Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neues BIOS-Update für MSI Z170-A Pro (vgl. c't)?  (Gelesen 258 mal)

a.borque

• Grünschnabel
  • *
Neues BIOS-Update für MSI Z170-A Pro (vgl. c't)?
« am: 08. Januar 2018, 20:30:52 »

Hallo!
Für das MSI Z170-A Pro steht das Bios seit Mai 2017 bei 1.I.
Wegen des (bzw. der) Bugs SKZ7/SKW144/SKL150/SKX150/SKZ7/KBL095/KBW0 (Intel-Errata-Numerierun) in aktuellen Skylake- und Kabylake-Prozessoren, der durch ein Mikrocode-Update behoben werden kann, hatte ich schon im September 2017 wegen eines Updates bei der Hotline angefragt, da es "mein" Debian wohl bei der Arbeit behindert. Damals hieß es, in einigen Wochen käme eines.
Mittlerweile gibt es auch einen Grafikfehler in den 170er-Chipsätzen, und MSI hat Heise Ende November wohl auch mitgeteilt, dass in Kürze ein neues Bios erscheine (s. "Hotline" in c't 25/2017, frei zu lesen).
Gesehen habe ich noch nichts, und eine neue Supportanfrage wurde nicht beantwortet. Hat jemand anderes vielleicht mehr Infos? Hier im deutschen und englischen Forum habe ich nichts gefunden...
Danke & Grüße
A.Borque

Edisoft

• Ehrenmitglied
    • Es ist vorbei
Re: Neues BIOS-Update für MSI Z170-A Pro (vgl. c't)?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2018, 20:40:23 »

Hier das neueste Beta-Bios 1.J2.

Aus der Beta wird irgendwann das finale Bios 1.J0, da dies noch nicht geschehen ist, wird dieses auch noch nicht auf der Homepage aufgelistet.
Bitte mit M-Flash aus'm Bios heraus flashen.
Bios-Flash geschieht wie immer auf eigene Gefahr ;-)
Gruß Edi  :emot:

Tabbert-Camper

a.borque

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #2 am: 09. Januar 2018, 19:46:38 »

Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich hoffe, dass das BIOS dann vor der Finalversion auch gleich noch das von Intel angekündigte Microcodeupdate gegen Spectre (nicht Meltdown!) erhält?! [Quelle: https://heise.de/-3936956 ]
Gruss
A.Borque

Edisoft

• Ehrenmitglied
    • Es ist vorbei
« Antwort #3 am: 09. Januar 2018, 20:29:09 »

Warten wir es ab.
Die Supporter der Mainboard-Hersteller sind noch nicht fertig mit der letzten ME-Implementierung, da kommen schon neue Hiobs-Botschaften.
Zumindest kommen die Supporter für längere Zeit wohl nicht mehr dazu die einzelnen Biose mit kleinen Problemen zu optimieren, sondern sind
wohl nur noch mit Schadensbegrenzung beschäftigt.
Gruß Edi  :emot:

Tabbert-Camper

a.borque

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #4 am: 10. Januar 2018, 09:56:11 »

Stimmt, die ganzen Intel-Sicherheitsprobleme und dann noch der wieder erstarkte Prozessorwettkamp (AMD vs. Intel) mit den häufigeren neuen Plattformen und Boards... arbeitsreiche Zeiten für BIOS-Programmierer... ;-) 
Gruss
A.Borque

der Notnagel

• Administrator
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #5 am: 10. Januar 2018, 10:47:05 »

jetzt müssen erstmal die Chiphersteller ihre Hausaufgaben machen. Ich sehe es relativ ruhig. Andere Systemfehler bergen größere Gefahren, wie diese beiden Sicherheitslücken. Ich denke da nur an die vielen persönlichen Daten, die viele im Internet preisgeben.
Wie sicher sind die ganzen Clouds hinter dem Smartphone?
Wie lange gibt es Spectre schon? Wie groß ist die Gefahr, dass einer meiner PCs/Notebooks in den nächsten Wochen gehackt wird? Produktionsanlagen sind da eher das Ziel von angriffen.
Also ich für meinen Teil bleibe da ganz ruhig. Ich sehe, dass es zur Zeit von MSI für sehr viele Boards (auch ältere Boards) BIOS-Updates gibt. Man macht schon was, nur dass es eben nicht von heute auf morgen für alle Boards gleichzeitig eine Lösung gibt.

[Edit] habe gerade erfahren, dass es heute von MSI ein umfangreiches roll-out. für Z270, Z370 usw. gibt.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2018, 15:55:11 von der Notnagel »
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..