Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meltdown und Spectre  (Gelesen 365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KnorpeltascheD

  • Routinier
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
  • Das muss machbar sein !!!
Meltdown und Spectre
« am: 13. Januar 2018, 06:27:52 »

Ich habe nun schon vor ein paar Tagen gelesen das diese beiden Fehler im Netz hochaktuell sind. Meine erste Frage wäre mal was für Folgen das ganze haben kann. Die andere ist natürlich wie ich mich bei meinem x370 Gaming Pro Carbon schützen kann. Am Anfang hieß es ja das nur Intel CPU's davon betroffen seien, aber jetzt scheint es auch AMD und ARM Prozessoren erwischt zu haben. Vielleicht hat da ja schon einen ein wenig mehr Infos zu.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26.997
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Meltdown und Spectre
« Antwort #1 am: 13. Januar 2018, 08:57:38 »

also du machst ein BIOS-Update auf E7B45IMS.A30 und bist erstmal durch.
Wenn bei deinem Energieversorger das Netz angegriffen wird, ist es gut ein NOT-Book zu haben, weil du dann noch ein paar Stunden mit dem Akku zocken kannst. Außer, du bist bei dem Netzbetreiber 50Herz, die haben ein autages Rechnernetz. Da müßten schon alle Kraftwerke ausfallen und an der Küste kein windchen mehr wehen. Trotz der seit langem bestehenden Sicherheitslücken sind sie bisher nicht für Angriffe genutzt worden. Es ist auch recht komplziert, sie zu nutzen.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

KnorpeltascheD

  • Routinier
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
  • Das muss machbar sein !!!
Re: Meltdown und Spectre
« Antwort #2 am: 13. Januar 2018, 09:25:24 »

Danke für die Antwort. Aber ist das Bios was du hier angesprochen hast nicht für das Z370 Board ? Ich habe aber das X370 Board (Ryzen CPU). Oder bin ich da jetzt falsch  ?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26.997
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Meltdown und Spectre
« Antwort #3 am: 13. Januar 2018, 09:48:31 »

sorry, du hast ja ein AMD-Board. Der Meltdown soll ja AMD erstmal nicht betreffen. Dadurch habe ich auf den ersten Buchstaben nicht so geachtet.
Bei Spectre muß das angegriffene System bestimmte Voraussetzungen erfüllen, bevor der Angriff erfolgreich durchgeführt werden kann. Da muß AMD erstmal liefern. Aber unabhängig davon, wird in den Medien die reale Gefährdung übertrieben. Ich halte die Gefährdung von Privatpersonen durch sich selber für höher: viele persönliche Daten im Internet, unsichere Passwörter, unsichere Kunden-Datenbanken bei Anbietern. ......
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

KnorpeltascheD

  • Routinier
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
  • Das muss machbar sein !!!
Re: Meltdown und Spectre
« Antwort #4 am: 14. Januar 2018, 08:08:47 »

Wirst du denn direkt gegen Meltdown und Spectre patchen oder lässt du alles beim alten ?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26.997
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Meltdown und Spectre
« Antwort #5 am: 14. Januar 2018, 09:38:27 »

Wenn die Updates da sind, werde ich sie natürlich nutzen. Ich mach mir aber wegen den Sicherheitslücken keinen Streß. Meine Rechner sind dadurch nicht akut gefährdet. Das Risiko liegt für mich weit unter 0,1%.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..