Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum mögen meine Augen die MSI (GT73/75) Screens nicht?!?  (Gelesen 65 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreepa

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hi,

also ich habe folgende "Erfahrungen" gemacht, und frage mich was mit meinen Augen los ist, oder ob ich irgendwie "inkompatibel" zu TN Panels bin.


1)
Situation: Ein weißer Hintergrund (z.B. Excel, Browser Seite, etc.) Darauf schwarze Schrift

->Wenn ich z.B. auf den Alienware 17 R4 IPS Screen gucke, dann fokussieren meine Augen sofort den Blickpunkt.
->Aber wenn ich auf einen MSI "IPS-Level (TN)" Screen gucke, dann habe ich das Gefühl meine Augen müssen die Schrift erst noch "scharf stellen".
->Die Schrift wirkt auch viel "weicher" und weniger "knackig" und wirkt nicht so "fett" und kontrastreich.


2)
Situation: Eine weiße Fläche (Browsen, Excel) auf dem ganzen Screen.

->Wenn ich relativ nah am Screen sitze, und in die Ecken des Screens gucke (oben links, oben rechts z.B.) verändert sich der Weiß-Ton verglichen mit dem Weiß-Ton in der Mitte des Screens.
->Schweift also mein Blick von der Mitte in eine Ecke, dann sieht mein linkes Auge einen anderen weißen Ton, als mein rechtes Auge (weil jedes Auge einen leicht anderen Winkel zum betrachteten Punkt hat).
->Das führt bei mir dazu, dass beim Hinschauen in die Ecken so eine Art kurzer Moment der "Anpassung" statt findet, was sich komisch anfühlt beim Gucken. Als wenn das Gehirn sich erstmal entscheiden müsste, welches Auge denn jetzt "recht hat" beim Weiß-Ton

Ist das vielleicht gar nicht dem TN geschuldet, sondern der "Anti-Glare" Beschichtung?


Liegt das an mir oder haben andere ähnliche Wahrnehmungen? Ich habe einfach kein entspanntes Gefühl wenn ich auf den MSI Screen gucke. Beim Spielen ist das alles kein Problem, aber beim Arbeiten mit Text und Tabellen, oder Lesen auf hellem Background ist es irgendwie unentspannt. Das hatte ich bei IPS Panels nicht.

Finde das so schade....   :(    Denn die MSI Bauweise (Kühlung, Dragon Center, Warbarkeit etc.) ist einfach 1A. Das Beste auf dem Markt. Nur es scheint sie alle nur mit diesem Screen zu geben. :(
Gespeichert