Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z77A-GD65 Intel Rapid Start Technology deaktiv & nicht aktivierbar, Software Installation geht nicht  (Gelesen 7983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Festus24

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines
MSI Z77A-GD65 Mainboards und ich muss sagen, dass es ein gewaltiger Unterschied zu meinem Vorgänger Mainboard
(Gigabyte GA-P67A-UD4-B3) ist.
mit dem neuen UEFI-Bios komme ich sehr gut klar, ist schon toll gegenüber dem ollen blauen Bios :thumbsup:

Nur bin ich nun auf eine Sache gestossen:

In den Bios Optionen ist die Intel Rapid-Start-Technology deaktiviert
und diese lässt sich auch nicht wie sonst bei den anderen Funktionen per Mausklick aktivieren.

Auf der MSI Homepage kann man sich ja die dafür nötige Software downloaden...
Wenn ich diese aber installieren will, erscheint die Meldung:

\"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software\"
fragt sich nun, was da nicht erfüllt sein soll und wie ich das ganze zum laufen bekomme....

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Mein System:

MSI Z77A-GD65
Intel Core I5 2500K
Kühler: Alpenföhn Matterhorn Rev.B
16 GB Kingston Genesis DDR 3-1600
Gainward Phantom 3 Nvidia GTX570

Festplatten
Western Digital WDC WD1002FAEX (Systemfestplatte) 1TB
3x Seagate ST2000DL003-9VT166 a´2 TB

Laufwerke
HL-DT-ST BD-RE GGW-H20L ATA Device
HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 ATA Device

Netzteil
Be Quiet Straight Power E9 700 Watt

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64bit SP1
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.091
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI

mach mal mit F12 einen Screen von der BIOS-Seite.
Bei mir geht es mit der gleichen CPU.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Festus24

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo,
Danke für Deine schnelle Antwort,
im Anhang ist das entsprechende UEFI Screeenshot

da steht also nur
ausschalten...
ein Anschalten der Funktion ist nicht möglich...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1333198103 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.091
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI

Da hast auf dem Board noch ein altes BIOS.
Installier bitte von hier das aktuelle BIOS mit einem bootbaren USB-Stick:
http://de.msi.com/product/mb/Z77A-GD65.html#/?div=BIOS
(wie findest du in meiner Signatur: BIOS-Update im Detail)

Erst den Chip A flashen und wenn der läuft den Chip B auf dem gleichen Weg (nur den Schalter von A auf B)

Ich hänge dir heute abend mal einen Screen hier rein, wie es aussehen sollte.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.773

[attach]19619[/attach]

Ich habe zwar das richtige Menü, jedoch bekomme ich auch eine Fehlermeldung, wenn ich die Software starten will.
Bzw. nachdem ich es auf eingeschaltet gestellt habe, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Hochfahren, dass es bei mir deaktiviert sei.
Gespeichert

[align=center]

Festus24

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo Notnagel,

also, nun habe ich beide Bios geflasht mit dem neuesten Bios,
gemäß Deiner hervorragenden Anleitung...
Das Ergebnis ist genau das gleiche
und der Bios-Screen sieht immer noch genauso aus wie vorher....
Gespeichert

Thoral

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Wäre über eine Lösung sehr glücklich :-rolleyes:


Mein System:


MB: MSI Z77A-G43
CPU: Intel i5-2500K
RAM: Corsair Vengeance 1600, 8GB (2x4)
Netzteil: bequiet Straight Power 550W
GraKA: ATI Radeon HD 4890
HDD: Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB, 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache (über Sata 6 angeschlossen)

BIOS ist auf der für das Board aktuellen Version 2.2


Danke für Eure Mühe!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1333976655 »
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473

Liegts vielleicht daran \"Auch die Rapid Start Technology steckt voller Tücken, die der
Firmware-Programmierer umschiffen muss, und setzt spezielle Hardware
voraus: Etwa eine Solid-State Disk (SSD) mit einer versteckten
Partition, die ebenso groß ist wie der installierte Hauptspeicher. Diese
\"private Partition\" wird über die GUID-Partitionstabelle (GPT)
angesprochen. Was genau in diesem Falle zu tun ist, wenn man das RAM
aufrüstet, erläutert intel nicht.\" das ihr diese Technologie nicht aktivieren könnt?

Quelle
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1333973116 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.091
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI

lies dir das mal durch:
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.773

Da hat man aber ne Menge einzustellen.
Bei meinen 32 GB RAM verlieren ich dann 33GB SSD Speicherplatz.

Ich lasse mal die Finger davon, denn mein System startet auch so extrem schnell.

Danke NN für die verlinkte Anleitung.
Gespeichert

[align=center]