Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X370 Gaming: Vcore zu hoch seit BIOS Update  (Gelesen 347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahak

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
MSI X370 Gaming: Vcore zu hoch seit BIOS Update
« am: 12. Februar 2018, 13:17:55 »

Moin,
 ich habe vor ein paar Tagen das aktuelleste UEFI auf mein MSI X370 Gaming Plus geflasht. Nun ist mir aufgefallen, dass das Board 1,3 V Vcore-Spannung im UEFI auf die CPU ballert. Ich kann zwar die Spannung weiter anheben, aber nicht senken nur auto oder ab 1,3 V aufwärts. Da ich meinen Ryzen bisher immer leicht undervoltet auf Stock habe laufen lassen, wollte ich das auch so weiter machen. IIch weiss ich könnte das ganz auch im Ryzen Master machen, ist aber nervig immer das Tool zu starten.
Vom Verbrauch mal abgeshen kommen mir 1,3 V doch recht hoch vor da der Ryzen afaik mit 1,25 V Vcore läuft. Hat noch jemand das MSI Gaming Plus und eine ähnliche Erfahrung gemacht?

MfG
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.213
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI X370 Gaming: Vcore zu hoch seit BIOS Update
« Antwort #1 am: 12. Februar 2018, 14:36:10 »

Flash auf dein letztes BIOS zurück. Du mußt das aber unter EFI machen. Mit M-Flash funktioniert es nicht: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,113838.0.html 
Wie sieht es unter auto aus? Und LLC?
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Tidu2k

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: MSI X370 Gaming: Vcore zu hoch seit BIOS Update
« Antwort #2 am: 17. Februar 2018, 18:38:33 »

Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der VCore.

Mein Erfahrung: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,113660.0.html

Falls ein BIOS-Reset (bzw. Downgrade auf eine alte Version) nicht helfen sollte, versuch folgende Optionen auszuschalten und überprüfe einzeln an welcher Funktion es liegen könnte (also Funktion1 ausschalten -> Reboot -> Kontrolle -> kein Erfolg -> Funktion2 ausschalten ->Reboot -> Kontrolle usw.)

OC -> Core-Performance Boost -> ausschalten
OC -> CPU Funktionen -> AMD Cool&Quiet -> ausschalten.
BIOS-Reset über CMOS -> wenn er dich fragt ob die Grundeinstellungen laden soll, oder ob du das BIOS Konfigurieren willst wähle "Load default values" (dürfte die F2 Taste sein).
Gespeichert
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz
MSI X370 Gaming Pro Carbon
EVGA NVIDIA 1070 GTX SC
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16-16-16-39 2x 8.00 GB
Windows 10 Pro