Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.  (Gelesen 7673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2011, 16:47:19 »

Ich persönlich finde die neue Regelung auch besser! :thumb
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2011, 17:02:43 »

Kommt ganz auf die Anordnung der Lüfter an, wenn ich einen Lüfter vor dem Festplattenkäfig habe, bring es mir ja nichts wenn der Lüfter auf CPU- und nicht HDD Temp/s regelt. Deshalb nehme ich lieber Speedfan, da kann ich die Lüfter den zugehörigen Temperaturen zuordnen.
Gespeichert

Hardy227

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2011, 09:11:21 »

werden die restlichen Sysfans die nicht im UEFI auftauchen auch automatisch geregelt?
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2011, 13:11:29 »

Nein, nur SysFan1 und 2 sind regelbar.
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2011, 17:26:17 »

Und dann kannst du die restlichen Lüfter, die zB vor den Hdd\'s sitzen, auf 7V/5V laufen lassen. Ich persönlich finde Zusatzsoftware ala Speedfan plöde und die Steuerung der Lüfter, wie sie jetzt ist, genau richtig! :thumbsup:
Gespeichert

DeathMetal

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2011, 07:42:42 »

Wollte nochmal nachfragen, nur um das klar zu stellen:

Die Z68A Serie bietet KEINE manuelle Einstellbarkeit nach 50 % 75 % und 100 % mehr?

Die mitgelieferte MSI Control Software bietet das nämlich. Aber warum ist die Option nicht im BIOS. Ich will nur einen Lüfter für die HDDs fixen auf ~ 600 rpm.

Natürlich geht das mit der MSI Software, aber die muss ich bei jedem Start manuell starten. So wie ich auch Speedfan starten müsste. Sowas grundlegendes gehört doch ins BIOS, oder nicht ?!

Der Lüfter hängt an SysFan1. Den kann ich zwar mit Smart irgendwas beeinflussen, aber er bleibt selbst bei CPU Zieltemp 60° auf 100%
(und die 60 ° C erreich ich dank WaKü nie).

BIOS V. ist V23.2.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1318228513 »
Gespeichert
Case Corsair 700D OS Win7 Pro 64-Bit CPU i7-2600K @Heatkiller 3.0 Mainboard MSI Z68A-GD55 (G3) RAM 2x 4GB Corsair XMS 1333 CL9 GPU EVGA GTX 580 @AquagraFX  System HDD Seagate Barracuda 7200.10 250 GB Daten HDD WD Caviar Green 2 TB PSU Corsair HX 650 Anzeige BenQ 2400eco 24" LED

DeathMetal

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2011, 22:31:17 »

Anybody?

I mean. My "old" P67 had the possibility to set a fixed % for most of the fans. Why did MSI skip that? Its such a helpfull feature ...

Sorry... bin ins English verfallen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1318278741 »
Gespeichert
Case Corsair 700D OS Win7 Pro 64-Bit CPU i7-2600K @Heatkiller 3.0 Mainboard MSI Z68A-GD55 (G3) RAM 2x 4GB Corsair XMS 1333 CL9 GPU EVGA GTX 580 @AquagraFX  System HDD Seagate Barracuda 7200.10 250 GB Daten HDD WD Caviar Green 2 TB PSU Corsair HX 650 Anzeige BenQ 2400eco 24" LED

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.
« Antwort #27 am: 11. Oktober 2011, 05:48:42 »

Zitat von: \'Schnidde\',\'index.php?page=Thread&postID=785897#post785897\'
Und dann kannst du die restlichen Lüfter, die zB vor den Hdd\'s sitzen, auf 7V/5V laufen lassen.
Sorry..... lese über deinen Posts..... :lol:
Gespeichert

DeathMetal

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.
« Antwort #28 am: 11. Oktober 2011, 11:04:04 »

Wie meinen?
jedenfalls sind Adapter für mich kein Ersatz für ein sauberes BIOS. Ich wunder mich einfach dass die MSI Software das vorsieht und im BIOS nicht einbaut...

Naja...
Gespeichert
Case Corsair 700D OS Win7 Pro 64-Bit CPU i7-2600K @Heatkiller 3.0 Mainboard MSI Z68A-GD55 (G3) RAM 2x 4GB Corsair XMS 1333 CL9 GPU EVGA GTX 580 @AquagraFX  System HDD Seagate Barracuda 7200.10 250 GB Daten HDD WD Caviar Green 2 TB PSU Corsair HX 650 Anzeige BenQ 2400eco 24" LED

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.
« Antwort #29 am: 11. Oktober 2011, 12:02:55 »

Was verstehst Du unter \"sauberes BIOS\"?  Die Einstellungsmöglichkeit war ursprünglich im UEFI/BIOS-Setup vorhanden.  MSI hat auf so gut wie allen momentanen P67- und Z68-Boards die Lüftersteuerungsspezifikationen geändert und auch die Gehäuselüftersteuerung unter die Kontroller der automatischen SmartFan-Regelung gestellt.  Das ist kein Programmierfehler, sondern das Ergebnis einer bewussten Entscheidung.

Ob Dir diese Änderung nun gefällt, ist eine andere Frage.  Fakt ist, dass man sie nicht wieder rückgängig machen wird.

Zitat
Ich wunder mich einfach dass die MSI Software das vorsieht und im BIOS nicht einbaut...

Umgekehrt: Aus dem UEFI/BIOS-Setup wurde die ursprünglich vorhandene Einstellungemöglichkeit gestrichen, aus der Software (noch?) nicht.

Zitat
Natürlich geht das mit der MSI Software, aber die muss ich bei jedem Start manuell starten. So wie ich auch Speedfan starten müsste.

Das stimmt nicht.  Manuell starten musst Du gar nichts, wenn Du die jeweilige Software per Autostart mit Windows laden lässt.

Zitat
Der Lüfter hängt an SysFan1. Den kann ich zwar mit Smart irgendwas beeinflussen, aber er bleibt selbst bei CPU Zieltemp 60° auf 100%
(und die 60 ° C erreich ich dank WaKü nie).

BIOS V. ist V23.2.

Die vollständige Umsetzung der neuen Lüftersteuerungspezifikationen ist erst ab UEFI/BIOS v23.3b4 [E7681IMS.N34] gegeben.

--> >KLICK<
Gespeichert

DeathMetal

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
MSI Z68A-GD65 (G3) Fans auf 50% einstellen.
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2011, 13:44:17 »

Ok, das neue BIOS werde ich mal testen. Hauptsache der Lüfter wird dann geregelt.

Wenn das eine bewusste Entscheidung, ok. Ging vom Gegenteil aus, da das Control Center die Einstellung (dann scheinbar) noch enthält.

Autostart ist natürlich richtig, aber alles was im BIOS läuft, schon meine Recourcen. Ansonsten könnte man sich die BIOS Einstellungen ja komplett sparen und 12 kleine Programme für LED Controll, USB Controll, OC Settings mit starten ...

Aber ich will nicht meckern. Ging von einem Fehler aus und das ist ja nu geklärt  :-)
Gespeichert
Case Corsair 700D OS Win7 Pro 64-Bit CPU i7-2600K @Heatkiller 3.0 Mainboard MSI Z68A-GD55 (G3) RAM 2x 4GB Corsair XMS 1333 CL9 GPU EVGA GTX 580 @AquagraFX  System HDD Seagate Barracuda 7200.10 250 GB Daten HDD WD Caviar Green 2 TB PSU Corsair HX 650 Anzeige BenQ 2400eco 24" LED