MSI Z77A-GD65 + cORE i7-3770K taktet nicht hoch!
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z77A-GD65 + cORE i7-3770K taktet nicht hoch!  (Gelesen 7494 mal)

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #20 am: 06. Mai 2012, 19:05:02 »

ich hatte bei mir zur Installation eine ältere DVD (noch BETA-Status) Da fehlte ein Treiber. Ich habe die aktuellen Treiber nur drübergebügelt. Sie sind ja für das gleiche Gerät. Vor allem nach dem ME-Update wurde ein neues Gerät erkannt und Treiber installiert.

Noch denke ich, dass es eine Einstellungs- oder Treibersache ist. Denn sonst läuft doch dein Board.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

PaddyWare

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #21 am: 06. Mai 2012, 19:53:56 »

Also ich hab jetzt nochmal alle Treiber angeschaut und alle sind aktuell.
Die meisten Treiber wurden schon vor zwei Monaten online gestellt, nur der Intel Management Engine Driver hat ein Update bekommen und das habe ich installiert!

Die ganzen Utilitys habe ich garnicht installiert, die meisten waren einfach nur mist ...

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #22 am: 07. Mai 2012, 09:48:03 »

Für das Verhalten kann es mehrere Ursachen geben
Wenn die CPU nur mit 1,6 GHz funktioniert dann ist das System im Sicherheits Modus. D.h. Es kann an der Temperatur liegen, Lüfter nicht richtig verbaut oder es sind OC Einstellungen vorgenommen worden, die nicht Funktionieren und dann taktet die CPU auch runter.

CMOS-Reset mit JBAT1 machen. Das System komplett Strom los machen und die Bios Batterie entferne. Wichtig ist wirklich warten Bios das Netzteil kein Strom mehr hat. Das Bios soll einmal komplett gelöscht werden.

Anschließend ins Bios gehen nur F6 und F10 drücken im Bios. Nichts weiteres einstellen und das ganze erneut überprüfen. Im BIOS sollte dann auch die richtige Frequenz angezeigt werden.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

PaddyWare

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #23 am: 07. Mai 2012, 10:18:09 »

Ich glaube an den Temperaturen kann es nicht liegen, im BIOS wird mir ja ca. 30 Grad angezeigt im Idle, als Kühler kommt ein Phanteks PH-TC14PE zum Einsatz. OC Einstellungen habe ich auch keine vorgenommen ....

Das mit der Batterie werden ich später versuchen wenn ich wieder daheim bin ;-)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #24 am: 07. Mai 2012, 10:20:51 »

Das sind Möglichkeiten, die das Hochtakten verhindern. Man kann auch einen Kühler mit zu viel Wärmeleitpaste (oder ohne montieren :D). Das hat mit der Kühlergröße nichts zu tun.

Mach mal den CMOS-Reset und dann schauen wir weiter.
der Notnagel

PaddyWare

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #25 am: 07. Mai 2012, 16:24:42 »

Mal eine kurze Zwischenfrage:
Kann ich den CMOS auch über den Taster an der I/O Blende machen oder muss ich es über die Batterie machen ?

Meine Grafikkarte ist genau auf der Batterie, darum frage ich :-)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #26 am: 07. Mai 2012, 16:47:59 »

ist zwar Mist, ich weiß, wo die Teile sitzen aber das reicht nicht. Das Board muß richtig stromlos sein. Mit dem Taster wird nicht alles gelöscht. Die Uhr behält beispielsweise die Zeit.
der Notnagel

PaddyWare

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #27 am: 07. Mai 2012, 19:15:42 »

Hab es jetzt so gemacht wie du sagtest, aber leider hat es auch nicht geholfen :-(

Kann es vielleicht an der Revision liegen vom Board ? Mit der Revision 2.1 geht es anscheinend ohne Probleme (laut PCGH Zeitung, die haben das Board mit der Rev 2.1 getestet)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336412174 »

Lostgrip

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #28 am: 08. Mai 2012, 20:29:33 »

Eine Idee hätte ich noch die auch so ein Verhalten erzeugen kann: Prüf mal in den Energieoptionen bei \"Maximaler Leistungszustand des Prozessors\" ob dort 100% definiert sind. Falls dort ein niedriger Wert drinsteht, kann das dazu führen, das die CPU nicht hochtaktet.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #29 am: 08. Mai 2012, 21:41:05 »

Hallo Lostgrip, du kannst recht haben.
Die CPU und das Board laufen im BIOS mit 3500MHz. PaddyWare, stell mal 40 ein.
[attach]19846[/attach]
Das die CPU mit dem Board die 3500MHz nicht macht kann man nicht sagen. Also kann es nur an irgendwelchen Einstellungen liegen.
der Notnagel

Lostgrip

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #30 am: 09. Mai 2012, 17:58:17 »

Den Fall hatte ich selbst schon mal, daher kenne ich das. War zwar noch mit Vista und einer E8400 CPU, aber damals lag es auch daran. Und ich konnte mir damals auch nicht erklären, warum der Wert anders als auf 100% eingestellt war.

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #31 am: 09. Mai 2012, 18:04:26 »

Morgen bekomme ich meine Ivy Bridge CPU geliefert.
Ebenfalls ein Core i7-3770K.
Mal sehen, ob die gleichen Phänomene auftauchen.

Lostgrip

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #32 am: 09. Mai 2012, 18:38:23 »

Genau die Kombi (3770K+Z77-GD65) läuft bei mir seit letzter Woche absolut problemlos, auch mit der selben BIOS-Version 10.5

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #33 am: 10. Mai 2012, 09:43:25 »

Läuft bei mir alles ohne Probleme.
Mutil auf 42 und stabil.

Helmuth

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #34 am: 18. Juni 2012, 13:42:51 »

Hallo,

Ich hatte bei meinem Board, MSI Z77A-GD65 + Core i7-3770K, das gleiche Problem. Es wurde auf 1,6 GHz getaktet. Da ich im Forum nichts gefunden habe, probierte ich folgendes aus: Rechner mit gedrückter OC Genie-Taste gestartet. Jetzt läuft er mit 4,2 GHz. Im ControlCenter II CPU Ratio auf 44 erhöht und mit Apply übernommen. Seit dem kann ich alles per Hand Einstellen. Probiers mal. könnte auch bei dir klappen.Ich hatte vorher noch den Intel Management Engine Driver geflasht und installiert.
[/li][li]