ICAC123 hat darum gebeten, dass ich ihm seine Fragen beantworte. Es steht zwar alles schon irgendwo im Forum, aber was soll es es:
Warum gibts hier im Forum schon das 1.63 Bios und auf der offiziellen Seite wird noch immer nur die 1.4 Version angeboten?
Das kann ich auch nicht sagen. Wenn die letzte Stelle keine 0 ist, dann ist es eine BETA-BIOS, was MSI auf der HP grundsätzlich nicht veröffentlicht.
Das mit der 1.50 haben die wohl verpennt. Kann vorkommen. Es gibt aber ein 1.50, da hatte ich gestern schon nachgesehen. Nach einem 12,5h Arbeitstag hatte ich aber keinen Bock mehr.
Man bekommt die BETAs vom Taiwan-Support, wenn man dort seine Probleme mit dem BIOS schildert.
Woher hast du das Bios her Notnagel?
vom Support, das habe ich aber schon oft geschrieben.
Und wo kann man sonst noch nach dem aktuellsten Bios gucken?
Nur auf den MSI-HPs. Dort gibt es Final.
Es kann doch nicht sein das man sich die neuesten Bios-Updates nur aus diesem Forum ziehen kann?
Normalerweise gibt es die aktuellen Final auf der HP. Reite wegen der einen Panne nun nicht auf den Files rum. Wer Probleme mit dem BIOS hat, schreibt es dem Taiwan-Support und bekommt oft sein eigenes BIOS als BETA. Die sind nicht für die Allgemeinheit bestimmt. Wir setzen uns darüber hinweg und Posten die teilweise. MSI bekommt ein Feedback, wenn es Probleme gibt und wir löschen dann auch mal ein Final.
woher kriege ich das 8.1.0.1248 ME-Firmwareupdate für das Board her?
Das ist im BIOS enthalten und kann über BIOS Update mit ME-Firmware über M-Flash geflasht werden.
Ist das in dem neuen schon Bios enthalten?
Ja. siehe oben.
Mann darf auch eins nicht vergessen: ein Forum braucht inhalte, sonst braucht man das Forum nicht. Eines unserer Inhalte sind BETA-BIOS-Files. Nicht jedes, aber die die gebraucht werden. (Es gibt über 9000 Boardversionen bei MSI)