Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C  (Gelesen 197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seimen_xD

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« am: 13. Februar 2018, 12:17:08 »

Hallo MSI Forum,

seit ich das oben genannte Update installiert habe, gibt es Probleme mit meinem PC. (X370 gaming pro carbon, ryzen 1800x, gtx 1080ti gaming x trio).
Sobald ich den PC in den sleep-modus versetze und ihn wieder aufwecke, werden meine FPS in allen Spielen nicht mehr auf 144FPS synchronisiert, sondern nur mehr auf 134. Starte ich den PC neu, so tritt dieses Problem nicht mehr auf. Ich habe bereits neu aufgesetzt und GPU Treiber neu installiert. Da das Problem nur nach dem sleep mode auftritt, bin ich jedoch sicher, dass es sich um ein Sofware Problem handelt.
Soll ich das BIOS downgraden (geht das überhaupt) oder anders vorgehen?

MfG,
Simon
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.647
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #1 am: 13. Februar 2018, 12:28:53 »

Die Syncronisationsfehler sind sicher ein Thema für den Support. Nur wenn dort ein Problem bekannt ist kann es auch angegangen werden, daher empfehle ich Dir eine Supportanfrage.

Was den Flash auf eine ältere BIOS-Version betrifft: Per M-Flash ist das leider im Moment nicht möglich. Es gibt jedoch ein geeignetes neues Flash-Tool: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,113838.0.html
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Psyc0Duck

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #2 am: 14. Februar 2018, 23:10:36 »

Hallo Seimen_xD,

das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Hab bereits ein Ticket beim Support offen, die haben das Problem weitergeleitet.
Verbaut habe ich einen Ryzen 1700 mit Corsair 3200MHz Vengeance LPX. Positiv anzumerken ist, dass das XMP Profil mit 3200 MHz nun stabil läuft.

Was derzeit nicht sauber funktioniert (im Vergleich zu Version 1.9):
1.) Wird die CPU übertaktet, so wird der OC-Takt nicht mehr richtig im OS bzw. in der Software (Cinebench, etc) angezeigt. Hier steht dann immer 3 Ghz. Im Taskmanager/HwMonitor ist der eigentliche Takt ersichtlich.
2.) Scheinbar gibt´s nach dem Energiesparmodus ein Problem. Nach dem Aufwecken hat die CPU einen Takt von 2,95 Ghz. Ich merke dann in DOTA 2 leichte Ruckler. Es hilft hier ein Neustart.
3.) Auch konnte ich die CPU nicht mehr stabil über 3,8 GHz mit 1,3125 V takten, was mit der BIOS-Version 1.9 noch funktionierte.

Sobald ich eine Rückmeldung vom Support bekommen habe, gebe ich euch Bescheid. Hoffentlich wird hier zumindest mit dem Ruhemodus nachgebessert.

Beste Grüße
Gespeichert

Seimen_xD

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #3 am: 15. Februar 2018, 08:55:02 »

Hallo Seimen_xD, das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Hab bereits ein Ticket beim Support offen, die haben das Problem weitergeleitet. Verbaut habe ich einen Ryzen 1700 mit Corsair 3200MHz Vengeance LPX. Positiv anzumerken ist, dass das XMP Profil mit 3200 MHz nun stabil läuft. Was derzeit nicht sauber funktioniert (im Vergleich zu Version 1.9): 1.) Wird die CPU übertaktet, so wird der OC-Takt nicht mehr richtig im OS bzw. in der Software (Cinebench, etc) angezeigt. Hier steht dann immer 3 Ghz. Im Taskmanager/HwMonitor ist der eigentliche Takt ersichtlich. 2.) Scheinbar gibt´s nach dem Energiesparmodus ein Problem. Nach dem Aufwecken hat die CPU einen Takt von 2,95 Ghz. Ich merke dann in DOTA 2 leichte Ruckler. Es hilft hier ein Neustart. 3.) Auch konnte ich die CPU nicht mehr stabil über 3,8 GHz mit 1,3125 V takten, was mit der BIOS-Version 1.9 noch funktionierte. Sobald ich eine Rückmeldung vom Support bekommen habe, gebe ich euch Bescheid. Hoffentlich wird hier zumindest mit dem Ruhemodus nachgebessert. Beste Grüße

Hallo Psyc0Duck,

gut zu wissen das ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin. Das Problem mit dem OC-Takt ist mir auch schon aufgefallen, in CPU-Z wird jedoch der richtige Takt angezeigt.
Anscheinend bleibt uns nichts anderes übrig, als auf zukünftige Updates zu warten...
Aber vielen Dank für deine Bemühungen, wirklich nett das du deine Supportantwort hier weiterleitest!

MfG
Simon
« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, 09:16:37 von Seimen_xD »
Gespeichert