[Z68A-GD80 (G3)] BETA UEFI-Versionen [E7672IMS.Ixx-Releases]
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Z68A-GD80 (G3)] BETA UEFI-Versionen [E7672IMS.Ixx-Releases]  (Gelesen 21475 mal)

Jack

• Foren Experte
  • :

Nicht für Z68A-GD80 (B3) verwenden!!

Das aktuellste BETA-UEFI-Release für das Z68A-GD80 (G3)-Mainboard ist momentan: E7672IMS.I64.

Changelog:

E7672IMS.I50 ---> E7672IMS.I63

- Fixed OS device manager USB 3.0 device show yellow exclamation point when disable USB controller item.
- Fixed the motherboard needs clear cmos after just can normal boot when under the S3 mode and turn off the Power
- Fixed the pcie gen2 speed change to pcie gen1 issue  when the S3 resume after
- Support smartfan Linear auto mode
- Fix Click BIOS II adjust UEFI Boot Driver BBS Priorities Issue.
- Updated GSEII function.
---->   Show ECO/OC GenieII mode help message when button over.
---->   Enhance easy button function.
---->   Add Delete key support in popupstring/numeric action.
---->   Fixed sometimes system hang or gif button can\'t active when enter Setup from shell.
---->   Add multi-language support(hidden BIOS control).
---->   Removed \"Password Installed\" support because AP don\'t need it.
---->   Updated Browser button pictures.
---->   Updated ClickBIOSUI to version 2.1.008.
---->   Fixed compiler error when GSEII disabled.
- Fixed Mflash boot and Recovery support USB 3.0 port.
- Modify CPU current limit value to fix CPU ratio drop issue when adjust CPU ratio to 50 and run CPU loading test.
- Cannot use Logitech G5 mouse in GSE 2 interface. The mouse cursor only allows movements up and down motion.

Das vollständige E7672IMS.I64-Changelog folgt später.  Ich weiß momentan nur, dass \"Lucid-Virtu-arbeitet-nur-im-Trial-Modus-Problem\" damit behoben wurde. Das E7672IMS.I63-Release hänge ich ebenfalls mit dran.

Fearing

• Eroberer
  • :
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2011, 14:40:22 »

Danke für den Thread!

Die .I63 hat mir der Support bereits geschickt und da ist es bei mir häufiger vorgekommen, dass nach vornehmen von OC-Settings im BIOS, beim eigentlichen Neustart (F10) gar keiner Stattfindet. Tastatur und Maus frieren ein und ich kann nichts mehr machen. Zeit und CPU-Temperatur haben sich jedoch noch weiter aktualisiert. Nach manuellen Aus- und wieder Einschalten scheint es jedoch, als wurden die Einstellungen übernommen.
Verbesserung hat hier jedoch die Lüftersteuerung. In Vorgängerversionen liefen Sysfan1 und Sysfan2 unabhängig von der CPU-Temperatur immer auf 1100rpm, jetzt knapp unter 800. Ob sie bei steigender CPU Temperatur hochfahren werde ich noch prüfen.

Leider funktioniert in beiden BIOS-Versionen (ebenfalls in der .I64) immernoch keine Logitech-Tastatur. Neu ist jetzt jedoch, dass sogar meine Maus (Razer Mamba - nicht Logitech!) spinnt. Der Zeiger lässt sich wie im changelog bei der G5 erwähnt, entweder nur 100% horizontal und vertikal bewegen. Und sobald ich die Maus los lasse springt er auf die Ursprungsposition zurück. In Vorgängerversionen konnte ich zumindest die Maus noch benutzen.
Den Freeze-Bug beim speichern hatte ich bei der .I64 jedoch noch nicht.

Hat noch jemand diese Probleme?

Ich werde jetzt das ganze auch mal dem msi-Support schildern. Vielleicht tut sich ja noch was =)

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Hammer0id

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2011, 01:52:47 »

Habe das Bios gestestet:
Nach dem Neustart gab es in Windows laute Knack und statische Geräusche, danach kein Sound mehr mit der Creative X-FI PCI.
Bin auf die letzte Final zurück und alles wieder ok.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2011, 08:45:37 »

Teilt diese Probleme bitte auch dem Support mit. Was die nicht wissen, werden die nicht ändern.

Der Changelog zur E7672IMS.I64
- Fix the issue that the Lucid virtu  can\'t use in the latest bios.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2011, 09:23:32 »

... und weiter geht\'s:

E7672IMS.I64 ---> E7672IMS.I67

- Implement M-FLASH solution for NTFS file support. (Currently only support update BIOS Function (Read-only support (No writes to media of any kind are supported. Compressed, Encrypted, and Sparce files are not supported).
- Support XMP 1.3 memory.
- Fix KB (Logitech G510) cannot be used in UEFI BIOS

Hammer0id

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2011, 13:04:51 »

Hat jemand die Anschrift vom Support? Habe schon geschaut aber finde die richtige Adresse für das Feedback zum Bios nicht. Mit dem neusten Bios besteht immer noch das Problem: kein Sound mehr mit der Soundblaster X-Fi PCI, nur noch knacksende Geräusche, auch im reinen Windows-Betrieb.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2011, 15:21:03 »

Zitat
Hat jemand die Anschrift vom Support?
Anschrift? Wolltest du denen eine Postkarte schreiben?  :D
Feedbacks am besten gleich nach Fernost, die programmieren schliesslich das Zeugs

---> http://support.msi.com

Thomas

Fensch

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 05. November 2011, 13:21:26 »

Hallo, ich habe mein Z68A-GD80 G3 mit dem I50 (V18.5) geflasht und nun das Problem, das es mit meiner Maus (Logitech Mx518) nicht mehr bedienbar ist. Die Achsen sind vertauscht und es springt gleichzeitig der Focus durch alle Menüpunkte wild durcheinander.

Habe nun die letzte hier verfügbare Beta aufgespielt und es funktioniert wieder.

Darüber hinaus habe ich einen Arctic Cooling Arctic Fan 8 PWM in meinem Gehäuse der zur aktiven Steuerung mit dem CPU Cooler verbunden und zur Auslesung der Geschwindkeit an einem der vier Gehäuselüfteanschlüsse angeschlossen ist. Leider wird dessen Geschwindigkeit aber nicht ausgelesen, egal welchen der vier Ports ich nutze.

Und schließlich funktioniert das ClickBiosII bei mir und Win7x64 nicht. Wird jedes mal abgebroch mit der Meldung dass mein Board nicht kompatibel sei.

Nachtrag:
Mit dem neuen Beta-Bios geht auch das ClickBiosII. Top!

Ein Fehler der mir nun zum zweiten Mal auffällt, im Controlcenter, wenn man unten im Bereich Overclocking auf Cooling klickt ( Presets auswählt ) friert das System ein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1320500843 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #8 am: 14. November 2011, 14:58:45 »

wird langsam Zeit für ein neues Final:
Bitte beachten: Z68A-GD80 (G3)] BETA UEFI-Versionen [E7672IMS.Ixx-
Durch dieses BIOS kann man kein B3 zu einem G3 machen!

Zitat
Add patch of HDD or DVD will not show in M-Flash select device list(UEFI model).
Modify MRC check SPD address mapping code to avoid memory write leveling training fail.
Force memory address mapping to mirrored to fix system hang on 2Eh issue when use ELPIDA 1G1333D1093 memory.
Fix the system will hang 19 issue when adjust CPU voltage and then restart system under Windows.
Fixed the post not show OC Genie enabled information issue when under the BIOS setup set OC Genie mode.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

UliDr

• Jungspund
  • **
  • :
BetaBIOS E7672IMS für Z86A-GD80 (G3)
« Antwort #9 am: 17. November 2011, 18:15:26 »

Nachdem ich heute mit dem MSI-Support über mein Problem mit der Logitech Tastatur G510 gesprochen habe, hat man mir auch dazu geraten, die BIOS-Version E7672IMS einzusetzten. Natürlich kam dann noch der Hinweis, dass es sich um eine BETA-Version handeln würde und man keinerlei Haftung, bzw. Gewähr übernehme.

Jetzt habe ich mich mittlerweile soweit vorgekämpft, dass ich einen bootfähigen Stick habe. Jetzt komm ich aber wieder an einen Punkt, den ich nicht verstehe. Ich soll nachdem der DOS-PROMT erscheint den Namen des BIOS eingeben, z.B. AFUDxxxx.xxxx.xxxx. Vielleicht stehe ich gerade neben mir, aber ich weiß ehrlich nicht was damit gemeint ist, bzw. wo ich den Namen herbekommen soll.

Es wäre jetzt klasse, wenn mir jemand diesen Namen mit all seinen Parametern nennen könnte. Immer schön für Laien, am besten ich brauche es mir nur auszudrucken und dann bei der Aufforderung nur wieder eintippen.

Ich hoffe, dass dies die letzte Hürde ist die ich noch hehmen muss.

Gruß

UliDr

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #10 am: 17. November 2011, 18:34:41 »

Zitat
E7672IMS

Welche Version genau?  E7672IMS ist keine vollständige Versionskennung, diese ID ist Bestandteil sämtlicher Boards mit der Modell-Nummer MS-7672.  Vom welcher Version sprichst Du also genau?  E7672IMS.I68? Also die letzte hier hochgeladene Version?

Das Flashtool (AFUDE238.EXE) hänge ich Dir in gepackter Form hier an.  Das muss ausgepackt und auf den Stick kopiert werden und sich mit dem BIOS-File im selben Verzeichnis bzw. auch im Stammverzeichnis befinden. Wenn der Name des BETA-BIOS-Files E7672IMS.I68 lautet, dann muss der Flash-Befehl unter DOS dann so aussehen:

AFUDE238 E7672IMS.I68 /P /B /N

[Leerzeichen beachten]

UliDr

• Jungspund
  • **
  • :
Bios E7672ims.i68
« Antwort #11 am: 17. November 2011, 18:50:22 »

Erst einmal vielen Dank für Deine Info. Ich hab Dir mal einen Screenshot von dem Inhalt meines Boot-Sticks gemacht. Habe ich nun alle geforderten Dateien?

Bevor ich gleich loslege trink ich mir vorher noch ein Beruhigungsschnaps. Das alles wegen der blöden Tastatur, aber durch Ihre Makro-Tasten für mich mittlerweile eine feine Sache.

Gruß

UliDr

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #12 am: 17. November 2011, 18:59:37 »

Ja, passt alles.

Ich häng\' Dir nochmal eine BAT-Datei (flash.bat) hier mit an (in gepackter Version).  Die kannst Du auch einfach mit auf den Stick packen und dann in der Kommandozeile nur noch...

flash

... eingeben, dann Enter, natürlich.  Den Flash-Befehl habe ich in die Datei geschrieben; er wird dann automatisch ausgeführt.

UliDr

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #13 am: 18. November 2011, 16:49:31 »

Ich hatte gestern noch Besuch, weshalb ich mich erst heute ans BIOS-Update gegeben habe. Es hat alles super funktioniert. Auch das Problem mit der Logitech Tastatur (G510) ist bislang nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass dies nun so bleibt und dass bald eine Finale-Version von MSI kommt.

Also nochmals herzlichen Dank an alle, die mir bei meinen Fragen Hilfestellung gegeben haben.

Gruß

UliDr

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #14 am: 24. November 2011, 12:39:50 »

Nach E7672IMS.I68 folgt das E7672IMS.160-Final Release, deshalb eine Changelog-Zusammenfassung:

E7672IMS.I50 ---> E7672IMS.I60

- Fixed OS device manager USB 3.0 device show yellow exclamation point when disable USB controller item.
- Fixed the motherboard needs clear cmos after just can normal boot when under the S3 mode and turn off the Power
- Fixed the pcie gen2 speed change to pcie gen1 issue  when the S3 resume after
- Support smartfan Linear auto mode
- Fix Click BIOS II adjust UEFI Boot Driver BBS Priorities Issue.
- Updated GSEII function.
---->   Show ECO/OC GenieII mode help message when button over.
---->   Enhance easy button function.
---->   Add Delete key support in popupstring/numeric action.
---->   Fixed sometimes system hang or gif button can\'t active when enter Setup from shell.
---->   Add multi-language support(hidden BIOS control).
---->   Removed \"Password Installed\" support because AP don\'t need it.
---->   Updated Browser button pictures.
---->   Updated ClickBIOSUI to version 2.1.008.
---->   Fixed compiler error when GSEII disabled.
- Fixed Mflash boot and Recovery support USB 3.0 port.
- Modify CPU current limit value to fix CPU ratio drop issue when adjust CPU ratio to 50 and run CPU loading test.
- Cannot use Logitech G5 mouse in GSE 2 interface. The mouse cursor only allows movements up and down motion.
- Implement M-FLASH solution for NTFS file support. (Currently only support update BIOS Function (Read-only support (No writes to media of any kind are supported. Compressed, Encrypted, and Sparce files are not supported).
- Support XMP 1.3 memory.
- Fix KB (Logitech G510) cannot be used in UEFI BIOS
- Add patch of HDD or DVD will not show in M-Flash select device list(UEFI model).
- Modify MRC check SPD address mapping code to avoid memory write leveling training fail.
- Force memory address mapping to mirrored to fix system hang on 2Eh issue when use ELPIDA 1G1333D1093 memory.
- Fix the system will hang 19 issue when adjust CPU voltage and then restart system under Windows.
- Fixed the post not show OC Genie enabled information issue when under the BIOS setup set OC Genie mode.

----------
----------

Aktuell ist nunmehr: E7672IMS.I72

E7672IMS.I60 ---> E7672IMS.I72

- Add boot option for winki.
- When click the \"Browser\" with no device input, modify the despriction to \"Browse the Internet, check and email and use your favorite instant messaging program with Winki III.Please install Winki III from the MSI driver disc in Windows, after which you can start Winki III.\"
- Modify \"Inteligent\" to \"Intelligent\".
- Update USB eModule.
- Remove extra solution for KB (Logitech G510) cannot be used in UEFI BIOS.
- Add solution on USB Module to fix Ducky keyboard fail issue.

der Notnagel

• Administrator
  • :
E7672ims.i73
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2011, 09:13:35 »

E7672IMS.I72 -> E7672IMS.I73

Für den letzten Punkt lohnt sich das Flashen. Ich kann nun zusätzlich 2 Systemlüfter steuern:
Zitat
Add support F12 screenshot save as different filename function.
Adjust the font color setting for grayout controller
Modify DVMT Help string
Combining the CPUSmartFAN and SystemSmartFAN function, and the system fan can support Auto/Manual mode by user option.

Läuft bei mir 1A.
der Notnagel

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2011, 13:08:12 »

E7672IMS.I73 auf E7672IMS.I74

Zitat
Fix memory test fail issue when use G.Skill F3-17066CL9-2GBTDS memory and XMP enabled.
der Notnagel

harthouse69

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 19. Dezember 2011, 08:47:33 »

Bei meinem GD80 G3 läuft die Bus Speed immer auf 99,8 MHz, auch wenn ich Spread Spectrum ausschalte.
Wenn ich die CPU Base Frequency anhebe passiert da nichts.
Wie bitte komme ich den auf die genau 100.0 MHz ?
MS 7672 V3.0 Z68A-GD80 G3,
Intel Core i7 2700K, 4 x 4096MB Corsair Vengeance LP 1600 @ 9-9-9-24,
Corsair Performance Pro, Samsung HD103UJ, Samsung HD204UI, WDC WD20EARX
Sapphire Radeon 5850, Xigmatek Elysium, Asus Xonar D1, LG GGW-H20L

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2011, 10:27:38 »

Derartig kleine Abweichungen sind nicht unnormal. Diese 0,2 MHz haben absolut keine funktionale oder performancetechnische Relevanz, sondern sind, wenn, dann höchstens ein ästhetisches Problem oder eben ein psychologisches (wennimmer da 100,2 MHz steht, bittet merkwürdiger Weise niemand um Problemlösungshilfe).

Wenn Dir diese 0,2 MHz wirklich so sehr am Herzen liegen, dann schau\' mal in diesen Thread:

http://forum-en.msi.com/index.php?topic=153882.0

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2011, 10:46:00 »

bei meinem Board kann ich die CPU Base Frequency anheben. aber hallo, das ist im Bereich von 0,2%. Ich habe es erst angehoben und es funktionierte. Nach jedem BIOS-Update stelle ich nur die wichtigen Sachen ein, so dass das nun leicht unter 100MHz bleibt. Bei der CPU-Frequenz macht sich das natürlich auch bemerkbar. Da fehlen dann die 0,2%. Die 3293,4MHz interessieren mich aber überhaupt nicht! Meine CPU hat Turbo boost und einen offenen Multi. Normal läuft sie bei 1600MHz und kann bis 4000MHz hoch gehen (+/-0,2%).  Was will ich mehr!
Wieso übernimmt er bei dir den Wert nicht? Wie stellst du ihn ein? Welches BIOS hast du drauf? Was sagt CPU-Z?
der Notnagel