vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk  (Gelesen 7412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralle_h

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« am: 06. Mai 2011, 17:36:53 »

Hey Leute,

leider kommt meine Karte wohl dank Hermes nicht mehr vor nächster Woche,  falls sie überhaupt heute noch weggeschickt wird :(

Jedenfalls wollte ich schonmal den Thread hier starten und werde nächste Woche dann auch gleich eine BIOS Version mit 30% Fanspeed und ein paar Fotos online stellen.

Außerdem hab ich gleich eine Frage an die MSI Moderatoren/Admins bzw. MSI related Poweruser hier im Forum mit der entsprechenden Knowledge:

Kann man das vBIOS wie gewohnt flashen (man flasht je nach Jumper das gerade aktive BIOS), oder muss man bedenken dass ein Flash evt. beide Chips betrifft oder sonst irgendwas beachten?

Besten Dank schonmal!

Gruß,
Gespeichert

ralle_h

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« Antwort #1 am: 07. Mai 2011, 14:21:15 »

Also die Karte ist wider Erwarten doch schon hier, gefällt mir bisher auch super gut, lediglich eine Sache versteh ich nicht ganz bzw. ist sogar evt. Defekt...

Nach dem erstmaligen Anschalten bootet die Karte mit normalen Takten, scheinbar das P(erformance) BIOS:



Wenn ich den BIOS Switch umlege (PC im ausgeschalteten Zustand natürlich) und den PC dann wieder anschalte, kriege ich einfach kein Bild mehr rein. Evt. das zweite BIOS defekt oder was muss man da beachten?

Viele Möglichkeiten gibts ja nicht.

Hab darüber aber in keinem der englischen Reviews bisher was zu gelesen.

/edit: Ah, habs gefunden, der Schalter hat scheinbar 3 Ausrichtungen, Links das Performance BIOS, in der Mitte das S(ilent) BIOS mit Regelungsbereich bis 30% statt 40% und rechts kein hinterlegtes (?) BIOS (schwarzes Bild), oder ist/war da noch was anderes geplant? ^^

Gruß,

Gruß,
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1304771754 »
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« Antwort #2 am: 07. Mai 2011, 23:44:22 »

Bisher hab ich noch keine komplette Doku gefunden, nur vereinzelnde Ansätze.
Zitat
/edit: Ah, habs gefunden, der Schalter hat scheinbar 3 Ausrichtungen, Links das Performance BIOS, in der Mitte das S(ilent) BIOS mit Regelungsbereich bis 30% statt 40% und rechts kein hinterlegtes (?) BIOS (schwarzes Bild), oder ist/war da noch was anderes geplant?
Man muß die beiden Schalter unbedingt auseinanderhalten.
[attach]18452[/attach]

1. Ist der P/S Switch, welcher zwischen unterschiedliche Lüftervarianten, Power und Silence schaltet. siehe Bild
[attach]18450[/attach]
2. Ist denke ich genau wie bei der N580GTX Lightning, dass der für Extremübertakter den \"cold Bug\" unter       Flüssigstickstoff beheben soll. Frag mich nicht wie das funktioniert.
[attach]18451[/attach]


Und dann noch aus den FAQ´s für die ebenfalls mit DualBios ausgestatteten R6970 Lightning
Zitat
The Functions of Dual BIOS:
 L= Default BIOS setting
 M = Boosted BIOS setting to 2.5x PowerTune Range and Maximize CCC limit for higher overclocking capability.
 R = Reserved for Future Function (Switch to this position, the external device is needed to boot up the card)
Wobei mir Punkt R noch mehr Fragen aufwirft und die Erklärung für Punkt M für die NVIDIA Variante noch aussteht.

Wie auch immer evtl. findet da noch Jemand etwas oder Du stellst selbst in Taiwan mal eine Anfrage.
Gruß anDrasch
Gespeichert

ralle_h

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« Antwort #3 am: 08. Mai 2011, 08:17:46 »

Danke für die Erklärungen schon mal :)

Meinte in der Tat den hier:



Sonst gäbe es nämlich nur noch den hier:



Was mir auch schon aufgefallen ist: Die Karte regelt auf Auto bis in den hohen 60% Bereich (68%), was schon wirklich sehr sehr laut ist. Fixt man die Karte manuell auf 40% (bzw. 45%, was den 1700RPM @ 40% des Twin-Frozr-II entsprechen würde) kommt man mit den Temps in den 90°C Bereich. Außerdem rattern die Lüfter selbst bei 40% relativ laut hörbar vor sich hin :(

Wirkt leider noch nicht wirklich so rund, zumindest die Karte die ich erwischt habe nicht. Scheine aber auch ne miese GPU erwischt zu haben, vllt. liegt die massive Hitzeentwicklugn auch einfach daran:

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1304835889 »
Gespeichert

ST3VE

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2011, 12:26:33 »

Hallo zusammen!
Um es kurz zu halten...Ich habe mich hier registriert, da ich nach langer Suche im Netz keine Hinweise finden konnte, ob sich auf meiner N560GTX-ti Hawk das aktuellste VBios befindet. Weder auf der MSI-Homepage(da bekam ich nur Drivers&Utilities angeboten) noch mit Hilfe von Live Update 5, welches mir mit der Meldung \"LU5.exe funktioniert nicht mehr....\" den Dienst versagt. Ausserdem habe ich gelesen das letzteres nicht die empfehlenswerteste Lösung sei um ein VBios zu flashen. Hier noch die genauen Details meiner Karte:

Auf der Verpackung steht:
912-V260-008
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
MfG ST3VE
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1319974201 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.663
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2011, 15:06:01 »

um dir die Frage beantworten zu können interessiert mich nur die letzte markierte Zeile. Den notwendigen Befehl siehst du in der ersten Zeile:



Den bootbaren USB-Stick mit nvflash empfehle ich dir sowieso für das Flashen. Hilfreiche Links dafür findest du in meiner Sig.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

ST3VE

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2011, 19:21:13 »

Hallo Notnagel. Ich hab das jetzt so weit nach deiner Anleitung vorbereitet und ausgelesen. Leider hab ich keine Ahnung wie ich unter DOS einen Screenshot machen kann aber die benötigte Info lautet: MSINV260MS.101
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
MfG ST3VE
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.663
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2011, 20:05:09 »

das NV260MS.101 ist das letzte für deine Karte. Das 2. VBIOS ist NV260MS.112.
Dafür mußt du den Schalter umstellen.

Übrigens nvflash /v >info.txt erzeugt eine Datei info.txt im Verzeichnis von nvflash auf dem Stick.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Winglet

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2011, 13:48:48 »

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran da ich dieselben Probleme habe: Ich habe eine MSI N560GTX-Ti Hawk und kann mich mit dem Live Update 5 absolut nicht anfreunden, vor allem weil es sich selbständig in den Autostart installiert und ich das nicht abstellen kann. (und es findet auch keine Updates für meine Karte)

nvflash sagt mir BIOS Version 70.24.2E.00.02, die letzte Zeile ist: MSINV260MS.1D0.

Ist das die letzte aktuelle BIOS Version? Wo kann ich die ROM\'s manuell finden und downloaden?

LG
Winglet
Gespeichert

G-Star1079

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« Antwort #9 am: 07. Februar 2012, 12:02:05 »

So hab mal die gewonnene 560Ti Hawk eingebaut und musste mich wundern das die extrem leise läuft. Die 2 Hawk die ich letztes Jahr eingebaut hatte waren wesentlich lauter. Glaub die Karte die MSI geschickt hatte war schon in benutzung da keine Folie mehr um die Karte drum und dran war. Hab mal das Bios runtergespeichert für alle die die 560Ti Hawk besitzen. Läuft im Idle bei 30% Lüftergeschw. und bleibt auch gut leise.

Version meiner Hawk = MSINV260MS.152
Gespeichert

bluesnake

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« Antwort #10 am: 09. Juni 2012, 21:55:52 »

Habe mir die Karte gebraucht gekauft und bin mehr als zufrieden. Der Lüfter ist mit Silent-Einstellung auch unter Last recht leise und die Karte wird ca. um die 69°C warm. Mittels Nibitor habe ich auch noch die Idle/Last-Spannungen gesenkt - Wahnsinn wie weit sich die Karte trotz der hohen Taktraten undervolten lässt !

Eine Frage hätte ich noch zu dem DIP-Schalter an der Seite (Performance/Silent): Für was ist die dritte Stellung des Schalters mit welcher der Rechner nicht startet ? Könnte man dort vielleicht ein drittes Bios aufspielen ?
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
vBIOS Thread für MSI N560GTX-Ti Hawk
« Antwort #11 am: 09. Juni 2012, 23:44:32 »

Diese Position war \"Reserved for Future Function\", welche auch immer :?:
Wurde aber nicht umgesetzt, und der Dual-Bios-Schalter wurde bei späteren Dual-Bios-Karten nur noch mit zwei definierten Positionen umgesetzt.
Da nur zwei Bios-Chips verbaut sind, erübrigt sich die letzte Frage.
Viel Spass mir der Karte
Gruß anDrasch
Gespeichert