Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MSI Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Beta-BIOS 770 C45/C35 (MS-7599)
gibt es vom MSI 770 C45 schon ein beta BIOS? Egal ob es vom C35 wäre, das sind die gleichen Boards mit dem gleichen BIOS.
Ich habe da zur Zeit die neuste Version 1.1 drauf. Leider geht mein Corsair DDR31600 nur auf 1333! Hatte das Board vor kuzen mit Corsair 1600 DHX und dem PhenomII 550 verbaut, da ging alles super.
Jetzt habe ich den PhenomII 720 verbaut mit Corsair DDR31600 Dominator (nicht DHX) , der will einfach die 1600 nicht richtig. D.h. wenn ich 1600 einstelle, dann startet der PC erst nach dem ich 1-2 mal reset drücke. Dann fährt er hoch, Speicher auf 1600 und Prime läuft durch. Wenn ich neu starte, dann kommt beim Boot kein Bild und er macht auch nix. 1-2 mal Reset und er fährt wieder hoch. Wenn ich den RAM auf 1333 stelle, dann geht alles ganz normal.
Ich denke das es evtl. am BIOS liegt. Die Dominator sind rel. neu auf dem Markt, noch nicht einmal bei Corsair selbst gelistet
2.PC: AMD PhenomII X2 550BE€3,40GHz 1,28V, MSI 785G-E53, 2x2GB G.Skill 1600 CL9, Arctic Freezer Xtreme, CoolerMaster iGreen 500, CoolerMaster Centurion, Windows VISTA Ultimate 64bit
DANKE Sag mal, zwecks M-flash. Ich muss einen Stick mit FAT (oder FAT32?) formatieren, dann nur das BIOS file drauf speichern und dann anstecken. Jetzt starte ich M-Flash und gebe das BIOS an. Muss ich irgendwas beachten? Oder erklärt sich alles von selbst?
2.PC: AMD PhenomII X2 550BE€3,40GHz 1,28V, MSI 785G-E53, 2x2GB G.Skill 1600 CL9, Arctic Freezer Xtreme, CoolerMaster iGreen 500, CoolerMaster Centurion, Windows VISTA Ultimate 64bit
MSI Produkte: MSI-P45 Platinum | MSI HD4870 OC | MSI 790GX-G65 | MSI NX8500GT | MSI P55-GD80 | MSI N275GTX Twin Frozr OC
Ich persönlich würde aber das HP Tool bevorzugen, den USB Stick bootfähig machen und damit das BIOS flashen.
Einfach dann an der Eingabeaufforderung:
Afud4281 a7599ams.123 /p /b /n /c eingeben.
Anschliessend natürlich den CMOS Reset mit gezogenem Netzstecker nicht vergessen.
MSI Produkte: Wind, MBs, GKs, MP3 Player, DigiVOX, PocketTV, Mäuse ...
Zitat
Fix show system memory speed error in DMI type17
Add Realtek ALC889 audio table for co-lay ALC888S/ALC889
Add "CPU FAN PIN Select" function
Remove all the fan speed options lower than 50% when select the 3 PIN.
When 4-pin CPU fan speed is set to 0%, please make its actual RPM lower than 12.5%
Patch system hang when entering OS with OCZ DDR3 (OCZ3SOU16004GK) 2GB.
Patch system hang when entering OS with set HT link X1 after enabled C1E
Ich denke, daß mit dem Board ab BIOS 121 auch alle Kerne von "gedrosselten" CPUs freigeschaltet werden können. Ausprobieren kann ich es leider nicht.
Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Kein Support über PN oder ICQ.
back to the roots - AMD
Mod-BIOS für 790FX-GD70
Wind U100 | Mod-Bios 1.0F | Ubuntu 9.10 Karmic Koala
790FX-GD70 | Mod-Bios 1.83 | Windows 7 Professional
Keine Anfrage über Mail, PN, ICQ, MSN oder Skype!
Und wie soll das Freischalten des Kernes (beim 720BE) funktionieren? Habe das Board mit dem BIOS und nen X3 heut noch da (Stepping 0409). Hatte mal ACC auf AUTO, trotzdem im Windows 3 Kerne! Muss man noch was einstellen?
MSI Produkte: K9A2 Platinum * K9N2 Diamond * DKA 790GX Platinum * 790FX-GD70 * 785GM-E65 * Wind U100 * u.a.
Zitat
Und wie soll das Freischalten des Kernes (beim 720BE) funktionieren?
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob sich diese Option 1. seit BIOS 1.21 und 2. mit deiner verwendeten CPU realisieren lässt. Wenn man zweitens mal ausschliesst und davon ausgeht das sich der vierte Core generell aktivieren lässt, so finde ich im BIOS keine Option dafür. Der von dir erwähnte Menüpunkt "Advanced Clock Calibration" erfüllt vordergründig einen anderen Zweck. Der Punkt EC Firmware "Special" ist nicht bzw. auch nicht vergleichsweise vorhanden.
MSI Produkte: Wind, MBs, GKs, MP3 Player, DigiVOX, PocketTV, Mäuse ...

Zitat
Update AMI Agesa to 8.00.12_CPU-AGESAv6_14.13(AMD Agesa V6.1.2.2).
Update emodule: "AGESAMSI - MSI's AGESA Module" to v6_17_Oemem.
Support Dual EC for AMD ACC.
Fix setup halt issue when enter CPU-Z group.
Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Kein Support über PN oder ICQ.
Phenom II X2 550 (Black Edition)
ich habe ein Problem mit der folgenden Konfiguration:
MSI 770-C45 (Bios-Versionen 1.20, 1.30 und Beta 1.31)
AMD Phenom II X2 550 (3,1GHz, 7 MB)
2 x 2 GB DDR3, 1333 MHz (Corsair TW3X4G1333C9A)
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 3450, 256 MB
Wenn das Bios-Setup mit Speichern beendet wird, hängt das System, Neustarten geht nur nach abschalten der Stromzufuhr, danach meldet das Bios einen CMOS Fehler, alle Einstellungen bis auf Datum/Zeit sind zurückgesetzt.
Da ein 2. Board sich genauso verhält, nehme ich an, das es am Bios liegt.
Gibt es inzwischen einen neuere Bios-Version, die den Prozessor unterstützt.
Gruß
HS
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Hast Du mal alles Unnötige(Zusatzkarten,USB Geräte) weggelassen.
Nutzt Du eine USB oder PS/2 Tastatur/Maus?
Hast Du einen CMOS Reset gemacht?
Geräte waren zuerst keine außer PS/2 Tastatur + Maus angeschlossen.
CMOS Reset habe ich mehrfach gemacht, auch nach jedem Flash-Update über das Bios vom USB-Stick
Das Netzteil hatte ich auch getauscht, nur den ersten Speicher zu stecken brachte auch keine Änderung.
Das der Prozessor unterstützt wird, hatte ich auch erwartet, in der CPU-Tabelle habe ich nur den z550 mit Callisto Core gefunden, nach meiner Such im Netz hat mein Prozessor ein Deneb Core.
Windows XPP konnte ich inzwischen installieren, dabei hing das System aber jedesmal beim reboot. Immer wenn die Meldung CMOS-Error kommt, hängt sich das System nach drücken von F2 (load defaults) auf, nach dem Abschalten bootet es dann ohne Probleme. Die Treiber konnten auch alle installiert werden.
hs-hb
kann es ein das du den CMOS-Clear Jumper falsch gesteckt hast?
Das hört sich fast so an als würde er seine Einstellungen immer vergessen.
Das hatte ich auch immer bei meinen Versuchen den X2 zum X4 zu bewegen.
Allerdings hatte das einen anderen Hintergrund.
Grüße
Mr.X
PS. Guck doch mal in dein Bios ob du im Cellmenue ACC aktiviert hast. Das könnte es auch sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.X11« (9. August 2009, 18:14)
Nach Manual steckt der Jumper richtig, so wie das Board auch geliefert wurde.kann es ein das du den CMOS-Clear Jumper falsch gesteckt hast?
PS. Guck doch mal in dein Bios ob du im Cellmenue ACC aktiviert hast. Das könnte es auch sein.
ACC ist deaktiviert.
Nach dem Schreibversuch der Bioseinstellungen passiert reproduzierbar folgendes:
1. System hängt, auch die Resettaste bewirkt nichts
2. Nach Abschalten und Anschalten kommt CMOS-Error-Meldung.
3. Nach Laden der Default-Werte startet das System, XP fängt an zu booten, bleibt dabei hängen
4. Nach Abschalten und Anschalten bootet das System normal.
Trotzdem vielen Dank