P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem  (Gelesen 8380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #20 am: 28. Mai 2012, 13:48:04 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein
Problem ist das meine USB Tastatur \"Qpad MK 85\" nicht im Bios und beim booten
erkannt wird. Sie funktioniert erst ab dem Windows Einloggfenster. Das Bios auf
Version \"E7681IMS V1.20B3\" zu flashen hat auch kein Erfolg gebracht.
Ich hoffe
auf Hilfe

Mit freundlichen Grüßen





Dear ladies and gentlemen,

my problem is not this \"Qpad
MK my USB keyboard in the Bios in 85\" and with the embarks is recognized. She/it
works only from the Windows Einloggfenster. The Bios on version \"E7681IMS
V1.Also no success brought 20B3\" to flashen.

I hope for help.


Yours truly



naja ? kann wer helfen ? :irre
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #21 am: 28. Mai 2012, 14:19:10 »

Besser so:

Zitat
Hello,

I am using the P67A-GD55 (B3) mainboard in connection with a \"Qpad MK 85\" keyboard (USB):

--> http://www.qpad-germany.de/de/shop/a:30

\"Qpad MK 85\" keyboard does NOT work on the UEFI or UEFI-Setup level but starts functioning only once the operating system has booted.

I am already using the latest BETA UEFI Release for this board (E7681IMS.1K3) and it DOES NOT fix this problem, so please do not advise me to update the UEFI/BIOS (I have already done that).

Please forward this issue to the UEFI/BIOS development team so that they can implement a fix in the next UEFI/BIOS Release.

Thank you very much in advance,
[NAME]
Gespeichert

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #22 am: 28. Mai 2012, 14:33:29 »

vielen lieben dank ! :)

das hätte ich selbst niemals so gut hinbekommen ! :thumb

edit: ic hwerde euch auf dem laufenden halten
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1338208590 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.220
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #23 am: 28. Mai 2012, 15:10:45 »

Zitat von: \'darky1986\',\'index.php?page=Thread&postID=799268#post799268\'
ic hwerde euch auf dem laufenden halten
davon gehen wir aus :D
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #24 am: 30. Mai 2012, 10:22:00 »

Sorry to say that we have not the same KB on hand,thus we can not test your issue.
We have to suggest you connect another usb KB.


das war die antwort...
also bin ich mit meinem Problem auf mich letztendlich allein gestellt... schade
Gespeichert

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #25 am: 04. Juni 2012, 15:21:19 »

hi again ;)

gibt es vll schon eine neuere bios version als die die ihr mir schon gegeben habt ?

gruß
darky
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.220
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #26 am: 04. Juni 2012, 16:08:06 »

wenn es was neues gibt, melden wir uns.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #27 am: 04. Juni 2012, 19:23:20 »

alles klar, vielen dank
Gespeichert

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #28 am: 01. Februar 2015, 16:15:11 »

Hi Leute,
es ist ja jetzt einige Zeit vergangen und ich habe mitbekommen das einige andere auch das gleiche Problem wie ich \"hatten\" (allerdings mit einem P67A GD65 und nicht wie ich GD55)
Könntet ihr mir das neuste Bios Update für mein Mainboard zukommen lassen und ist es ok es dann über M-Flash zu machen ?
Und noch eine Frage, ich benutze einen i5 2500K und werde auch in Zukunft keinen Ivy einbauen, sollte ich dann trotzdem ein Update machen, habe gelesen die weiteren Updates wären nur für Ivy CPU\'s gedacht, ist das korrekt ?
Mein System:
CPU: i5 2500K (SandyBridge)
2x4 GB Ram
Mainboard: MSI P67A GD55 B3
Bios Version: E7681IMS V1.20B3
Graka: GTX 780 TI
Danke im vorraus für eure Hilfe
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.217
    • Wunschliste
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #29 am: 01. Februar 2015, 17:00:13 »

das neuste BIOS geht nicht mit M-Flash ...das ist ein ausführbares Windowsprogramm ,das als erstes auf einen FAT formatierten USB Stick gehört , dann steckt man diesen Stick in einen USB Port nahe am Lanport ...

Das Programm startet , entpackt BIOS und ME Firmware auf dem Stick , startet neu , updatet das BIOS ,startet neu und aktualisiert die ME Firmware ...
Dabei darf der Rechner nicht angetastet werden ... Wenn danach dein Windows nicht startet , musst du erst die Bootreihenfolge ändern und gegebenen Falls AHCI im UEFI aktivieren...wenn Windows startet ,sollte auch gleich  der Intel ME Treiber installiert werden ...

Pass genau auf was passiert , es gab dabei  schon einige Fehlermeldungen im  Forum  ...viel Glück 8-)
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.70 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #30 am: 01. Februar 2015, 17:04:24 »

hi und danke für die schnelle Antwort,
trotzdem nochmal die Frage, sollte ich überhaupt das neueste Update nutzen da ich keine Ivy CPU nutze sondern immer noch weiterhin eine Sandy.
Wenn ja, könntest du mir einen Link zum Bios / Updatesoftware geben ? Und ggf. nochmals im Detail erklären wie ich richtig flashe ?
gruß
darky
edit:
laut MSI Liveupdate hätte ich auch angeblich schon die neueste Bios Version !? obwohl die von 2012 ist...
edit2:
Laut nagel kann man doch mit \"M-Flash\" flashen oder nicht ?
edit3:
wenn ich mit meiner \"alten\" bios version (V1.20B3) NICHT M-Flash nutzen kann/soll wie sollte ich dann flashen ? weil von windows 7 aus zu flashen ist mir zu gefährlich. Es gibt ja auch anscheinend eine neue ME Version, sprich das Bios und ME sollte ich flashen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1422811115 »
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.217
    • Wunschliste
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #31 am: 01. Februar 2015, 20:05:23 »

http://de.msi.com/support/mb/P67AGD55_B3.html#down-bios

...4.3 hab ich auf meinem MB  ;-)  ...darüber hab ich oben geschrieben ! ...

meine CPU ist ein i5 2500k...
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.70 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #32 am: 02. Februar 2015, 00:03:33 »

danke,
habe ein problem:
ich werde wegen dem risiko definitiv nicht von windows aus das bios flashen.
Deswegen habe ich mir \"AFUDE303\" besorgt und auf einen bootfähigen USB Stick gemacht. Als ich dann das flashen startete kamm nach dem lesen der aktuellen rom folgende fehler meldung:
\"pi version in sys rom mismatched pi version in rom file\"
ich hätte diese warnung ignorieren und mit dem flashen beginnen können... war mir jetzt aber erst mal zu gefährlich deswegen hier diese frage:
kann es sein das diese meldung kommt weil ich noch aktuell ein Beta Bios drauf habe ? Habe mir nämlich Sicherheitshalber ein backup meines jetzigen Bios gemacht und das lautet \"E7681IMS.1K3\"
Und letzte Frage:
hat mein Mainboard eigentlich zwei Bios ? nur falls ich meins jetzt zerschießen sollte und wenn ja wie switche ich es dann ?
Update: ok es hat keine zwei sondern erst das GD65... schade

gruß
darky
edit:
mit dem FPT Tool kam eine ähnliche fehler meldung die ich aber nicht ignorieren hätte können, es wurde einfach abgebrochen. Hatte es noch vor AFUDE probiert. Es kam eine Meldung sinngemäß \"The Intel Platform is not compatibel\" oder so ähnlich auf jedenfall \"not compatibel\"...
edit2:
habe im bios mal ausprobiert mit dem m-flash die neue bios version 430 uefi (nicht zu flashen sondern) von usb zu booten, geladen hat als ich das neue bios angeklickt habe nichts, ich habe dann noch bei \"booten\" auf uefi und den namen meines usb stick gestellt. Danach startete ich den pc neu (bios settings natürlich gesaved) dann hat sich mein pc 5 mal neugestartet weil nur schwarzer bildschirm war... dann kam die meldung, zum glück, das das bios nicht von dem usb gebootet werden konnte und ich solle entscheiden was ich machen soll andere usb oder ins bios und default settings. Ich ladete die default settings und es ging wieder 5 mal nix und dann hab ich mein altes bios geflashed und es ging wieder alles wie zuvor ... ich glaube ich sollte das bios update 430 nicht flashen oder ? ;-(
[/center]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1422836582 »
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.217
    • Wunschliste
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #33 am: 02. Februar 2015, 10:51:49 »

nur mit der richtigen Version von FPT(passend zur ME )und dem richtigen Rom vom BIOS 4.3 kommst du mit DOS zu einem positiven Ergebnis  ;-) ...oder unter Windows mit dem Herstellerupdate (da gab es mehrere Misserfolge)..

zu FPT gibts hier im Forum einen passenden Thread ...

...das Backup nützt dir nach dem Update eher weniger

wenn du nur wegen der Tastatur flashen wolltest , dann besorge dir für zukünftige Parameteränderungen im UEFI eine PS2 Tastatur ...;) ...

bei einem Fehlflash kommen gleiche oder höhere Kosten auf dich zu  8-)
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.70 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #34 am: 02. Februar 2015, 12:40:45 »

hallo,
also ich habe von notnagel hier die neueste version meines bios (E7681IMS.430.rar (nicht die exe)) runtergeladen um es mit afude303 oder FPT_DOS_9.1.10.1000 zu flashen.
nur welche afude oder fpt version brauche ich nun jetzt zum flashen ? und kann ich wirklich nicht von meiner alten bios version auf die neueste mit m-flash flashen (laut notnagel) ?
Wie sollte ich dann jetzt vorgehen, von meiner alten bios version aus ? z.B. erst mit afude das neueste bios drauf und dannach mit m-flash nochmal inklusive den ME Flash ? oder wie ?
gruß
darky
ps: es wäre mir schon wichtig das neueste bios zu haben da ich ja auch eine potente graka drin hab und die pci-e performance gesteigert wurde angeblich. Und natürlich auch wegen der Tastatur. Es gehen ja alle USB Tastaturen nur nicht die QPAD MK 85 und die ist nun mal keine 15€ Tastatur...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1422877290 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.220
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #35 am: 02. Februar 2015, 13:06:28 »

Dort steht etwas höher im gleichen Beitrag:
Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=820339#post820339\'
ME Version : 8.1.2.1318
Also nicht die ME9 sondern die ME8.

FPT das Intel Flash Programming Tool
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #36 am: 02. Februar 2015, 13:37:39 »

ja habs gefunden. Danke.
Notnagel schreibt das man darauf achten soll erst das Bios zu flashen und nach einem neustart dann erst das ME zu flashen.
Sollte ich daher erst mit afude (welche version?) nur das Bios flashen und danach mit FPT nochmal beides um auch ME zu flashen ? oder gleich FPT ?
Ist es auch korrekt die FPT Dos und Win 64bit version auf den USB Stick zu machen aber im DOS dann natürlich die DOS version zum flashen zu nutzen ?

ps: ups nicht gesehen das du mir schreibst notnagel ^^
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1422880778 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.220
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #37 am: 02. Februar 2015, 13:46:28 »

Das BIOS und die Firmware werden grundsätzlich in zwei Durchgängen vom Programm geflasht. Das BIOS kommt von AMI und die ME-Firmware von Intel.
Mit dem FPT wird beides geflasht. Man muß aber warten, bis alles geflasht ist. Das sind 8MB und dauert etwas. Wichtig, den FAT-formatierten Stick hinten am USB2.0 Anschluß verwenden.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #38 am: 02. Februar 2015, 13:50:36 »

alles klar dann werd ich mal mein \"Glück\" versuchen und wie hier überall beschrieben penibel mit USB 2.0 unter LAN Anschluß usw. etc. pp.
Falls ich nicht mehr antworten sollte bis in einer Stunde werd ich wohl ein neues Mainboard brauchen...
Gespeichert

darky1986

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
P67A-GD55 B3 - USB Tastatur Problem
« Antwort #39 am: 02. Februar 2015, 14:35:14 »

so bin wieder da *freu*
es ist alles auf anhieb geglückt !

Nur ein kleines Problem hab ich nun und zwar nach dem ich MSI Live Update 6 installiert habe und es starten will kommt folgende fehlermeldung:
Microsoft Visual C++ Runtime Library:
Runtime Error!
blablablabla
update.exe hat ein fehler verursacht
Ich hatte alle Runtimes sowohl x86 als auch x64 installiert und geupdatet auch habe ich nach dem fehler alle runtimes repariert bzw. zurückgestellt, hat leider nix gebracht (neustart auch schon gemacht)

Ich habe jetzt halt mal die neuesten updates von der msi seite für mein board runtergeladen und bin die am installieren (natürlich die mit der bemerkung \"nur für ME8)
danke für eure hilfe :)
PS: MEINE TASTATUR GEHT ENDLICH !!!!!111
:-D[align=center] [/center][/align]
edit: habe msi liveupdate deinstalliert und neu installiert und jetzt gehts !? naja ^^ *freu*
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1422884411 »
Gespeichert