Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features  (Gelesen 140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roserzelki

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo Ihr Lieben! Da ich hier ganz neu bin, erstmal guten Tag! Und gleich "brauche" ich mal Hilfe zur Hardware: Kann mir jemand erklären, wofür der rote Druckknopf auf dem OC Knopf ist? Wenn man ihn drückt, leuchtet er rot aber weiter? (erinnert mich iwie an Rambo:-D). Des Weiteren wäre interessant für mich warum das OC Dashboard, auf das Board gesteckt, nicht funktioniert? Auch das leuchtet nur rot, sonst aber nix (auch die Knöpfe nicht).
Das mickrige Handbuch bietet da leider recht wenig...
Auf der HP wird zwar reißerisch Werbung gemacht, WAS nicht alles damit möglich ist, das war´s aber auch schon. Vielleicht kann ich an den Support schreiben für eine ausführliche Erklärung, wie genau das Ding funktioniert, was meint ihr, lohnt sich das?

Schon mal vielen Dank,
Christian
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.631
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #1 am: 12. Februar 2018, 18:36:21 »

Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

roserzelki

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #2 am: 12. Februar 2018, 19:16:23 »

Das hilft wieder ein Stück weiter, vielen Dank!! Aber was der Druck auf den OC Knopf bewirkt, hmm. Bei dem ist das OC Dashboard auch aufs MB aufgesteckt. Ob es allerdings funktioniert oder nur für das Foto war, wird auch nicht klar. Vielleicht ist meins ja auch ganz einfach defekt.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.631
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #3 am: 12. Februar 2018, 19:24:18 »

Das hilft wieder ein Stück weiter, vielen Dank!! Aber was der Druck auf den OC Knopf bewirkt, hmm.
Mit dem Knopf schaltest Du die automatische Übertaktung ein und aus. Mit dem Drehregler lest Du die OC-Stufe fest, die Skala geht von 0 bis 11. Alternativ kannst Du auch den virtuellen OC-Knopf im UEFI (oben links) nutzen.


Bei dem ist das OC Dashboard auch aufs MB aufgesteckt. Ob es allerdings funktioniert oder nur für das Foto war, wird auch nicht klar.
Willst Du mir irgendwas unterstellen?
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

roserzelki

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #4 am: 12. Februar 2018, 19:40:55 »

Aah! Ein Licht geht auf. Danke! Ich will nix unterstellen, ich stelle nur fest, das Dashboard ist aufgesteckt aber wohl nicht angeschaltet. Kann es sein, dass es kaputt ist, wenn es auf dem Board aufgesteckt nur rot leuchtet? Mit Kabel ging es noch, alle Knöpfe waren beleuchtet etc...
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.631
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #5 am: 12. Februar 2018, 19:53:30 »

Die Fotos vom Board habe ich gemacht bevor ich es verbaut habe. Auf dem dritten Foto ist aber ein Bild vom offenen Rechner zu sehen, und da leuchtet auch eine rote LED auf dem OC-Dashboard, die Taster hingegen sind nicht beleuchtet.

Wenn die Tasten bei Deinem Board funktionslos sind dann solltest Du mal überprüfen, ob das OC Dashboard auch fest genug auf das Board gedrückt ist. Ich meine mich zu erinnern dass man dafür schon etwas Kraft in den Fingern braucht.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

roserzelki

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #6 am: 12. Februar 2018, 20:20:21 »

Verstehe. Habs gerade noch mal probiert. Mit Kabel leuchten und funktionieren die Tasten. ?-( (Das Problem gibt es offenbar schon einmal: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=262236.0 )
Bis auf die Fastboot-Taste. Wann muss ich die denn drücken? Da ist nochmal ne Frage für sich: Ich kann im BIOS einstellen, dass die EIN/AUS Taste, länger gedrückt, direkt ins BIOS führt. Vor dem Boot oder währenddessen oder wenn der Rechner hochgefahren ist? Und ist damit der Taster auf dem Board gemeint oder der, der eigentlich ins Gehäuse gehört? Ich weiß, das hört sich blöd an aber ich habe kein Gehäuse... Edit (Danke für das Edit): Der Fastboot Knopf geht, durch Probieren herausgefunden, wann dieser zu drücken ist, kurz nach dem Anschalten. Das OC Dashboard scheinen ja nicht viele zu benutzen, ist kaum etwas im Netz zu finden ... Egal, ich brauche es auch nur, wenn ich über Windows nicht ins BIOS komme. Bzw. erst gar nicht in Windows. Dann ist es allerdings sehr hilfreich.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2018, 20:28:00 von wiesel201 »
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.631
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #7 am: 12. Februar 2018, 20:35:50 »

Ich hab mal die Formatierungen aus Deinem Text entfernt: Schwarze Schrift auf schwarzem Grund sieht zwar nett aus, ist aber recht unpraktisch wenn es um das Lesen geht. Lass einfach die Textfarben weg, dann passt sich die Schriftfarbe automatisch an das gewählte Forenlayout an.

Was Deine Frage betrifft: Wenn Du im UEFI die entsprechende Funktion aktivierst, dann kommst Du mit einem längeren Druck auf die Power-Taste ins BIOS, während ein kurzer Druck den Rechner "normal" startet. FASTB1 auf dem OC-Dashboard sollte die gleiche Funktion erfüllen: Schalte damit den Rechner ein, und Du kommst direkt ins UEFI.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

roserzelki

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #8 am: 12. Februar 2018, 20:44:32 »

Sorry, habe gleichzeitig geschrieben. Danke für die Hinweise. Wenn ich den EIN/AUS Knopf, den auf dem Board, lang drücke, wann auch immer, mit oder ohne Fastboot-Option, tut sich leider gar nix in der Richtung. Vielleicht ist ja doch der Taster fürs Gehäuse gemeint. Ist echt auch egal, der Taster am Dashboard funktioniert ja. Juhu! Bleibt noch die Frage, warum das Teil mit Kabel funktioniert aber AUF dem Board nicht. Es ist bis zum Anschlag drauf, da passt kein Blatt Seidenpapier dazwischen... Soll ich mal fotografieren?
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.631
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #9 am: 12. Februar 2018, 20:54:21 »

Das verstehe ich auch nicht.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

roserzelki

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #10 am: 12. Februar 2018, 21:50:24 »

Kann man nix machen, Danke trotzdem. Eine letzte Frage hätte ich noch, der OC Button, wirkt der direkt, auch während Windows läuft oder muss ich da nen Neustart machen?
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.631
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #11 am: 12. Februar 2018, 22:06:16 »

Da ist das Handbuch doch recht deutlich, oder? :whistling:
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

roserzelki

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Z170a X-Power Gaming Titanium (Hardware-) Overclocking Features
« Antwort #12 am: 13. Februar 2018, 17:55:02 »

Stümmt...
Gespeichert