Z77 GD65 Vcore verändern, nur wie?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77 GD65 Vcore verändern, nur wie?  (Gelesen 2560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarthEasyliving

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Z77 GD65 Vcore verändern, nur wie?
« am: 15. Mai 2012, 21:58:56 »

Hallo,
ich habe das aktuelle Bios (10.5) drauf und auch die ME-Firmware auf den aktuellen Stand (1464)gebracht. Mein Problem ist, dass ich den Vcore nicht verändern kann im Bios. Er steht auf Auto und lässt sich dort auch nicht ändern. Das Bios bietet mir beim Click auf Vcore gar keine Alternativen an. Wenn ich über das Control Center in Windows den Vcore verändere, funktioniert es. CPU-Z zeigt dann den eingestellten Wert an, leider nur solange er im Idle läuft. Sobald ich Last anlege, z.B. Prime95, scheint er wieder auf Auto-Vcore zu gehen, denn er senkt die Vcore. Als CPU-Ratio habe ich 44 im Bios fest eingestellt. Ich würde ja mit Auto Vcore zufrieden sein, wenn sie denn sinnvoll wäre. Ein Vcore von 1.12-1.14 bei einem Multi von 44 ist nur leider nicht sehr sinnvoll. :motz Sobald ich dann Prime95 starte, schmiert das dann auch nach kurzem ab. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Welche Einstellung übersehe ich? :kratz
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
Z77 GD65 Vcore verändern, nur wie?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2012, 22:09:38 »

Zitat
Er steht auf Auto und lässt sich dort auch nicht ändern.
Zur CPU Core Voltage Einstellung die + und - Tasten nutzen.

Zitat
Sobald ich Last anlege, z.B. Prime95, scheint er wieder auf Auto-Vcore zu gehen, denn er senkt die Vcore.
Zur Stabilisierung der Core Voltage die Option VDroop Control austesten.
Viel Erfolg
Gespeichert

DarthEasyliving

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Z77 GD65 Vcore verändern, nur wie?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2012, 14:10:50 »

Super. Daran habe ich nicht gedacht. Es hat geklappt. Und er läuft momentan bei 1.2 V (Vcore) und 1.5 v (CPU PLL) stabil auf 4500 Mhz. An den VDROOP traue ich mich noch nicht ran. Damit habe ich noch keine Erfahrungen. Klappt aber auch so schon gut. Danke für den Tipp. :thumb
Gespeichert