Z77-GD43 Lüfter nicht unter 50%!?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77-GD43 Lüfter nicht unter 50%!?  (Gelesen 6180 mal)

wgeissen

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 06. Mai 2012, 02:46:57 »

Hallo,
ich habe seit heute das Z77-GD43. Bin auch soweit zufrieden, allerdings kann ich den CPU Lüfter nicht unter 50% einstellen.
Bzw kann ich es soweit im Bios einstellen, aber der Lüfter dreht weiter auf gut 1000 rpm und schwankt dabei etwas, was sehr nervig ist.
Bei meinem alten K9 Neo V2 war das kein Problem. CPU idle -> Lüfter aus. Das war wirklich sehr angenehm.

Habe jetzt gerade Speedfan ausprobriert mit dem gleichen Ergebnis.
Lässt sich da noch irgendwas einstellen, oder sollte ich einen anderen Lüfter besorgen?
CPU ist i5 2500k mit boxed Lüfter.

Danke schonmal.
Edit: BIOS Version: 2.3
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336266548 »

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #1 am: 06. Mai 2012, 08:21:06 »

Moin

Zitat von: \'wgeissen\',\'index.php?page=Thread&postID=798086#post798086\'
oder sollte ich einen anderen Lüfter besorgen?
Leider kenne ich die Steuerungsimplementierung der oder deines Z77 Boards nicht, aber ein ähnliches Problem ergab sich kürzlich bei einem AMD-Board. Dort wurde der Lüfter als Ursache gefunden; vllt. ist es ja in deinem Fall ebenso.

Thomas

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #2 am: 06. Mai 2012, 10:55:14 »

also Prinzipiell bleibt der Lüfter stehen. Das habe ich mit verschiedenen Lüftern (auch boxed) ausprobiert. Ich BIOS muß dann aber auch 0 eingestellt werden.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

wgeissen

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 06. Mai 2012, 13:21:31 »

So kenn ich das auch vom alten Board,
habs auch entsprechend beim Neuen eingestellt, aber halt ohne die gewünschte Wirkung.
Welches Board hast du denn benutzt?

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 06. Mai 2012, 15:32:17 »

MSI Z77A-GD65
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

wgeissen

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 06. Mai 2012, 19:36:42 »

Das düfrte sich ja nicht großartig unterschieden denke ich.
Aber normal würde man ja annehmen, die Spannung kommt ja zuerst mal vom Mainboard, warum sollte der Lüfter drehen, wenn von Mainboardseite keine Spannung mehr anliegt (sprich im BIOS 0% eingestellt ist)?

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #6 am: 06. Mai 2012, 19:45:27 »

Zitat
Aber normal würde man ja annehmen, die Spannung kommt ja zuerst mal vom Mainboard, warum sollte der Lüfter drehen, wenn von Mainboardseite keine Spannung mehr anliegt
Weil der Lüfter nicht per Spannung, sondern mittels Pulsweitenmodulation geregelt wird. D. h., die Spannung bleibt konstant.

Thomas

wgeissen

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 06. Mai 2012, 20:21:57 »

Ok, das macht Sinn :) Danke für den Hinweis.
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass entsprechend runterzuregeln? Mit Speedfan gehts leider nicht :(

Bash_Hawk

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #8 am: 07. Mai 2012, 02:32:53 »

Guten Morgen,

du musst im BIOS den Punkt intelligente Lüfter Ziel Temperatur aktivieren und eine Zieltemperatur angeben.
Wenn diese erreicht ist dreht dein Lüfter langsamer.

Beim Boxed würde ich 50 Grad machen.

Mein Mugen 3 dreht bei 40 Grad noch grad mal mit 380 rpm im Idle :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336350847 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #9 am: 07. Mai 2012, 09:54:58 »

es gibt zwei verschiedene Situationen.
1. im laufenden Betrieb soll der Lüfter die minimale Drehzahl annehmen. Hier geht der Lüfter nicht ganz auf Null. Normal sind 300-1000U/min. Das ist lüfterabhängig. Die Lüfter schaffen geringe Drehzahlen wegen dem Drehmoment nicht. Deshalb drehen die auf einer sicheren Mindestdrehzahl. Der Box Lüfter dreht minimal mit 850 -1000U/min.

2. im Ruhezustand sollte der Lüfter aus gehen. Das macht er zumindest bei mir. Mit einem Tastendruck kann ich den Rechner dann wieder starten und zuerst laufen die Lüfter und Festplatten an.
der Notnagel

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #10 am: 07. Mai 2012, 19:34:48 »

Zitat
Hier geht der Lüfter nicht ganz auf Null. Normal sind 300-1000U/min.
Es gibt definitiv Lüfter die komplett anhalten (meiner z.B.); wozu sollte es sonst eine Option im BIOS geben, welche 0% vorgibt? Im oben von mir verlinkten Beitrag gibt es sogar eine Exklusivantwort vom globalen Support, in der steht das dies möglich ist und so auch getestet wurde.

@wgeissen

Versuch einen von Grund auf langsam drehenden Lüfter zu bekommen; ich denke mal das du damit die besten Chancen hast das Ding anhalten zu lassen.

Thomas

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #11 am: 07. Mai 2012, 20:31:19 »

Zitat von: \'wollex\',\'index.php?page=Thread&postID=798225#post798225\'
Im oben von mir verlinkten Beitrag gibt es sogar eine Exklusivantwort vom globalen Support, in der steht das dies möglich ist und so auch getestet wurde.
So verschieden sind die Supportantworten.
der Notnagel

Bash_Hawk

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #12 am: 07. Mai 2012, 20:51:23 »

So jetzt hätte ich aber auch noch eine Frage.

Bei meinem Fractical Design Define XL würde eine Lüftersteuerung beigelegt. Diese lässt mich ja selbst bestimmen sie schnell die Lüfter laufen sollen. Leider nur alle 3 Gehäuselüfter zusammen und nicht getrennt.
Jetzt habe ich ja den CPU Lüfter auf Auto stellen können ( min 380 rpm) und laut Control Center würden sich auch die Gehäuselüfter automatisch vom Board regeln lassen. ( ist besser als das Silent Profil was ja nur minimal 50 % zulässt.)

Von daher meine Frage was sinnvoller ist. Das ganze von Hand zu machen oder Automatisch vom Board Machen zu lassen?

Im BIOS werden mir 2 Sysfans angezeigt aber mein GD55 hat 3 Anschlüsse.

Und zu guter Letzt noch die Frage ob ich per Y-Adapter 2 CPU Lüfter anschließen kann und diese dann auch noch pwn sind.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336417373 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #13 am: 07. Mai 2012, 21:48:16 »

Du kannst bei der CPU auch zwei Lüfter anschließen. Die Lüfter müssen natürlich PWM-tauglich sein.
Desgleichen die Lüfter an Sysfan1 und Sysfan2 (wo siehe Handbuch). Die beiden Anschlüsse sind beim Z77A-GD55 auch PWM tauglich (Pulse-Width Modulation).
der Notnagel

Bash_Hawk

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 07. Mai 2012, 22:16:28 »

Sprich 2 Lüfter mit Y Kabel wären kein Problem an der Cpydan Anschluss.

Okay, was ist jetzt besser externe oder Boardsteuerung der Lüfter.

Was mir aufgefallen ist das GD 55 hat 3 Syslüfteranschlüsse im Control Center werden aber nur 3 angezeigt.

Bash_Hawk

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 07. Mai 2012, 23:05:21 »

Zum vergleich im Anhang wenn der Lüfter auf Auto läuft und wenn er im Silent Profil läuft.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336431351 »