2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios  (Gelesen 5734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaxHAL

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
« am: 27. September 2011, 22:26:29 »

Hi,
ein Crossfire-Gespann aus o.a. Karten läuft bei mir Out Of The Box im Rechner. Im Verlauf einer Revision des Rechners ist mir im CCC folgendes aufgefallen:
912-V803-488 / R5850-PM2D1G-OC / S/N: 912-V803-488B.......795
Primäradapter
...
BIOS-Version: 012.014.000.003
BIOS-Teilnummer: 113-C00201-101
BIOS-Datum: 2010/01/22
...
Kern-Taktfrequenz : 765 MHz
Speicher-Taktfrequenz: 1125 MHz
Gesamtspeicherbandbreite: 144,0 GB/s
___________________________________________________
912-V803-488 / R5850-PM2D1G-OC / S/N: 912-V803-488B.......799
Verbundener Adapter
...
BIOS-Version: 012.014.000.003
BIOS-Teilnummer: 113-C00201-101
BIOS-Datum: 2009/10/07
...
Kern-Taktfrequenz : 725 MHz
Speicher-Taktfrequenz: 1000 MHz
Gesamtspeicherbandbreite: 128,0 GB/s
Somit hat die von der S/N um 4 Klicks neuere Karte das ältere BIOS. Zudem läuft Sie nicht mit der angegebenen Serienleistung.
Fragen:
einfach das \"...795er\" BIOS vom 2010/01/22 speichern und auf die \"...799\" flashen?
Existiert ein neueres/ besseres BIOS?
Wo bekomme ich das her?

Vielen Dank MaxHAL
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1317155777 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
« Antwort #1 am: 28. September 2011, 08:28:29 »

ich brauche die Angaben in der markierten Zeile für jede Karte:


Dann kann ich dir weiterhelfen.

atiflash bekommst du u.a. hier: Das Flashen einer Grafikkarte

[EDIT] Zur ersten Karte paßt das VBIOS TV803MS.A21. Da gibt es das TV803MS.A22 vom 11.05.2010. Dazu bräuchte ich eigentlich nur noch eine Bestätigung. Zur 2. Karte kann ich absolut nichts finden. Ist das vielleicht B-Ware? Da interessiert mich brennend, welches VBIOS jetzt drauf ist: TV803MS.???
Für mich sieht es so aus, als ob da jemand ein non OC-VBIOS draufgeflasht hat: TV803MS.A12.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

MaxHAL

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
« Antwort #2 am: 28. September 2011, 10:24:21 »

Guten Morgen!

Die Grafikkarten waren OVP im März 2010 vom Händler bezogen worden und sind absolut identisch. Sie sind beide original, nicht geflasht, oced, ect. - eben Out Of The Box in den Rechner gewandert.

Ich werde heute Abend mit atiflash mal nachsehen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Gespeichert

MaxHAL

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
« Antwort #3 am: 28. September 2011, 21:54:29 »

Es wird immer lustiger   ;-(  :-D



Gruß MaxHAL
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
« Antwort #4 am: 29. September 2011, 05:39:22 »

ist schon komisch, dass die 2. Karte ihre VBIOS-Version nicht preisgibt.

Unten mal das aktuelle VBIOS.

bitte folgende vorgehensweise:
Zweite Karte rausnehmen und erste Karte flashen. (Anleitung und Programme findest du hier: Das Flashen einer Grafikkarte)

Karten tauschen. Noch einmal atiflash -ai laufen lassen. Immer noch die gleiche Anzeige? Bei der zweiten Karte mit GPU-Z das VBIOS sichern (sicher ist sicher) und dann das VBIOS von unten flashen (sieht mir danach aus, als ob die Karte ein Test-VBIOS drauf hat.).
Dann haben beide das gleiche VBIOS und vor allem den gleichen Takt.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

MaxHAL

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
« Antwort #5 am: 29. September 2011, 08:10:32 »

Da bist Du aber früh in der Spur.

Da es die Premiere im GPU-Flashen wird, muß ich mir GPU-Z erst mal runter- & reinziehen. Das mit dem evtl. Testbios ist interessant.

Wenn ich die Syntax in deiner Anleitung richtig verstehe steht die Null für den zu flashenden Adapter  atiflash -p -f 0 TV803MS.A22

Ich will es nicht ausprobieren, aber damit könnte man sich den Ausbau sparen.

Heute wird es leider nichts mit dem Flashen.

Gruß MaxHAL
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
« Antwort #6 am: 29. September 2011, 11:16:44 »

Ich hätte da mal eine Frage: sind die Taktraten auch unter Last(Spiele, Benches) unterschiedlich?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
« Antwort #7 am: 29. September 2011, 11:47:10 »

man könnte jetzt beide BIOS-Versionen sichern und mit RBE oder so auslesen. Wobei sichern bräucht man nur die 2. Karte. Die erste haben wir ja das VBIOS.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

MaxHAL

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
« Antwort #8 am: 29. September 2011, 14:56:29 »

@anDrasch
Keine Ahnung, da ich keine Benchmarks laufen lasse - mit ´nem 775er System wecken die nur Begehrlichkeiten.  ;)

Wenn das stimmt was ich bislang gelesen habe, ist die leistungsschwächere Karte \"Chef im Ring\" und zwingt der stärkeren Karte ihren Takt auf. Crossfire soll auch mit unterschiedlichen Karten aus einer Baureihe (z.B. 5850+5870) möglich sein. Das klingt für mich einleuchtend, zudem hatte es bei mir mit unterschiedlichem Takt bislang funktioniert.

OT
Bislang deshalb, weil bis zum Upgrade der CPU und Wechsel auf ein 3-Schirmsystem nichts Auffälliges war. Das die Grafikperformance mit 1680x1050 Px besser ist als bei eyefinity mit 5040x1050 Px ist mir schon klar. Es gesellten sich aber sporadisch derbes Ruckeln und ein sich bewegender unscharfer Streifen im Replay von NFS Shift dazu. Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen mal genauer im CCC nachzusehen. Eventuell ist mit dem neuen und dann gleichen BIOS wieder alles in Butter. /OT

Da hatte ich mich aus der Fummelei zurückgezogen und jetzt werden solche Sachen wie GPU-Flashen, RBE... von mir verlangt. Interessant. :-D
Gespeichert

MaxHAL

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
« Antwort #9 am: 30. September 2011, 00:38:53 »

Es hat alles prima geklappt.  :-)  :-)  :-)

Das BIOS ist gesichert, beide Karten sind geflashed und der sich bewegende unscharfe Streifen im Replay von NFS Shift ist weg. Das Ruckeln ist immer noch gemildert da, aber da sollte die \"OC-Schraube\" für Abhilfe sorgen.

Im CCC wird die sekundäre Karte nicht mehr detailiert aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass das normal ist.

Ich werde das \"Test-BIOS\" uppen damit ihr es euch ansehen könnt.

@der Notnagel

Vielen Dank für Deinen Einsatz

MaxHAL
Gespeichert

MaxHAL

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
2x R5850 PM2D1G OC - 1x falsches Bios
« Antwort #10 am: 30. September 2011, 08:00:02 »

Als Anhang gibt es das \"WTHIT\"-BIOS. Es wäre schön wenn Ihr es euch mal anseht und dazu was schreibt.

Gruß MaxHAL
Gespeichert