Dual BIOS FAQ
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dual BIOS FAQ  (Gelesen 8606 mal)

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Dual BIOS FAQ
« am: 06. März 2012, 09:41:14 »

Eben gerade das Board so schön geflashgt und auf einmal entdeckt man eine blaue LED, die sonst nie da war. Im System wird nicht das neue sondern ein altes BIOS angezeigt:

Was ist hier los? Man hat das BIOS zerschossen, wie es auch immer passiert sein kann. Die blaue LED signalisiert, dass das 2. BIOS arbeitet. Wie kann ich aber wieder das BIOS auf dem ersten Chip nutzen?

Dazu später. Jetzt habe ich die Chance, das 2. BIOS zu aktuallisieren! Das Board läuft auf diesem BIOS und ich kann es flashen.
Mein RAT: flasht ein aktuelles Final, von dem ihr wißt, dass es stabil mit eurer Hardware läuft. Es wird zukünftig eurer Not-BIOS sein. Flashen immer mit einem bootbaren USB-Stick.

Kommen wir wieder zu unseren blauen LED. Die wollen wir ja mal loswerden. Geht im BIOS auf Security. Dort Multi BIOS Auto Update auf enabled:

F10  mit Yes bestätigen und das Board startet automatisch neu und flasht das BIOS vom 2. Chip auf den 1. Chip.

Danach Multi BIOS Auto Update wieder auf desabled, sonst kommt das immer wieder.

Ich habe es ausprobiert und war erstaunt wie easy es geht. Bedingung ist aber ein MSI-Board mit zwei BIOS-Chips.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...