Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Msi Ph61a-p35 B3  (Gelesen 3170 mal)

vexxy

• Grünschnabel
  • *
  • :
Msi Ph61a-p35 B3
« am: 31. August 2011, 11:52:02 »

Hallo erstmal,
ich habe mir im I-Net einen neuen Komplett Rechner bestellt mit folgenden Komponenten:

Mainboard: MSI PH61A-P35 B3
CPU : I5-2500K

laut Händler lässt sich die CPU mit OC Genie II auf 4200MHZ übertakten.
Leider funktioniert dies bei mir nicht.
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mit diesem Board überhaupt die CPU übertakten kann, oder
ob OC Genie II nur für die GPU des Prozessors funktioniert.
Laut Händler soll die CPU übertaktet sein, ich kann aber mit CPU-Z keine Übertaktung feststellen.
Dies ist laut Angabe des Händlers so in Ordnung.
Im I-Net konnte ich jedoch keine eindeutigen Infos diesbezüglich finden.

Ich möchte einfach nur Wissen ob der Händler mich anlügt oder nicht.

Vielen Dank für eine Antwort

MFG vexxy

anDrasch

• Gast
Msi Ph61a-p35 B3
« Antwort #1 am: 31. August 2011, 15:09:22 »

Hallo vexxy

Die Händler verkaufen natürlich um so besser wenn der Schei* sich gut anhört.

Zitat
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mit diesem Board überhaupt die CPU übertakten kann, oder
ob OC Genie II nur für die GPU des Prozessors funktioniert.
[attach]18839[/attach]
Nach diesem Bild geht lt. MSI bei Z68 und P67 mit OC Genie II die CPU zu takten. Beim H67 lässt sich nur die Grafikeinheit mit OC Genie II übertakten. Beim H61 würde ich darum das Zweite vermuten.
Die CPU wirst Du manuell im BIOS, wenn dazu relevante Optionen bei so einem low cost board vorhanden sind, übertakten können.

Zitat
Laut Händler soll die CPU übertaktet sein,
Was gibt der Händler denn an?

Zitat
ich kann aber mit CPU-Z keine Übertaktung feststellen.
Auch wenn Du die CPU mal richtig mit Prime95, LinX, IntelBurnTest forderst ?

vexxy

• Grünschnabel
  • *
  • :
Msi Ph61a-p35 B3
« Antwort #2 am: 31. August 2011, 17:44:34 »

Hallo anDrasch,

vielen Dank erstmal für deine Antwort
Zitat von: \'anDrasch\',\'index.php?page=Thread&postID=784308#post784308\'
Nach diesem Bild geht lt. MSI bei Z68 und P67 mit OC Genie II die CPU zu takten. Beim H67 lässt sich nur die Grafikeinheit mit OC Genie II übertakten. Beim H61 würde ich darum das Zweite vermuten.
Die CPU wirst Du manuell im BIOS, wenn dazu relevante Optionen bei so einem low cost board vorhanden sind, übertakten können.
Ich vermute auch, dass sich mit diesem Board nur die Grafikeinheit übertakten lässt. Aber genaueres kann ich leider nicht rausfinden.
Zitat

Laut Händler soll die CPU übertaktet sein,   
Was gibt der Händler denn an?
Der Händler gibt an, dass die CPU mit 4200 MHz läuft.
Zitat

ich kann aber mit CPU-Z keine Übertaktung feststellen.   
Auch wenn Du die CPU mal richtig mit Prime95, LinX, IntelBurnTest forderst ?
Einen Test mit Prime95 habe ich durchgeführt, damit laufen alle 4 Kerne mit 3400 MHz.
Manuell im Bios kann ich den Multiplikator nur auf 37x einstellen. Also dass was die CPU mit Intel Turbo Boost schon von alleine macht.

Es wäre toll, wenn mir jemand eine Bestätigung geben kann, dass sich die CPU mit diesem Board nicht übertakten lässt, oder ob ich nur zu doof bin dies einzustellen. Ansonsten schicke ich den Rechner an den Händler zurück (Vortäuschung falscher Tatsachen).

MFG vexxy

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Msi Ph61a-p35 B3
« Antwort #3 am: 01. September 2011, 09:16:24 »

bei MSI steht, dass es mit dem 2600K bis 4,2GHz geht. Der 2500K hat einen geringeren Basistakt und wird nicht auf 4,2GHz gehen. (Compare Intel® Products)
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal beim MSI-Support anfragen, wie das geht, weil die es auf ihrer Seite zum
PH61A-P35 (B3) bewerben:
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

vexxy

• Grünschnabel
  • *
  • :
Msi Ph61a-p35 B3
« Antwort #4 am: 01. September 2011, 14:52:43 »

Ich habe den MSI Support jetzt kontaktiert.
Die erste Antwort war leider nicht befriedigend.

\"Die OC Genie überprüft ihre Komponenten und übertaktet die CPU auf den wert den das Bios als bestmögliche empfindet.

bitte führen sie ein Bios Reset durch betätigen beim nächsten start den OC Genie Knopf erneut.\"

Leider hat dieses Board keinen Knopf. OC Genie lässt sich nur im Bios einschalten.
Manuell lässt sich nur ein Multiplikator der CPU von 37 einstellen.

Ich warte jetzt noch die nächste Antwort von MSI ab.

CasiHST

• Routinier
  • :
Msi Ph61a-p35 B3
« Antwort #5 am: 01. September 2011, 15:44:36 »

Mein 2500k wird mit OC-Genie auf 4200 übertaktet, hab aber ein P67a Board. Möglich das es bei dem genannten Board anders aussieht

anDrasch

• Gast
Msi Ph61a-p35 B3
« Antwort #6 am: 01. September 2011, 19:50:54 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=784335#post784335\'
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal beim MSI-Support anfragen, wie das geht, weil die es auf ihrer Seite zum
PH61A-P35 (B3) bewerben:
Neben dem Bild steht aber auch das:
Zitat
Just press the OC Genie button or enable OC Genie II function in BIOS menu, the CPU performance (P67 series) or the 3D performance of iGPU (H67/H61 series) will be highly improved.
Warum der Multi sich nur bis auf 37 stellen lässt ist die spannendere Frage :kratz
Muss dazu evtl. noch ne Option im EFI umgestellt werden?