.
So macht/e der IcyBox USB Hub auch ein paar Problemchen.
Ich hoffe für dich, das dein Vorhaben klappt, aber ich bin da eher pessimistisch.

Camera

• König
  • :
« Antwort #7 am: 01. August 2012, 10:59:02 »

Zitat von: \'Th3N0ob3r\',\'index.php?page=Thread&postID=802175#post802175\'
Den kauf eines neuen Brenners hatte ich mir auch überlegt aber eigentlich nutze ich ihn äußerst selten und meistens schaue ich dann nur eine DVD mit ihm.

Hallo Th3N0ob3r,

hmmm.... selbsttändig scheinst Du nicht zu sein. Mal ehrlich... die Zeit die das ganze gebastel kostet steht zu keinem Verhältnis.
Berichtige mich wenn ich was verkehrt zusammenfasse:

Du baust Dir für X Euro einen neuen Rechner zusammen
dann willst Du an einem DVD - Brenner, die es mitlerweile für unter 20 Euro gibt, sparen und kaufst Dir für rund 7,50 Euro incl. Versand ein Adapterkabel
Du merkst dann das dieses nicht funktioniert und wendest Dich an unser Forum, welches eine Weise Entscheidung war, denn ähnlich bin ich auch hinzugestoßen
zusätzlich recherchierst Du und denkst das ein Kabel für 9 Euro (ohne Versand) die bessere Wahl wäre
dann bist Du nicht sicher, ob Du Dein Geld für das alte Kabel wiederbekommst, aber ob das für 9 Euro funktionieren würde weißt Du auch nicht mit Sicherheit.

Also für rund 12 - 13 Euro, bzw. 1 - 5 Euro ( wenn nochmals Versand hinzukommt) zu sparen ist der Kosten - Nutzenfaktor sehr fraglich. Aber vielleicht bekommst Du für keines der Kabel Dein Geld zurück, dann hättest Du 16,50 - 20 Euro ausgegeben und müßtest Dir totzdem einen S-ATA Brenner kaufen. Würdest Du dann schon wieder 15 Euro drauf legen, hätte es dann auch schon ein Blu - Ray - Brenner sein können.
Selbst wenn man einen Stundenlohn von 10 Euro zugrunde legen würde, wärest Du bei nur 3 Stunden schon bei 30 Euro.

Mein erster SCSI CD - Brenner (von Phillips und funktioniert sogar heute noch) hatte damals 1400 D - Mark gekostet. Ich denke da hätte ich auch alles versucht..., aber für 20 Euro???

Könnte ich ja noch verstehen wenn Du zig Geräte hättest die Du damit betreiben wolltest, z.B. alte IDE - Festplatten.

Edit: Ließ mir keine Ruhe... HIER ein Link wo ein SATA DVD - Brenner für rund 17,50 Euro zu bekommen ist, was aber noch billiger ginge, allerdings ohne Lieferzeitangabe.

Gruß

Camera
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1343812778 »
Blame "was" the Matrix! Denglisch für Anfänger ;-)

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #8 am: 01. August 2012, 16:02:02 »

Zitat von: \'Camera\',\'index.php?page=Thread&postID=802219#post802219\'
Selbst wenn man einen Stundenlohn von 10 Euro zugrunde legen würde, wärest Du bei nur 3 Stunden schon bei 30 Euro.
Schreibst du dir selbst ne Rechnung? :lach
Du machst es doch sowieso für dich... Ich bin nicht sicher, aber mit vorhandenen IDE Laufwerken hätte ich vielleicht ähnlich verfahren. Da ich aber schon frühzeitig komplet auf SATA umgerüstet habe, stand das für mich ausser Frage.

Mit deiner Rechnung komm ich nich ganz mit. ca 20€ für Adapter, die nicht zurückgenommen werden+ca 20€ für einen neuen DVD Brenner+15€ oben drauf. Sind bei mir 55€. Dafür bekommst du n Blue Ray Brenner? 8o
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1343829932 »

Camera

• König
  • :
« Antwort #9 am: 01. August 2012, 17:37:55 »

Zitat von: \'Schnidde\',\'index.php?page=Thread&postID=802233#post802233\'
Sind bei mir 55?. Dafür bekommst du n Blue Ray Brenner?
Sorry, das war nur ein Combo und würde eigentlich 51,90 Euro kosten. Nen BR Brenner gibt es ab 67 Euronen

Zitat von: \'Schnidde\',\'index.php?page=Thread&postID=802233#post802233\'
Ich bin nicht sicher, aber mit vorhandenen IDE Laufwerken hätte ich vielleicht ähnlich verfahren. Da ich aber schon frühzeitig komplet auf SATA umgerüstet habe, stand das für mich ausser Frage.

EDIT: Alles eine Platzsache... :thumbsup:  Ich habe zwar auch alles auf SATA umgestellt, habe aber noch mehrere alte Rechner und einen komplett lauffähig in meinem Computerzimmer stehen. Bekomme schon mal öfters alte Platten um zu schauen ob man da was retten kann. Habe da auch SCSI Adapter (2940 UW und 3940) drin. Betriebssysteme MS-Dose 6.0/ Win 98/ Win 2000 und XP. Lahm wie sau, aber noch mit Diskettenlaufwerk :-D . Letzte mal vor 3 Monaten benötigt um ne Spiegelung von IDE auf SATA zu tätigen.

Gruß

Camera
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1343836334 »
Blame "was" the Matrix! Denglisch für Anfänger ;-)

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #10 am: 01. August 2012, 17:40:38 »

Schade, dachte du hast jetzt n Geheimtip :-D .