Z77 GD65 V10.5: Turbo Ratio ändern
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77 GD65 V10.5: Turbo Ratio ändern  (Gelesen 3220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joeyD

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Z77 GD65 V10.5: Turbo Ratio ändern
« am: 09. Mai 2012, 14:01:47 »

Hallo zusammen,
ich wollte gestern mal im BIOS die Turbo-Ratio für meinen 3770K ändern. Die steht ja default auf 39/?/?/37. Ging aber nicht, diese Einstellungen waren fest. Ich bin mir aber 100% sicher, daß ich da mal wählen konnte. Evtl. war das aber noch beim 10.3er BIOS?
Der CPU-Multiplier stand auf AUTO, das Ändern diverser anderer Einstellungen hat die Turbo Ration-Settings auch nicht freigeschaltet. Weiß jemand, wie man die ändern kann bzw. wovon das abhängt?
Und noch eine allgemeine Verständnisfrage zum Thema: Warum ändert man zum Übertakten nicht einfach diese Turbo Ratio (z.B. 46/44/42/42) anstelle dieses CPU-Multipliers? Müßte das System so nicht stabiler sein bzw. höher laufen? (Vorausgesetzt, die Einstellung geht wieder ;-))
Gruß
Joe
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336564958 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.319
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Z77 GD65 V10.5: Turbo Ratio ändern
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 14:05:50 »

bitte im BIOS mit F12 einen Screen machen und hier als Dateianhang reinstellen. (vorher die bmp in jpg umwandeln)
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

joeyD

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Z77 GD65 V10.5: Turbo Ratio ändern
« Antwort #2 am: 09. Mai 2012, 17:56:38 »

Danke für den Hinweis, anbei die Screenshots.

Zwei Sachen sind auf den Bildern nicht ganz korrekt:
  - CPU Ratio muß meines Wissens zum Einstellen der Turbo Ratio auf \"Auto\" stehen. Das habe ich probiert, brachte aber nichts.
  - Auf einem der Screenshots steht \"Turbo Boost\" noch auf \"disabled\". Das habe ich beim Testen natürlich eingeschaltet :-)

Falls sonst noch irgendwas auffällig oder falsch ist, sagt Bescheid :-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336579337 »
Gespeichert

Lostgrip

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Z77 GD65 V10.5: Turbo Ratio ändern
« Antwort #3 am: 09. Mai 2012, 18:24:18 »

1. Adjust CPU-Ratio: Auto
2. Enhanced Turbo: Disabled
3. Bei \"n-Core Ratio Limit\" die Werte direkt eintippen (da gibts kein Drop-Down Menü wie bei \"Adjust CPU-Ratio\", war evtl. das dein Fehler?)

Dann klappts mit dem pro-Core Turbo.
Gespeichert

joeyD

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Z77 GD65 V10.5: Turbo Ratio ändern
« Antwort #4 am: 09. Mai 2012, 19:40:12 »

Zitat von: \'Lostgrip\',\'index.php?page=Thread&postID=798337#post798337\'
3. Bei \"n-Core Ratio Limit\" die Werte direkt eintippen (da gibts kein Drop-Down Menü wie bei \"Adjust CPU-Ratio\", war evtl. das dein Fehler?)
Treffer, danke!   :thumbup:

Ich habe jetzt 44/43/42/42, sehe allerdings nie die 44 bzw. 43 als Multi, sondern immer 42.  Naja, weniger schlimm, hauptsache stabil ;-)

Macht das dann eigentlich noch einen Unterschied zur Einstellung CPU-Ratio=42x?  Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, daß er den Turbo unter Umständen nicht startet und bei 35x bleibt, aber dafür wird\'s dann wohl einen Grund geben (z.B. zu heiß?).
Gespeichert