BIOS für Z77A-GD55
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BIOS für Z77A-GD55  (Gelesen 28152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radical_53

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #60 am: 16. November 2012, 17:15:02 »

Das klingt doch bald nach des Rätsels Lösung, danke!  :thumb
Warum sie mit dem vorherigen Bios lief weiß ich dann zwar nicht aber es würde die Sache erklären. Ich hatte die Firmware damals nicht näher verfolgt da der \"Bug\" damals als Update-Problem (s.o.) erklärt wurde. Da ich das Update machen konnte und sie dann ja auch sauber lief (bis vor Kurzem) hätte ich es nicht direkt verknüpft.
Gut, also nochmal retour :)
Gespeichert
Intel i7-6800k | MSI X99A Tomahawk  | 4x8096MB Mushkin DDR4-2666
Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream | LianLi PC-60F
Seasonic Platinum 460W (12V: 38A / 5V: 20A / 3.3V: 20A)

Radical_53

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #61 am: 17. November 2012, 11:05:53 »

Ohne etwas überstürzen zu wollen -> die letzten beiden Kaltstarts haben gut funktioniert :)
Da auch die vorherige Firmware-Variante anscheinend von Fehlern behaftet war bin ich auf Version 0309 für die Crucial M4 zurück gegangen. Da kann man nur hoffen daß sie bald eine anständige und fehlerfreie Variante bringen.
Gespeichert
Intel i7-6800k | MSI X99A Tomahawk  | 4x8096MB Mushkin DDR4-2666
Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream | LianLi PC-60F
Seasonic Platinum 460W (12V: 38A / 5V: 20A / 3.3V: 20A)

Matze71

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #62 am: 17. November 2012, 17:57:21 »

Die 000F wäre auch ok. Im hardwareluxx Unterforum für SSDs gibt es einen Thread über die Problematik, kannst Dich dort ja mal informieren.
Gespeichert
[font='Microsoft Sans Serif']
Intel Core i7 4770K -MSI Z87 MPower Max - 16GB Corsair Dominator Platinum DDR3-2133 CL9 - Asus Radeon R9 290 DirectCUII - Samsung 840 Pro 512GB - Hitachi Deskstar 7K2000 - X-FI Titanium - Seasonic X-760 - LG GH20NS - Pioneer DVR-212
HPPS+, Feser X-Changer 360, Cuplex Kryos XT, EK Waterblock EK-FC R9-290X DCII
[/font][/b][/size]

Radical_53

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #63 am: 01. Dezember 2012, 10:52:47 »

Ja stimmt, wenn man danach sucht findet man die Infos auch. Ursprünglich ging ich davon aus daß es da keinen Zusammenhang gibt bzw. hatte das Update und seine Probleme damals schon unter \"betrifft nur die Installation\" abgehakt und dann vergessen.
Seit ich das aktuellere Bios auf dem Board und die alte Firmware auf der Platte habe ist auch nichts mehr aufgetreten. Ich hoffe jetzt nur noch daß die angekündigte Firmware von Crucial noch kommt und dann auch weitgehend fehlerfrei ist.
Gespeichert
Intel i7-6800k | MSI X99A Tomahawk  | 4x8096MB Mushkin DDR4-2666
Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream | LianLi PC-60F
Seasonic Platinum 460W (12V: 38A / 5V: 20A / 3.3V: 20A)

Shadow_LA

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #64 am: 05. Februar 2013, 00:42:47 »

Hallo,

ich habe soeben das Update mit der aktuellen Bios Version 1.70 von der MSI Homepage durchgeführt.

1. Als erstes habe ich das Update über den Dos Modus (USB Boot Stick) mit folgendem Befehle durchgeführt: AFUD238S E7751IMS.170 /santa
2. danach neugestartet (PC hat noch etwas gemacht)
3. CMOS Reset
4. Nochmalis BIOS Update über UEFI mit ME Update
5. Neustart mit ME Update
6. CMOS Reset

Jetzt habe ich zwar das aktuelle BIOS auf dem Mainboard mit folgender ME Version: 8.1.2.1318 (s. Screenshot)

Für Windows 8 Pro (x64) bekomme ich von der MSI Homepage aber folgende Version 8.1.20.1337

Meine Frage ist nun, passen diese Versionen zusammen?

Ein weiteres Problem habe ich noch, und zwar wenn ich im UEFI unter Windows 8 Konfiguration, die Windows 8 Features aktiviere, bootet das System nicht mehr, es kommt folgender Hinweis:

EFI Shellversion 2.31 [4.653]
Current running mode 1.1.2
.. hier kommt eine längere Auflistung (wenn benötigt, kann ich diese fotografieren)
Press ESC to skip startup.sh, any other key to continue
Shell>_

Egal ob ich jetzt ESC oder eine andere Taste drücke, er bleibt immer bei Shell stehen.
Deaktiviere ich das Windows 8 Feature, funktioniert der Boot Vorgang wieder ohne Probleme.

Was bringen eigentlich die Windows 8 Features?


Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.436
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #65 am: 05. Februar 2013, 17:34:55 »

Zitat von: \'Shadow_LA\',\'index.php?page=Thread&postID=810890#post810890\'
Meine Frage ist nun, passen diese Versionen zusammen?
Das letzte BIOS ist 1.8. Warum es noch nicht online ist, weiß ich nicht. Es bleibt aber beim ME8.1.2.1318. Das sollte nichts machen.
Zitat von: \'Shadow_LA\',\'index.php?page=Thread&postID=810890#post810890\'
Was bringen eigentlich die Windows 8 Features?
Weiß ich nicht, ich nutze Win8 nicht mehr.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Shadow_LA

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #66 am: 05. Februar 2013, 18:39:51 »

Kannst du evtl. das Bios 1.8 / Release Notes hier im Forum bereitstellen?.
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #67 am: 05. Februar 2013, 18:44:07 »

Gespeichert

Shadow_LA

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #68 am: 05. Februar 2013, 19:33:03 »

Danke für die Info.

Wenn man den Weg aber über die deutsche MSI Seite macht, dann kommt nur die 1.7

http://de.msi.com/product/mb/Z77A-GD55.html#/?div=BIOS
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #69 am: 05. Februar 2013, 19:34:45 »

Im Zweifel immer auf der Global Website schauen, die deutsche Dependance hängt oft nach :winke
Gespeichert

Shadow_LA

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #70 am: 05. Februar 2013, 19:39:00 »

Zitat von: \'anDrasch\',\'index.php?page=Thread&postID=810906#post810906\'
Im Zweifel immer auf der Global Website schauen, die deutsche Dependance hängt oft nach :winke
ich werde es absofort berücksichtigen :thumb
Gespeichert

Radical_53

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #71 am: 05. Februar 2013, 20:16:59 »

Scheinbar hat sich wer mit der 1.8 einen Spaß erlaubt, gesehen habe ich sie auch nicht.
Bei mir wird sie unterhalb der 1.7 mit demselben Datum angezeigt. Wer immer nur ganz oben nach neuen Versionen schaut findet sie so natürlich nicht.
Ein Changelog wäre allerdings was Feines, da stimme ich zu :)
Gespeichert
Intel i7-6800k | MSI X99A Tomahawk  | 4x8096MB Mushkin DDR4-2666
Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream | LianLi PC-60F
Seasonic Platinum 460W (12V: 38A / 5V: 20A / 3.3V: 20A)

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.436
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #72 am: 05. Februar 2013, 20:44:38 »

Zitat von: \'Radical_53\',\'index.php?page=Thread&postID=810908#post810908\'
Ein Changelog wäre allerdings was Feines, da stimme ich zu
Da hat sich nicht viel getan:D
Zitat
Fix system reset on 0x55 issue when use Sandy Bridge G440 CPU and install two 4G memory.
Fix PCIE GEN3 display card issue.
Fix \'Integrated Graphics Share Memory\' and \'DVMT Memory\' item show incorrect.
Fix NV\'s GOP card will lag & freeze in setup when win8 Enable.
Fix ps2 keyboard can\'t use in os when msi fast boot enabled.
Fix press DEL key can\'t entry BIOS Setup when fast boot enabled after.
Fix \'OC Retry Count\' Function error when overclock BCLK.
Fix SATA Devices Support function error issue.
Add the usb setup item and usbpolicyprotocol to enable or disable the usb mass storage driver.
Fix the issue that hot plug usb device will clear screeen when cpu memory changed OR oc fail message appear.
Fix \'OC Retry Count\' Function issue for BCLK OC.
Fix USB mouse cannot be use under UEFI bios setup issue if you plug the mouse after booting up the system.
Replace SATA port automatically shutdown when in WIN8 64 bit OS the shutdown.
Add string to notify winki is unavailable while Windows 8 feature enables.
Modify when win8 disabled, fast boot default to disabled.
Remove solution Fix some items of CPU Features form show error when load defalut.
Fix quit without saving will reset when connect a uefi os.
Fix VGA N650-1GB5(V280-05S & V280-10S) hang issue.
Fix post process, the phenomenon of the dialog box will appear if you press F12 Key some cases there will be the phenomenon of the crash.
Patch Fast Boot \"SATA Device Support\" disabled function fail.
Add UpdateBiosAndME function error message issue
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Radical_53

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #73 am: 06. Februar 2013, 08:30:39 »

Besten Dank! Nicht viel :D
Ich würde mich ja immer mal freuen wenn so Späße wie \"RAM-Kompatibilität erhöht\" näher erläutert würden. \"Sub-Timings entschärft\" würde es ja meist eher treffen.
Gespeichert
Intel i7-6800k | MSI X99A Tomahawk  | 4x8096MB Mushkin DDR4-2666
Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream | LianLi PC-60F
Seasonic Platinum 460W (12V: 38A / 5V: 20A / 3.3V: 20A)

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.436
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #74 am: 06. Februar 2013, 08:38:16 »

schau dir die Aufstellung hier zwischen 1.7 und 1.8 an und dann was für den Endkunden geschrieben wird:
Zitat
- Update CPU Micro Code.
- Enhanced PCI-E display card performance.
- Improved memory compatibility.
Dabei habe ich zum Beispiel Update Microcode M12306A9_00000016 übersehen. Der betrifft Intel(R) Ivy Bridge E-1 und L-1. Für die gab es schon mal ein Update von Intel im April 2012.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Radical_53

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #75 am: 06. Februar 2013, 09:01:05 »

:) Dank dir. Ja das stimmt, die normale Endkunden-Variante ist mal so richtig knapp. Aus dem Grund habe ich mir irgendwann auch mal angewöhnt am Ende doch jedes Bios zu flashen. Oft genug war in den versteckten Änderungen etwas dabei was dann doch half oder gar ein Problem beseitigt hat.
Gespeichert
Intel i7-6800k | MSI X99A Tomahawk  | 4x8096MB Mushkin DDR4-2666
Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream | LianLi PC-60F
Seasonic Platinum 460W (12V: 38A / 5V: 20A / 3.3V: 20A)

Musicman

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #76 am: 05. April 2013, 00:42:54 »

Gibt es schon wieder ein neues Beta für dieses Board ?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.436
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Beta E7751ims.1a1
« Antwort #77 am: 05. April 2013, 08:53:00 »

Das letzte Final ist hier die 1.9: http://de.msi.com/product/mb/Z77A-GD55.html#/?div=BIOS
Nach 9 geht es mit A weiter. Also mußt das nächste das E7751IMS.1A1 sein.
Hier ist es.
Flashen mit AFUDOS Version   : 3.01
Zitat
Add disabled secure boot function when win8 feature item set disabled.
Fix clear cmos after boot option priorities show error issue.
Fixed build-in shell disappear issue when update FixedBootOrder13 module.    
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Maghook

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #78 am: 27. Mai 2013, 08:34:12 »

Zitat von: \'Musicman\',\'index.php?page=Thread&postID=813671#post813671\'
Gibt es schon wieder ein neues Beta für dieses Board ?
*Push* :-)
Danke!
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.436
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
BIOS für Z77A-GD55
« Antwort #79 am: 27. Mai 2013, 08:47:43 »

nix Neues. Hast du eine Anfrage an den Taiwansupport geschickt?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...