Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX  (Gelesen 6496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teofe68

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« am: 01. Februar 2012, 08:03:37 »

Habe im System ein 870A-G54 Board mit betagtem X3 von AMD und habe vor, auf einen FX6100 oder 8100 umzusteigen, weil ich zuletzt häufig Video-Material in HD bearbeite auf zugleich 2 Monitors mit HD6870_1GB. Eigentlich wollte ich das gleiche Board kaufen mit dem Zusatz \"FX\". Jetzt hat im FriendKreis jem. felsenfest behauptet, dass nur ein anderes BIOS ab Hersteller auf dem FX-870A ist und das Board ansonsten absolut identisch sei mit dem ohne FX-Bezeichnung.
Durch das geänderte BIOS würden bis 8GB-Riegel OC_2000 bis 32GB erkannt und auch die erweiterten Prozessorbefehlsätze angewandt.
Falls das soweit ziemlich oder im vollen Umfang richtig ist, würde es mich interessieren, welches BIOS (evtl. Beta?) zu installieren wäre.
Falls eine bestimmte Revision nur zutreffend wäre, würde ich mich auch über eine Info freuen.
Vielen Dank für eine zuverlässige Aussage schon mal im Voraus!

LG aus Stuttgart
:winke
Gespeichert
?-( Geh nicht vorbei an MSI :kaffee

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #1 am: 01. Februar 2012, 10:47:42 »

Die beiden Boards unterscheiden sich im Sockel. Das sieht man auch auf dem Bild.
Board Version und BIOS sind identisch.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Teofe68

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #2 am: 01. Februar 2012, 15:50:53 »

Danke @ notnagel - wir haben uns heute morgen nochmal vertieft:

Nun das eine ist ein Socket AM3 und das andere ein AM3+
optisch sind beide Boards total gleich incl. Bestückung
incl. die Bezeichnung MS 7599 Ver. 3 bei beiden
beim AM3+ ist zus. zum 870A-G54 noch \"(FX)\" aufgedruckt
alle anderen Aufdrucke sind identisch

pic von AM3+ MS 7599 Ver. 3 (FX): http://pc-addict.com/wp-content/uploads/2010/04/MSI_870A-G54_board_01r.jpg

pic von AM3 MS 7599 Ver. 3: http://www.dvhardware.net/news/2010/msi_870a_g54.jpg

Es wäre also interessant, wenn auf dem Board des AM3 das neueste BIOS aufgespielt ist, ob dann auch die FX-Proz. und die 8GB-Riegel in gleicher weise, wie mit dem AM3+-Board laufen bzw. erkannt werden. So mancher könnte dann nämlich sein Board weiterbetreiben (wenn er darüber inf. ist).
:?: :!:
Gespeichert
?-( Geh nicht vorbei an MSI :kaffee

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #3 am: 01. Februar 2012, 19:50:10 »

Auch wenn das Board bis auf den Sockel identisch zu sein scheint, wird sich garantiert eine Änderung elektronischer Art hinter den Kulissen \"verstecken\". Das Ganze soll allerdings nicht heissen, das ein FX nicht auch auf einem \"normalen\" 7599 PCB 3.1 laufen würde; zumindest theoretisch. Praktisch würde ich es vllt. nicht unbedingt ausprobieren wollen; mitunter brutzelst du dir die Spawas weg.

Gespeichert
Thomas

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #4 am: 01. Februar 2012, 20:08:10 »

Teofe68, das BIOS ist bei beiden Boards identisch. Ich hatte für dich beim Support nachgefragt. Ich bekomme keine Hinhalteantworten von denen. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Man müßte die Sockelbelegung der CPUs vergleichen, um die Ursache zu finden.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Teofe68

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #5 am: 01. Februar 2012, 23:15:37 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=793490#post793490\'
Teofe68, das BIOS ist bei beiden Boards identisch. Ich hatte für dich beim Support nachgefragt. Ich bekomme keine Hinhalteantworten von denen. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Man müßte die Sockelbelegung der CPUs vergleichen, um die Ursache zu finden.
Danke @ der Notnagel :)

NUN IS ABBER GUTT :!: ... äh ... geht jetzt ein FX auf dem AM3 - Board ... oder nicht :?:
Gespeichert
?-( Geh nicht vorbei an MSI :kaffee

swiss

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #6 am: 01. Februar 2012, 23:31:11 »

Noch ein Unterschied: Das FX hat einen 8Pin CPU Power Anschluss.

Edit: Nein, geht nicht oder soll nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1328135607 »
Gespeichert

Teofe68

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #7 am: 01. Februar 2012, 23:55:33 »

Zitat von: \'swiss\',\'index.php?page=Thread&postID=793506#post793506\'
Noch ein Unterschied: Das FX hat einen 8Pin CPU Power Anschluss.

Edit: Nein, geht nicht oder soll nicht.
Beide Boards 870A-G54 Socket AM3 & AM3+ haben eine 8-PIN-CPU-Bestromung,
bei beiden kann auch ein CPU mit 4-PIN-CPU-Bestromung genutzt werden
Lt. den Vertriebsangaben sind beide Socket (weit) \"abwärtskompatibel\",
lt. Support jedoch nicht \"aufwärtskompatibel\" für FX-Proz. So. AM3+ z.B. 4100-8100,
dies obwohl die gleichen BIOS aufgespielt werden (können) :kratz
Was mich jedoch noch mehr interessieren würde ist,
ob mit dem neuen BIOS eine Speicherverwaltung bis 32GB (4x8GB) beim AM3 möglich wird?
Gespeichert
?-( Geh nicht vorbei an MSI :kaffee

Cebo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #8 am: 02. Februar 2012, 00:17:47 »

Schon komisch oder? Ich glaube aber, dass es einen Grund dafür gibt, irgendein Detail.
Gegen Marketing spricht die Tatsache, das MSI anderen AM3 Boards das \"Fully support AMD AM3+ mutil-core processors\" Siegel verpasst hat.
Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung und es kann auch anders sein.
:irre
Gespeichert

swiss

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #9 am: 02. Februar 2012, 02:38:41 »

Zitat von: \'Teofe68\'
Beide Boards 870A-G54 Socket AM3 & AM3+ haben eine 8-PIN-CPU-Bestromung,
bei beiden kann auch ein CPU mit 4-PIN-CPU-Bestromung genutzt werden

Ist das ein Blindstecker auf den CPU Poweranschluss(MSI hp)?

Schon komisch, gleiche Platine, gleiche Bestückung, nur anderer Sockel. Vielleicht war eines dieser Bauteile qualitativ nicht so Bringer - und in der Konsequenz hat das Mobo in der Revison gleich noch einen anderen Sockel bekommen.
Wie lange war das nicht-FX denn auf dem Markt?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1328148229 »
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.349
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #10 am: 02. Februar 2012, 08:49:53 »

Das 870A-G54 war seit April 2010 erhältlich. Klick
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #11 am: 02. Februar 2012, 09:11:45 »

Zitat von: \'swiss\',\'index.php?page=Thread&postID=793506#post793506\'
... geht nicht oder soll nicht.
Soll nicht.
Zitat von: \'swiss\',\'index.php?page=Thread&postID=793510#post793510\'
Ist das ein Blindstecker auf den CPU Poweranschluss(MSI hp)?
Eine Abdeckung.

Gespeichert
Thomas

Teofe68

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Unterschied MSI 870A-G54 und 870A-G54 FX
« Antwort #12 am: 04. Februar 2012, 03:31:43 »

Es ist am neuen Board standardmäßig ein 8-Pin-Anschluß für den Prozessor vorhanden. Der 4-pin-Anschluß ist frei, die anderen 4-PIN sind abgedeckt. War / ist bei einigen anderen Boards & Herstellern ebenso üblich.

Lt. der MSI-Produktbeschreibung kann das 870A-G54 (FX) Socket AM3+ folgende CPU aufnehmen:

CPU: 64bit AMD® FX, Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU

... weiter: also außer dem FX alle CPU, welche auch das 870A-G54 Socket AM3-Board aufnehmen kann.
Also ... denkt der Amateur ... es konnte ja sein, daß mit dem total gleichen BIOS auch die gleichen Prozessors
und vorallem auch die \"32GB Arbeitsspeicher i.V.m. 8GB-Riegeln\" verarbeitet werden können.

Dazu kommt,
daß die Boards AM3 und AM3+ neben dem BIOS auch in der Bestückung (also Hardware) scheinbar total gleich sind.
:?:

Gespeichert
?-( Geh nicht vorbei an MSI :kaffee