Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM  (Gelesen 140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FantaVi3r

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« am: 12. Februar 2018, 13:09:11 »

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich bereits eine Anfrage an den MSI- Support zu meinem Arbeitsspeicher gestellt, der sich leider nicht auf die gewünschte Taktfrequenz einstellen lässt. (die Anfrage wurde leider nicht wirklich befriedigend, bzw. zielführend beantwortet...)

Daher hoffe ich jetzt und hier auf Eure HIlfe!

Ich habe daher versucht, ein bios- update (das Verbesserungen zur Speicher- Kompatibilität enthalten soll) durchzuführen- leider ohne Erfolg!

Ich besitze ein Z270 MSI- Gaming Pro Carbon- Mainboard (bios Version 1.5 vom 27.06.2017).

Was ich bisher versucht habe:

* einen usb- Stick formartiert im FAT32- System
* die aktuelle bios- Version heruntergeladen 7A63v18 Erscheinungsdatum 2018-01-12
* die Dateien (2 Stück .340 und .txt) entpackt und auf den zuvor völlig geleerten usb- Stick kopiert
* danach Neustart des Computers und starten von M- Flash über das bios
* der Stick wird, nach dem reboot, dort erkannt, die bios- Version jedoch nicht angezeigt
* MSI- live- update gestartet- in der aktuellen Version ist KEINE bios- update Funktion mehr vorhanden...

Jetzt bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende und bitte Sie um Eure Hilfe und Ideen!

Solltet Ihr weitere Angaben oder Information benötigen, so lasst es mich bitte wissen!

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Rellingen bei Hamburg sendet Euch

FantaVi3r
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.215
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #1 am: 12. Februar 2018, 13:17:48 »

Welches Board hast du genau? Das Z270 GAMING PRO CARBON? Da findest du das aktuelle BIOS E7A63IMS.180 hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO-CARBON
Ein BIOS E7A63IMS.350, wie du schreibst, gibt es für das Board nicht!!!
Möglicherweise hat dich dein Board davor bewahrt, das falsche BIOS zu flashen.

Wenn auf dem Stick die E7A63IMS.180 war, dann guck noch mal ganz genau, welches Board du hast bzw, welches BIOS drauf ist.
Mach am besten im BIOS von System einen Screen mit F12 auf einen USB-Stick und lade das Bild als JPG hier als Dateianhang hoch.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

FantaVi3r

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #2 am: 12. Februar 2018, 13:40:41 »

Hallo Notnagel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Die von Dir erwähnte bios- Version ist exakt diejenige, die ich heruntergeladen habe. (7A63v18)

Mir ist bewusst, dass ein bios- update einen durchaus ernstzunehmnden Eingriff darstellt, so dass ich gewisse Vorsicht walten lasse!

Daher habe ich das Produkt vorab auch auf der MSI- Seite registriert und lade nur die Dateien herunter, die dafür auch freigegeben sind.

Die Information über die  aktuelle bios- Version (ageblich V1.5) habe ich aus cpu- z gezogen. Das ist wahrscheinlich weder die korrekte noch die benötige Angabe.

Ein Bild vom bios- screen folgt also umgehend!

Vielen Dank für Deine Mühe bisher!

FantaVi3r
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.215
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #3 am: 12. Februar 2018, 14:14:05 »

Du hast auf dem Stick ein falsches BIOS
Du brauchst das E7A63IMS.180 aber auf dem Stick ist das E7A62IMS.350 (für B250 GAMING M3).
In deiner Sorgfalt hast du das falsche BIOS erwischt!
Was ich grün gekennzeichnet habe, muß bei dem BIOS immer übereinstimmen.
Die Textdatei kannst du zum Flashen weglassen.
Aber pack die richtige BIOS Datei auf den Stick, dann klappt es auch mit M-Flash.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

FantaVi3r

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #4 am: 12. Februar 2018, 19:11:14 »

Hallo Notnagel,

ein kurzes update zum update ;)

Hat jetzt alles bestens geklappt, hatte in der Hektik die falsche Datei auf den Stick gezogen!

Vielen Dank für Deine schnelle, kompetente Hilfe!

Mal wieder hat sich bewahrheitet: in 99,99 % aller Fälle sitzt der "Fehler" VOR dem Rechner...

Beste Grüße

FantaVi3r
Gespeichert