Probleme bei Windows 11 Updates, Katana 17 B13V

SirSilenius

Grünschnabel
Registriert
21. Feb. 2024
Beiträge
3
Hi!
Ich hab mir Anfang des Jahres ein Katana 17 B13V gekauft. Mit der Leistung beim Zocken bin ich angemessen glücklich, auch sonst erfüllt der Laptop meine Erwartungen.
Aber: Die Windows Updates dauern wortwörtlich stunden- oder tagelang. Sowohl die Downloads als auch die Installationen derselbigen hängen stundenlang auf jeweils demselben Prozentsatz fest und laufen einfach nicht weiter, auch zwischendurch mal neustarten hilft nicht.
Und wenn dann mal ein Funktionsupdate runtergeladen ist, dann braucht der Laptop zwischen 4 und 6 Stunden beim Neustart, bis das Update endlich eingespielt ist.
Für einen Tipp zur Lösung wäre ich sehr dankbar. Mit den Einstellungen von Windows 11 habe ich bereits ohne Erfolg experimentiert.
 
Wie sind die genauen Spezifikationen des Laptops / Welches Modell?
Das Ganze klingt eher nach einem Hardwareproblem mit der SSD. Hast du die mal gecheckt?
Irgendwelche Auffälligkeiten im Ereignisprotokoll oder im Gerätemanager?
 
Katana 17B13VFK
i7-13620H 2.40GHz, 16GB RAM, RTX4060, 1TB SSD
Weder Gerätemanager noch Ereignisprotokoll geben was her. Die SSD ist halbvoll, und weder während der Installation noch während des Spielens habe ich irgendwelche Performanceprobleme. Baldur's Gate 3 hat gerade 'n Patch gefahren mit 'ner Disk-Auslastung von 2 Gbps, da sollten eigentlich keine Probleme liegen.
Auf der anderen Seite habe ich gerade nach meinem initialen Post hier den Laptop heruntergefahren, und das kleine .Net-Framework-Update hat 90 Minuten gedauert.
Bin da ratlos.
 

Anhänge

  • Syteminfos.jpg
    Syteminfos.jpg
    35 KB · Aufrufe: 5
Den Artikel hatte ich auch schon gefunden, der hilft mir aber nicht, einerseits weil er sich um Windows 10 dreht, und meine Updates ja "nur" zeitlich ewig brauchen und nicht wirklich feststecken, und andererseits weil er drei Jahre alt ist. 😅
Bisher hat jedes einzelne Update geklappt, aber ohne Witz, heute ist das erste Mal seit Anfang Januar, dass Windows 11 mir sagt, dass ich alle Updates installiert habe, nach der eben erwähnten 90-minütigen Zwangspause.
 
Dann mal das hier:
Läuft aber auf eine Neuinstallation hinaus.
Oder du installierst den ganzen Treiberkram noch mal neu.
 
Ich kann dazu nur aus Erfahrung sagen. Das das MSI Center hier diese großen Probleme auslösen kann. Ich habe von Microsoft mir Windows 11 23H2 als Image gezogen. Das ganze mit dem Tool von Microsoft auf eine 2GB Stick geworfen.

Nun wichtig, auf den Stick muss noch der Treiber für die SSD drauf. ( gibt es zum Download im Service Bereich von MSI )

Seit dem läuft Windows ohne Probleme.
 
Treiber für eine "SSD" gibt es nicht. Du meinst den Controller Treiber und der wird eigentlich nur benötigt, wenn man RAID nutzt, der normale AHCI Treiber liefert Microsoft mittlerweile beim 23H2 Image mit.

btw: für die Installation reicht auch auch ein 8 bzw 16GB Stick. 2GB sind etwas "wenig", du meinst bestimmt TB.
 
Also 23H2 hat die SSD nicht gefunden. Es mußte der Treiber gezogen werden. Nein es sind 2GB. Die reichen für Windows 11 23H2.

Siehe unten, es sind 8GB für den Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt, wie du das 6.33GB große Windows 11 23H2 Standardimage auf einen 2GB USB Stick bekommst ?-(
 
Stop, extra auf den Stick geklotzt. Es sind 8GB die benötigt werden. Hatte da was falsch im Kopf.
 
Zurück
Oben