Ivy Bridge Kompatibilität bei MSI P67A-GD53/55/65
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ivy Bridge Kompatibilität bei MSI P67A-GD53/55/65  (Gelesen 7302 mal)

cruger

• Gast
« am: 09. April 2012, 17:39:04 »

da es von anderen herstellern wie asus bereits relativ zuverlässige informationen zum ivy bridge support der p67/z68 boards gibt, würde mich interessieren, wie das bei msi aussieht. gibt es da schon nähere informationen zu den p67a-gd53/55/65 boards?

ich hab bei msi folgende seite gefunden, dort ist von p67 boards leider nichts zu sehen.

http://event.msi.com/mb/22nm/

DH3AAK

• König
  • :
« Antwort #1 am: 09. April 2012, 18:35:00 »

Moin
Bisher noch keine Infos.
Kommt aber noch.
Denke die Hersteller wollen erstmal die Z68-Gen3 Boards und Z77 vertickern.
Warte auch darauf, für mein Z68-mATX ( B3 ).

Gruß
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1333989318 »
MSI Forum

Apocaliptica

• Gast
« Antwort #2 am: 16. April 2012, 16:54:28 »

Das mit der Kompatiblität für die Ivy Bridge CPUs würde mich doch auch brennend interessieren, denn ASUS hat teils schon Updates draußen und hier gibts bisher nur Support für die Z68 und ansonsten nur Schweigen.

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #3 am: 19. April 2012, 08:17:32 »

Zitat
Das mit der Kompatiblität für die Ivy Bridge CPUs würde mich doch auch brennend interessieren, denn ASUS hat teils schon Updates draußen und hier gibts bisher nur Support für die Z68 und ansonsten nur Schweigen.

Mal abgesehen davon, das hier das letzte Worte definitiv noch nicht gesprochen ist, macht es nicht sonderlich viel Sinn einen Ivy-Bridge-Prozessor auf einem P67-Board zu betreiben:  Mit PCI-E Gen3 wird es hier sowieso nichts, weil Chipsatz und Board das nicht unterstützen und die verbesserte Graphikeinheit des Prozessors ist hier auch für die Katz\', weil die P67-Platformen grundsätzlich die integrierte CPU-Graphikeinheit nicht unterstützen.  Was bleibt übrig?

Höchstens ein minimaler Performance-Bonus und minimal bessere Stromverbrauchs- und Wärmeabgabeeigenschaften.  Von diesen Minimalvorteilen mal abgesehen, wäre es reine Verschwendung, einen Ivy-Bridge-Prozessor überhaupt auf einer P67-Plattform zu betreiben. Aus diesem Grund wird die Kompatibelmachung der neuen Prozessoren auf den P67-Platformen bei MSI nicht unbedingt große Priorität haben.  Auch wenn \"ASUS\" da offenbar andere Ansichten hat, ädnert das ja nichts an den gerade vorgetragenen Fakten.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #4 am: 19. April 2012, 08:27:59 »

Das \"Spiel\" hat ja MSI schon öfter mitgemacht. Neue CPUs auf alten Boards. Sie laufen mit eingeschränkten Funktionen, wie Jack schreibt. Offensichtlich wurde das von den Käufern nicht angenommen.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Bueffel

• Foren Ass
  • :
« Antwort #5 am: 20. April 2012, 10:11:02 »

Zitat von: \'Jack\',\'index.php?page=Thread&postID=797223#post797223\'
Zitat

Mal abgesehen davon, das hier das letzte Worte definitiv noch nicht gesprochen ist, macht es nicht sonderlich viel Sinn einen Ivy-Bridge-Prozessor auf einem P67-Board zu betreiben:  Mit PCI-E Gen3 wird es hier sowieso nichts, weil Chipsatz und Board das nicht unterstützen und die verbesserte Graphikeinheit des Prozessors ist hier auch für die Katz\', weil die P67-Platformen grundsätzlich die integrierte CPU-Graphikeinheit nicht unterstützen.  Was bleibt übrig?

Höchstens ein minimaler Performance-Bonus und minimal bessere Stromverbrauchs- und Wärmeabgabeeigenschaften.  Von diesen Minimalvorteilen mal abgesehen, wäre es reine Verschwendung, einen Ivy-Bridge-Prozessor überhaupt auf einer P67-Plattform zu betreiben. Aus diesem Grund wird die Kompatibelmachung der neuen Prozessoren auf den P67-Platformen bei MSI nicht unbedingt große Priorität haben.  Auch wenn \"ASUS\" da offenbar andere Ansichten hat, ädnert das ja nichts an den gerade vorgetragenen Fakten.

:thumbsup:  @JACK

So sieht es aus. Wer einen 2500K hat brauch keinen 3570K kaufen und wer einen 2600K hat keinen 3770K.
Bis auf den Stromverbrauch und ein minimales mehr an Performance macht das auf P67 keinen Sinn.
Selbst der Umstieg von P67 auf Z68 oder Z77 macht keinen Sinn. Bei Neuanschaffung ok. Aber ein Wechsel, nein.
2600K mit Noctua D14, MSI P67GD65 B3, Kingston Hyper X Genesis DDR3 1600 8GB KIT (2x4GB)@ 1333 9-9-9-24 T1 1,5Volt, XFX GTX 280, Enermax Liberty 500W

cruger

• Gast
« Antwort #6 am: 20. April 2012, 13:30:07 »

Zitat
So sieht es aus. Wer einen 2500K hat brauch keinen 3570K kaufen und wer einen 2600K hat keinen 3770K.
Bis auf den Stromverbrauch und ein minimales mehr an Performance macht das auf P67 keinen Sinn.
hmm, du unterstellst also, dass p67 besitzer alle schon so eine dicke cpu haben, so dass sich ein wechsel nicht lohnt?

was macht denn ein p67 nutzer mit einer kleinen dual-core cpu, der irgendwann mal ein cpu-upgrade machen möchte und plötzlich nur noch die wahl ivy bridge hat? intel-nutzer sind es ja eh gewohnt, dass mit einer neuen cpu-generation einer neuer sockel oder zumindest eine neue vrm-spezifikation eingeführt wird und damit automatisch ein neues mainboard fällig ist.

jetzt gibt es mal wieder die kundenfreundliche situation, dass man theoretisch ein upgrade auf eine neue cpu-generation ohne gleichzeitigen mainboard-wechsel durchführen könnte, und man stellt fest, dass die mainboard-hersteller das höchst unterschiedlich handhaben. das was asus macht nenne ich kunden-service ...

Zitat von:
Selbst der Umstieg von P67 auf Z68 oder Z77 macht keinen Sinn. Bei Neuanschaffung ok. Aber ein Wechsel, nein.
richtig, umso ärgerlicher ist die situation für msi-kunden, wenn sie dann wie oben geschrieben bei einem evtl sinnvollen cpu-upgrade gleichzeitig noch den unsinnigen mainboard-wechsel machen müssen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1334921494 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #7 am: 20. April 2012, 15:04:46 »

ist doch Bullshitt. Folgendes ist: die neuen CPUs beinhalten Funktionen, die ältere Boards auch mit BIOS-Update nicht unterstützen können.  Da ist es egal, welcher Hersteller das Board herstellt.
MSI hat in der Vergangenheit immer geschrieben, ja die neuen CPUs laufen auf dem Board. MSI wurde dafür heftig kritisiert, weil die neuen Funktionen nicht unterstützt werden.
Nun schreibt MSI nicht mehr, diese CPUs werden unterstützt, weil sie durch die neuen Funktionen nicht zu 100% unterstützt werden. Sollen doch andere Hersteller schreiben, was sie wollen. Die CPUs laufen, aber nicht zu 100%, nur das verschweigen sie!!

So und damit ist diese Diskussion abgeschlossen.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

cruger

• Gast
« Antwort #8 am: 20. April 2012, 16:57:19 »

war ich unfreundlich oder habe mich in der wortwahl vergriffen? oder warum diese aggressivität bei der frage nach einer ivy bridge kompatibilität der p67 boards?

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=797296#post797296\'
Die CPUs laufen, aber nicht zu 100%, nur das verschweigen sie!!
von was für funktionen neben dem pcie3 support und evtl. dem zufallsnummerngenerator reden wir denn?

auch wenn es noch nichts 100% offizielles von intel gibt, so wurde im rahmen der berichterstattung zum idf 2011 die rückwärtskompatibilität mehr oder weniger bestätigt. zudem gab es insider-meldungen, dass intel anfang des jahres seine board-partner entsprechend informiert haben soll. und intel selbst hat für seine p67 boards bereits im februar entsprechende bios-updates bereitgestellt (siehe weiter unten).

ist doch Bullshitt
ich hab mich wirklich gefragt, ob man nach diesem kommentar noch darauf eingehen soll ...

msi z68 g3 = ivy bridge support
msi z68 b3 = kein ivy bridge support (stand heute)

korrigier mich bitte, aber meines wissens ist der einzige unterschied zwischen den boards der pci-express 3 support. und da das ganze a) abwärtskompatibel und der controller bestandteil der cpu ist, frage ich mich, warum msi nach dem heutigen stand da eine unterscheidung macht.

nur das verschweigen sie!!
ich hab mir gerade mal die pressemitteilung zu den g3 boards und eine der produkt-webseiten angeschaut. ich kann da nirgendwo einen hinweis darauf finden, dass der board-seitige pcie3 support erst mit einer entsprechenden cpu sinn macht. oder haben sie das irgendwo im kleingedruckten versteckt?

die c\'t hat das in ausgabe 16/2011 so formuliert: \"Schon fast wie Mogelpackungen erscheinen die von den Firmen Asrock und MSI beworbenen PCI-Express-3.0-Fähigkeiten ...\"

immherhin findet man bei der konkurrenz mehr oder weniger deutliche hinweise.

asrock
Zitat
Note:
To run the PCI Express 3.0 slots in Gen 3 speed, please must install the 22nm CPU which supports PCI Express 3.0. If you install the Sandy Bridge CPU, the PCI Express 3.0 slots will run only at Gen2 speed.
asus
Zitat
Actual PCIe speed depends on installed CPU type.
gigabyte
Zitat
(All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
* To support PCI Express 3.0, you must install an Intel 22nm CPU.
falls ich bei msi da irgendwas überlesen haben solle, dann lasse ich mich gerne korrigieren und sage gerne sorry.

zum thema p67 und ivy bridge ... aus dem intel changelog des aktuellen DP67BG bios
Zitat
http://downloadmirror.intel.com/20931/eng/BG_2161_ReleaseNotes.pdf

New Fixes/Features:
• Updated processor support.
• Updated Intel® ME firmware to version 8.0.2.1410.
• Fixed boot issue with some memory DIMMs.
• Fixed processor overclocking issue.
• Fixed issue with memory voltage gauge in Intel® Integrator Toolkit. Fixed issue where watchdog timer test fails.
• 7329 - Prevent BIOS to recovery to BG2111 BIOS to ensure BIOS can work with IVB. Updated RAID option ROM to version 11.0.0.1339.
• Fixed issue where watchdog timer does not trigger automatically during F8 mode in UEFI mode.
• Fixed issue where system hangs when recovering with previous BIOS.
• Fixed issue where BIOS memory speed does not match the memory speed in Intel® Desktop Utilities.
• Enabled Flash Update Status Indicator.
• Removed Keyboard Not Found Event.
• Fixed issue with Intel® Extreme Tuning Utility auto tune failure.

Warning:
BIOS version 2161 includes support for future 22nm processors. Due to structural changes in this BIOS version, once a board has been converted to this version or later, it will no longer be possible to downgrade the BIOS to version 2111 or earlier. Attempting a BIOS downgrade to a previous version may fail – the board BIOS will remain at its current version.

ich will mich wirklich nicht streiten ... ich würde mich nur freuen, wenn msi spätestens zum offiziellen ivy bridge launch für klarheit sorgt und entsprechend bekannt gibt, ob man bei den p67 und anderen betroffenen s1155 boards einen ivy bridge support erwarten darf oder nicht. die ankündigung zu den g3 boards stammt immerhin aus dem februar.

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #9 am: 20. April 2012, 17:00:17 »

Zitat
ich würde mich nur freuen, wenn msi spätestens zum offiziellen ivy bridge launch für klarheit sorgt und entsprechend bekannt gibt, ob man bei den p67 und anderen betroffenen s1155 boards einen ivy bridge support erwarten darf oder nicht.

Das würden wir uns sicherlich alle. Allerdings sind das alles Sachen, die die Damen und Herren in Taiwan entscheiden und auf Dir wir hier als deutsches Endanwenderforum absolut Null Einfluss haben.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #10 am: 20. April 2012, 17:34:26 »

Ich nenne mal wieder die 3 Buchstaben NDA (englisch: non-disclosure agreement).
Genau diese neuen Funktionen und mögliche Leistungssteigrungen darf ich nicht nennen. Intel hat das Ende des NDA immer wieder verschoben, warum auch immer. Bei Screens mußte ich entsprechende Stellen geschwärzen. Ich habe keine Lust, wegen sowas Ärger zu bekommen.
Auch als privates Forum sind wir an bestimmte Regeln gebunden. Wenn ich diese Informationen bekomme, werde ich immer auf die NDA hingewiesen. Wenn ich mich nicht daran halte, verliere ich mindestens die Informationsquelle.
Mich ärgert auch das das Ende des NDA immer verschoben wird.

ASUS hat eine andere Marktstellung. Wenn sich Intel mit denen überwirft, hat auch Intel Probleme. Jeder Hersteller ist davon abhängig, wann es ES-CPUs (Engineering Sample) für die Produktentwicklung bekommt. Intel legt fest, wer wan was bekommt und beachtet dabei auch das verhalten der Hersteller.
der Notnagel

Yups

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 03. Mai 2012, 13:07:59 »

MSI tut sich hier keinen Gefallen. Asus, Gigabte, Asrock, Biostar, Intel haben allesamt Ivy Bridge Biose zur Verfügung gestellt. Nächstes Jahr passiert das gleiche Spiel mit Haswell auf Sockel 1150. Der Nachfolger Broadwell wird auf dem Sockel kompatibel bleiben laut Intel. Wenn ich aber weiß, dass die Politik von MSI kein Broadwell Support erlauben wird, kaufe ich mir doch kein MSI Board nächstes Jahr auf Sockel 1150. Da kaufe ich Asus, Gigabyte, Asrock etc. die jetzt auch Ivy Bridge für alte Series 6 Chipsätze unterstützen und wo ein Broadwell Support wahrscheinlicher ist. Das mit dem lohnt sich nicht blabla ist eine unsachliche Ausrede. Gibt genügend kleinere Sandy Bridge CPUs wo es sich später lohnen würde. Außerdem ist das nicht ein Problem von MSI, das hat der Nutzer selber zu entscheiden, zu was er aufrüsten möchte und was nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336043388 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #12 am: 03. Mai 2012, 14:06:50 »

O.K. MSI arbeitet ja an einer Unterstützung. Dafür muß zuerst die Firmware ME7 gegen ME8 ausgetauscht werden.
Schau mal hier: http://event.msi.com/mb/22nm/

Bei der BIOS-Version steht dann
Zitat
Update ME firmware version.
und
Zitat
Update CPU Micro Code
und in der CPU Supportliste steht dann auch der Ivy Bridge wie beispielsweise beim H61M-P31 (G3)  http://www.msi.com/product/mb/H61M-P31--G3-.html#/?div=CPUSupport

Aber so richtig laufen tut es noch nicht.
der Notnagel

Yups

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #13 am: 03. Mai 2012, 20:00:02 »

H61 bekommt keinen Nachfolger im Series 7 Lineup von Intel, hier ist der Mainboard Hersteller gezwungen IVB Support nachzuliefern. Davon abgesehen scheint MSI nur bei den PCIe 3.0 Boards gewillt zu sein, an einem Update zu arbeiten. Alle anderen schauen in die Röhre. Dass sie es jetzt noch nicht geschafft haben für PCIe 3.0 Boards ein Update zu liefern, ist ja auch ein Witz. Das bekommen andere deutlich schneller hin. Das große Problem, was ich für MSI nächstes Jahr sehe: Abraten eines Sockel 1150 MSI Boards für Nutzer, die auf Broadwell  Kompatibilität Wert legen. Bei anderen Herstellern ist eine Broadwell Kompatibilität deutlich wahrscheinlicher. Aus dem Grund kommt für mich nächstes Jahr kein MSI Mainboard in Frage. In Hardware Foren muss vor MSI Mainboards ausdrücklich gewarnt werden.

Asrock hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber immerhin gibt es Beta Versionen. Den besten Job haben Asus und Gigabyte gemacht, mit Abstrichen auch Biostar.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336068108 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #14 am: 03. Mai 2012, 21:04:06 »

ich habe mich bei genannten Herstellern umgesehen und muß zugeben, dass hier einige Aussagen zu deren Boards nicht ganz stimmen. Ich habe bewußt nicht das Delux von ASUS ausgewählt, sondern kleinere. Die können auch nicht in dem Maße Ivy Bridge.
Inzwischen weiß ich auch woran es bei MSI liegt. Aber das ist jetzt auch egal. Dann kommen die eben diesmal etwas später und du hast einen guten Grund zukünftig bei anderen Herstellern einzukaufen.
der Notnagel

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #15 am: 03. Mai 2012, 22:06:34 »

Zitat von: \'Yups\',\'index.php?page=Thread&postID=798018#post798018\'
Davon abgesehen scheint MSI nur bei den PCIe 3.0 Boards gewillt zu sein, an einem Update zu arbeiten.
Für alle anderen wäre es auch sinnvoller eine Sandy Bridge zu kaufen....
So doll unterscheiden sich Ivy und Sandy nicht! Es wäre also sinnlos eine PCIe 3.0 unterstützende CPU auf ein reines PCIe2.0 Board zu bauen!

Zum anderen ist Ivy gerade mal eine Woche offiziell. Sämtliche Hersteller kämpfen mehr oder weniger mit den gleichen Problemen!
Einige Hersteller hatten für manch Board schon Ende letztes Jahr ein Update für Ivy. Andere eben nicht. Die Gründe dafür wurden dir ja schon genannt.
Zitat von: \'Yups\',\'index.php?page=Thread&postID=798018#post798018\'
Alle anderen schauen in die Röhre.
Freu dich doch lieber über einen angekündigten Support, der möglichst schnell und dann mehr oder weniger fehlerfrei umgesetzt wird! Zu P55 Zeite und dem darauffolgenden Wechsel zu P67 haben alle in die Röhre geschaut. Das ist heute nunmal so und liegt eben nicht immer am Boardhersteller....

Und nur mal so, da du Asus hier in den Himmel lobst, was deren Job angeht....
Zitat:
Ivy Bridge geht mit dem Deluxe, aber erst mit den neuesten Biosupdates.

PCIE Gen 3 geht aber nicht, da der erste und zweite PCIE x16 Slot an die
CPU angebunden ist, (von oben nach unten gesehen) erst der Dritte, der
ist aber auch nur x4 der ist über die PCH angebunden. Da nützt aber auch
PCIE Gen 3 nichts.

Und, das Deluxe hat natürlich diese alten Switching IC´s und dehalb, PCIE 3 geht mit unserem Board also NICHT.

Hätte unsereiner Asus nicht so viel Geld für das Deluxe hinterher
geworfen und die Günstigversionen gekauft, dann könnten wir uns an PCIE
3.0 erfreuen...

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ivy-bridge-und-pci-express-3-0-support-839930-5.html#post18751018

Auch andere Hersteller können eben nicht zaubern......

Im übrigen ist ASRock zo ziemlich das gleiche wie Asus..... Quelle: HIER
Ergo hat ASUS sich auch nicht mit Ruhm bekleckert?
Wenn es technisch möglich ist, werden alle Hersteller Support für Ivy anbieten.
Was Sockel 1150 angeht, bestimmt Intel die Kompatiblität allen vorran....

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #16 am: 03. Mai 2012, 23:23:31 »

...ich denke auch ,dass msi ,die für viele sinnlose Kompatibilität möglich machen sollte , und wenn es nur der Umwelt zu liebe ist ;) :emot:
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Yups

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 08. Mai 2012, 00:51:43 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=798023#post798023\'
ich habe mich bei genannten Herstellern umgesehen und muß zugeben, dass hier einige Aussagen zu deren Boards nicht ganz stimmen. Ich habe bewußt nicht das Delux von ASUS ausgewählt, sondern kleinere. Die können auch nicht in dem Maße Ivy Bridge.

Was meinst Du mit nicht in dem Maße? Welche Series 6 Boards von Asus haben noch kein 22nm Bios bekommen?

Zitat von: \'Schnidde\',\'index.php?page=Thread&postID=798033#post798033\'
Für alle anderen wäre es auch sinnvoller eine Sandy Bridge zu kaufen....
So doll unterscheiden sich Ivy und Sandy nicht! Es wäre also sinnlos eine PCIe 3.0 unterstützende CPU auf ein reines PCIe2.0 Board zu bauen!

Warum wäre das sinnlos? Was zum Teufel willst Du mit deinem PCIe 3.0? Das bringt in der Praxis quasi keine Vorteile. An PCIe 3.0 hängt der Support nicht ab, es liegt am Mainboard Hersteller. Du bist nicht derjenige, der anderen vorzuschreiben hat, was er zu kaufen habe und nicht. Das ist eine Anmaßung, die dir nicht zu Gesicht steht.

Zu P55 Zeite und dem darauffolgenden Wechsel zu P67 haben alle in die Röhre geschaut. Das ist heute nunmal so und liegt eben nicht immer am Boardhersteller....

P55 Zeiten sind hier irrelevant, denn der Wechsel auf P67 hatte einen Sockel Wechsel zur Folge. Jetzt wechselt Intel zur Abwechslung mal nicht den Sockel und bietet offiziellen Support für die neue Generation an. Umso ärgerlicher, wenn ein großer Mainboard Hersteller wie MSI so eine Politik fährt.

Und nur mal so, da du Asus hier in den Himmel lobst, was deren Job angeht....
Zitat:
Ivy Bridge geht mit dem Deluxe, aber erst mit den neuesten Biosupdates.

Werde konkret. Das P8Z68 DELUXE erhielt bereits letztes Jahr einen 22nm Bios Support. Es gab im März ein Update fürs finale E1 Stepping. Einige andere im April. Erst mit dem letzten Bis Update ist gut, der offizielle Ivy Bridge Verkauf läuft erst seit 2 Wochen. Innerhalb der kurzen Zeit kann es schlecht zig neue Bios Versionen geben. Bei MSI gibt es oft monatelang kein neues offizielles Bios.

Hätte unsereiner Asus nicht so viel Geld für das Deluxe hinterher
geworfen und die Günstigversionen gekauft, dann könnten wir uns an PCIE
3.0 erfreuen...

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ivy-bridge-und-pci-express-3-0-support-839930-5.html#post18751018

Für ein PCIe 3.0 fähiges Board mit x16 Bandbreite musst Du ein PCIe 3.0 Board kaufen. Das ist bei jedem Hersteller der Fall. Wo ist die Neuheit? Ein PCIe 2.0 Board kaufen und sich wundern, dass kein PCIe 3.0 geht, interessant. Mit der skurilen Logik kannst Du jedes beliebige PCIe 2.0 Board kritisieren.

http://www.msi.com/product/mb/Z68A-GD80--B3-.html

Kein PCIe 3.0. Und nun? Genau das gleiche. Series 6 Mainboard ohne passenden switch können keine PCIe 3.0 x16 Bandbreite bereitstellen.

Im übrigen ist ASRock zo ziemlich das gleiche wie Asus..... Quelle: HIER
Ergo hat ASUS sich auch nicht mit Ruhm bekleckert?
Wenn es technisch möglich ist, werden alle Hersteller Support für Ivy anbieten.
Was Sockel 1150 angeht, bestimmt Intel die Kompatiblität allen vorran....

Asrock fungiert schon längst als voll eigenständige Marke und bietet von Lowcost bis Premium Highend alles Mögliche an Mainboards an. Du bist offenbar in der Steinzeit stehen geblieben. Dein Link ist datiert vom 2002! Was noch älteres ist dir wohl nicht untergekommen...

Sockel 1150 unterstützt Haswell und Broadwell, das ist einer Folie von Intel zu entnehmen. Technisch ist Ivy Bridge Support natürlich kein Problem, das beweisen alle Mainboard Hersteller - mit Ausnahme von MSI. Das ist allerdings eine politische Entscheidung und könnte sich nächstes Jahr negativ auswirken. Von MSI Boards im Sockel 1150 kann nur abgeraten werden, wer es auf Broadwell Support abzielt.

Es bringt jetzt auch nichts zu versuchen mit fadenscheinigen Argumenten andere Board Hersteller madig zu machen und MSI in irgendeiner Art und Weise damit zu entschuldigen. Das macht es für MSI überhaupt nicht besser. Fakt ist: MSI ist laut ihrer Support Seite nur für eine sehr begrenzte Auswahl an Series 6 Boards gewillt Ivy Bridge Biose zu bringen. Damit steht MSI ganz alleine da. Die anderen Mainboard Hersteller bieten den besseren Support.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336432020 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #18 am: 08. Mai 2012, 16:43:53 »

Zitat von: \'Yups\',\'index.php?page=Thread&postID=798242#post798242\'
Warum wäre das sinnlos?
DESHALB
Wie ich schon schrieb, ist der Leistungszuwachs so maginal, das es sich nicht lohnt. PCIe 3.0 ist momentan nur eine Marketinggeschichte. Lediglich für PCIe SSD\'s ist hier etwas zu merken.In sofern hast du mich falsch verstanden!
Du bist nicht derjenige, der anderen vorzuschreiben hat, was er zu kaufen habe und nicht. Das ist eine Anmaßung, die dir nicht zu Gesicht steht.
Ich bin einer der hier, wie viele andere, nur Tips aus meinem Halbwissen gibt! Vorschreiben tue ich nur mir selbst etwas. Was der Leser, in dem Falle Du, daraus macht, ist immernoch Ihm selbst überlassen. Ich weiß ja nicht mit welchem Fuß du aufgestanden bist, aber probiers nochmal mit dem anderen!
P55 Zeiten sind hier irrelevant
Jain! Wenn du Behauptungen aus dem Kontex reißt, bitte sehr!
Ich habe lediglich Kompatiblität diskutiert, welche du dem 1155 zum 1150 auch absprichst. Dann ist zukünftiger Sockel 1150 auch irrelevant! Zumal du dich auf unwiederlegbare Behauptung berufst!
Meine Antwort war eine Antwort auf deine Aussage, was Boardwell betrifft, nicht auf P67 Boards! Im übrigen gab es auch einen Boardhersteller, der Sockel 1156 mit P67 anbot. Leider vor dem B2 Bug. Also stimmt auch das
P67 hatte einen Sockel Wechsel zur Folge
nicht ganz!
der offizielle Ivy Bridge Verkauf läuft erst seit 2 Wochen. Innerhalb der kurzen Zeit kann es schlecht zig neue Bios Versionen geben.
Zum anderen ist Ivy gerade mal eine Woche offiziell
Nichts anderes habe ich behauptet :kratz
Für ein PCIe 3.0 fähiges Board mit x16 Bandbreite musst Du ein PCIe 3.0 Board kaufen. Das ist bei jedem Hersteller der Fall.
Nö! Da dein Board aber SLI/CF unterstützt, und dies über die alten Switching IC\'s geregelt wird, ist dein Board nicht in der Lage dazu!
Lies den von mir verlinkten Thread nochmal genau durch. Es gibt günstige Boards ( ohne diese Switches) die PCIe 3.0 unterstützen.
Werde konkret
Liest du auch? Die Aussage mit dem Deluxe stammt von Wackaman, der dieses Board (P8P67-Deluxe) besitzt!
Mit der skurilen Logik kannst Du jedes beliebige PCIe 2.0 Board kritisieren.
Auch diese Aussage stammt nicht von mir. Ich wollte dir lediglich zeigen, das auch Asus nicht alle Hausaufgaben komplett gemacht hat.
Was ich damit meinte ist:
Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=798023#post798023\'
Die können auch nicht in dem Maße Ivy Bridge.
Und auch bei Asus läßt man H67 teils aussen vor, was Ivy angeht.
Dein Link ist datiert vom 2002! Was noch älteres ist dir wohl nicht untergekommen...
Was kann ich dafür, wenn sich seit dem nichts mehr getan hat? Das BGB gibt es seit 1896. Zweifelst du das auch an weil es zu alt ist?
ASRock ist immernoch eine Tochtergesellschaft von ASUS.
Technisch ist Ivy Bridge Support natürlich kein Problem, das beweisen alle Mainboard Hersteller - mit Ausnahme von MSI.
Falsch! Ivy Bridge Unterstützung für Z68-Boards von MSI
Es bringt jetzt auch nichts zu versuchen mit fadenscheinigen Argumenten andere Board Hersteller madig zu machen und MSI in irgendeiner Art und Weise damit zu entschuldigen
Muß ich garnicht! Hier ging es nicht darum, einen Hersteller schlechter dazustellen! Hier ging es lediglich darum, dein ach so tolles ASUS auf das selbe Niveau zu stellen, wie alle anderen Hersteller!

Wenn du der Meinung bist, MSI ist deinen Anforderungen nicht gewachsen, dann kaufe einfach woanders! Wenn du aber Behauptungen aufstellst, die an den Fakten vorbei gehen, dann finde ich persönlich das etwas amüsant!
Ich schreibe dir nicht vor was du jetzt machst, denn das steht mir nicht zu Gesicht.... :lach

anDrasch

• Gast
« Antwort #19 am: 09. Mai 2012, 00:30:19 »

Mal als Diskussionfutter > MSI reply to Ivy Bridge support in the p67 boards  :winke