Bios-Upgrade

frankrahn

Grünschnabel
Registriert
03. Feb. 2024
Beiträge
5
Ich habe nach einem BIOS-Upgrade schon einmal erlebt, dass der Defender in Windows 11 plötzlich nicht mehr richtig funktionierte (Gerätesicherheit-Fenster zeigt Hardware-Fehler an und das Fenster Viren und Bedrohungsschutz startete gar nicht mehr)
Nun möchte ich aber doch mein BIOS gern upgraden, auf die neuste Version.
Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle BIOS-Version in eine BIOS-Upgrade-Datei auf ein USB-Stick vorher zu sichern?
Damit ich, falls der Defender wieder nicht mehr richtig funktioniert, die alte BIOS-Version wieder zurückspielen kann.
Es besteht die Gefahr das beim BIOS-Upgraden die Security-Boot-Werte überschrieben werden und dann zeigt der Defender im 'Gerätesicherheit'-Fenster Hardwarefehler an!
Und dann muss man aufwendig das ganze Windows11 per Clean-Install neu installieren und alle Programm wieder nachinstallieren. Da hilft dann auch kein Backup zurückspielen , leider !
 
Du kannst Dir die aktuelle BIOS-Version herunterladen und instalieren, wenn Du mit dem neuen BIOS unzufrieden bist.
 
Windows speichert ein Teil seiner Hardwareinformationen im UEFI (die Serialnr. von Festplatte und Motherboard und die Aktivierungslizenznr. ) ab.
Wenn ich jetzt nach dem neuen Upgrade Aktivierungsprobleme oder Defenderprobleme bekomme, brauche ich ein BIOS-Backup mit den alten CMOS-Daten.
Ein Zurückspielen einer alten BIOS-Upgrade ohne die alten CMOS-Daten nützt dann auch nichts !
Meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit die gespeicherten CMOS-Daten im UEFI zu sichern ?
 
Was du da beschreibst habe ich noch nie gehabt an Problemen einzig was Probleme macht, weil ich dauern vergesse den Bitlocker Dienst anzuhalten ist dann die Abfrage für Bitlocker um es wieder zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zurückspielen einer alten BIOS-Upgrade ohne die alten CMOS-Daten nützt dann auch nichts !
Komisch: Ich hatte es in der Vergangenheit auch schon, dass Windows nach einem BIOS-Update neu aktuvuert werden wollte. Ein Zurückflashen auf die alte Version, die ich mir von der MSI-Homepage herunterlud, stellte den alten Zustand wieder her.
 
Windows aktivieren ja, hatte ich auch schon, aber das was er beschreibt ist ja in dem Sinne kein Windows aktivieren sondern das scheinbar "Module" unbrauchbar werden und das kenne ich so nicht und habe es auch noch nie gesehen.

Die Fehlermeldung würde ich gerne mal sehen, wenn du diese irgendwo gespeichert oder gesichert hast.
 
Ich habe es ja lösen können, in dem ich eine neue Clean-Installation von Windows11 gemacht habe. Es ist also kein Modul kaputt,
Die Aktivierungsnummer habe ich nicht. Bei einem neu gekauften Rechner ist Windows11 ist ja schon aktiviert und vorinstalliert!
(Es aktiviert sich auch von selbst, sobald man sich am MS-Konto anmeldet).
Nein, ich habe leider kein Screenshoot mehr da, da ich ja alles gelöscht habe bei der Neuinstallation.
Ich kann nur die Symptome beschreiben: Defender->Sicherheitsdashboard anzeigen:
Gerätesicherheits-Fenster zeigte nicht wie üblich die Infos (grüne Häkchen) zur Kernisolierung, Sicherheitschip und Sicherer Start, sondern eine Meldung:
"Ihr Gerät erfüllt nicht die Anforderungen für die erweiterte Hardware". Bitte überprüfen Sie ihr Hardware. (oder so ähnlich...)
Und das App- und Browsersteuerungs-Fenster öffnete sich nur sehr kurz - weiß (ohne Inhalt) und verschwand dann plötzlich!
Ich konnte den Defender also nicht mehr zum scannen benutzen!
Ich werde das neue Upgrade machen und sollte es dann Defender- oder Aktivierungs-Probleme geben, stelle ich mal hier ein Bild ein!
Und hoffe mal, dass sich mit dem Zurückspielen der jetzigen BIOS-Upgrade-Version das Problem auflößt! (wie bei cheerio, danke).
 
liste bitte mal deine Hardware hier auf. Deine Fehlermeldung ist nicht unbedingt ein Fehler und dann die Einstellungen im BIOS für tpm und ob im BIOS Uefi oder Legacy/csm aktiv ist.

 
liste bitte mal deine Hardware hier auf. Deine Fehlermeldung ist nicht unbedingt ein Fehler und dann die Einstellungen im BIOS für tpm und ob im BIOS Uefi oder Legacy/csm aktiv ist.

Meine Hardware:
BIOS: AMI Click Bios5 Vers A.G0 ; Motherboard: MSI Pro Z690-P DDR4 ; Chip: Intel-i9-12900KF ; RAM_4x8GB: Corsair 32GB-DDR4 ; Grafik: RTX 4060 TI ; M.2: NVMe 1TB

TPM 2.0 Device Found
Security Device Support <Enable>
TPM Device Selection <fTPM 2.0>
SHA256 PCR Bank <Enabled>
Plattform Hierarchy <Enabled>
Storage Hierarchy <Enabled>
Endorsement Hierarchy <Enabled>
Physicals Presense SpecVersion <1.3>
TPM 2.0 Interface Type <CRB>
Ich habe alles auf Defaulteinstellungen gelassen !
BIOS-Type: UEFI
 
Ich habe jetzt das Upgrade auf das neue BIOS-Upgrade VA.H0 gemacht.
Jetzt funktioniert alles. :)
Der Defender-Fehler ist nicht wieder aufgetreten !
 
Zurück
Oben