Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z270 PC MATE BIOS flash - Problem  (Gelesen 145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldLu

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI Z270 PC MATE BIOS flash - Problem
« am: 11. Januar 2018, 02:43:03 »

Hallo,
ich bin (leider) auch in Besitz einer OEM-Version des Z270 PC MATE.

Aufgrund einiger Threads hier (Stichwort: notnagel) wollte ich das OEM-BIOS nun mit dem echten MSI-BIOS überschreiben, um die Ketten los zu werden.

Ich habe demnach die aktuelle Version von der MSI-Seite geladen (E7A72IMS.170), habe die Datei umbenannt, da sie sonst vom FlashTool nicht gefunden wird (E7A72IHB.170) und wollte flashen. Die Risiken sind mir bekannt.

Jedoch meldet mir das BIOS, nach der Üblichen Nachfrage, ob ich mir sicher bin, nur noch


Zitat
"Warning: the BIOS you selected is not for this MB Maybe this update will make the system broken. We will never gurantee this update".


Das ist ja erstmal nachvollziehbar, da Hyrican hier ja ganz offensichtlich was verändert hat. Bestätige ich die Meldung jedoch mit "OK", dann passiert schlicht gar nichts. Irrtum ausgeschlossen, ich schreibe diesen grade Beitrag von diesem PC ;)

Hat wer eine Idee oder kann mir sagen, was ich falsch mache?
Hyrican kommt bekanntermaßen eh nicht mit den Updates hinterher und bei der aktuellen Situation (Meltdown und Spectre) würde ich doch sehr gerne updaten (können)...

Danke im voraus

OldLu
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26.999
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Z270 PC MATE BIOS flash - Problem
« Antwort #1 am: 11. Januar 2018, 22:14:38 »

welche Version ist jetzt drauf. Es f´geht darum, ob es einen ME-Firmware-Wechsel danach gab. ME im E7A72IHB.171 ist 11.6.1.1142. Ich würde das BIOS durch E7A72IMS.171 ersetzen und dann nur das BIOS flashen ohne ME-Firmware. Bei AFUDOS.EXE(Version 5.61) kann man die Prüfung abschalten und das Flashen erzwingen. Ansonsten bleibt immer noch FPT.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

OldLu

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI Z270 PC MATE BIOS flash - Problem
« Antwort #2 am: 11. Januar 2018, 22:42:58 »

Danke für deine Antwort.

Die installierte Version ist die E7A72IHB.103 von Hyrican. Eine aktuellere gibt es meines Wissens nach nicht auf deren Seite.

Ich muss zugeben: Für andere Wege als den einfachen Flash via M-Flash brauche ich definitiv eine kurze Erläuterung von dir. Na und natürlich die Files ;)
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26.999
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Z270 PC MATE BIOS flash - Problem
« Antwort #3 am: 12. Januar 2018, 07:20:29 »

hier erstmal das BETA-BIOS E7A72IHB.171.
Das kannst du direkt über M-Flash flashen.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

OldLu

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI Z270 PC MATE BIOS flash - Problem
« Antwort #4 am: 12. Januar 2018, 12:46:55 »

Besten Dank!

Hat funktioniert. Wie gehts jetzt weiter?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26.999
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Z270 PC MATE BIOS flash - Problem
« Antwort #5 am: 12. Januar 2018, 13:32:54 »

Du hast jetzt im Prinzip das original E7A72IMS.171 mit Änderungen für die Hyrican AG auf dem Board.
So wird dir der Schrifzug und Logo der Hyrican AG angezeigt.
Der DMI-String wurde angepaßt usw.
und sowas: Make BIOS pause on POST screen after BIOS update, and show the message as below.

Dir dürfte jetzt unter System die ME-Firmware 11.8.50.3399 angezeigt werden. Das ist wichtig.
Du könntest jetzt die Final E7A72IMS.170 von MSI flashen.
Dafür benutzt du aber bitte das Flash Tool AFUDOS.EXE(Version 5.61)
Ich leg dir das Tool hier ab: https://forum-de.msi.com/index.php?action=post;topic=101997.0;last_msg=809692
Befehlszeile AFUDE561 E7A72IMS.170 /x
Mit der Option /x wird das Flashen ohne Prüfung erzwungen.
Die Optioenen /P /B /N sind in AFUDE561 bereits voreingestellt
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..