CPU Lüftersteuerung
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CPU Lüftersteuerung  (Gelesen 2293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b9672t

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
CPU Lüftersteuerung
« am: 03. Juli 2012, 19:50:02 »

Hallo,

ich besitze das MSI P67A GD55 B3 und mein CPU Lüfter (Scythe Mugen 2) sollte ja eigentlich eine intelligente Lüftersteuerung haben, sprich sich stufenlos hoch und runter regeln. Im BIOS kann ich lediglich einstellen dass es eine Zieltemperatur gibt (50°) und was er vor erreichen tun soll (25%) danach gibt er automatisch 100%. Kann man das irgendwie ändern? Bzw. sind die Werte so okay?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.429
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
CPU Lüftersteuerung
« Antwort #1 am: 03. Juli 2012, 22:32:01 »

ich gehe bei mir auf 60° und 0%. Da läuft er ohne Last schön ruhig und tourt erst beim Streßtest hoch. Aber langsam, nicht in Sprüngen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

b9672t

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
CPU Lüftersteuerung
« Antwort #2 am: 04. Juli 2012, 00:07:22 »

Achso das heißt dieses intelligente PWM gibt es in der Board / Lüfter Kombination nicht?
Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=800796#post800796\'
Da läuft er ohne Last schön ruhig und tourt erst beim Streßtest hoch. Aber langsam, nicht in Sprüngen.
Naja was heißt laufen? Bei 0% dreht er ja nicht ;) Mir gefiel nur dieser Sprung ab der Temperatur von dem festgelegten Wert auf 100% nicht. Aber da der CPU Lüfter der leiseste ist, bringt das eh nicht viel. Grafikkarte und momentag Gehäuselüfter sind halt lauter. Aber danke für den Tipp! Ich denke mal ich werde es dann auch so einstellen.
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
CPU Lüftersteuerung
« Antwort #3 am: 04. Juli 2012, 00:39:21 »

Zitat von: \'b9672t\',\'index.php?page=Thread&postID=800802#post800802\'
Bei 0% dreht er ja nicht ;)
Kommt auf den Lüfter an. Einige haben eine Mindestdrehzahl, bei der sie bei 0% rotieren. Meiner dreht bei 600U/min bei 0%.
Ich habe 40°C und ab dem Wert steigt er stetig an. Aber nicht von 0 auf 100 sondern immer ein wenig schneller.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.429
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
CPU Lüftersteuerung
« Antwort #4 am: 04. Juli 2012, 14:25:03 »

Der \"Sprung\" kann auch am Lüfter liegen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...