Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nur 100 MB/s LAN beim B350 Pro-VDH  (Gelesen 95 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

g_o_m_e_z

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Nur 100 MB/s LAN beim B350 Pro-VDH
« am: 07. Januar 2018, 05:06:11 »

Hallo, ich habe vorgestern meinen neuen Rechner
zusammengebaut. Funktioniert alles bis aufs Netzwerk.
Mir ist beim Kopieren vom NAS aufgefallen das die Geschwindigkeit nur einem 100MB-Anschluss entspricht. Was mir auch in den Anschlussinformationen sowohl unter Win10 als auch unter Debian bestätigt wird.
Auf beiden Systemen sind die aktuellen Treiber und das BIOS ist auch das aktuellste.
Heimnetzwerk ist komplett auf Cat6 ausgelegt. Router, Switch und auch das NAS.
Wenn ich an das selbe Netzwerkkabel vom Rechner an meinen Laptop hänge wird in den Informationen auch ein Gbyte LAN angezeigt. Auch am Switch leuchtet die LED für 1000MB.
Stecke ich wieder den neuen Rechner an ist die LED am switch aus. Hab auch andere Kabel an anderen Netzwerkdosen (mehrere im Büro vorhanden) getestet
Hab ich im BIOS ne Einstellung übersehen ? Oder könnte es einfach nur ein Defekt am Board sein?
Baue seit 20 Jahren meine Rechner selbst aber sowas hatte ich noch nicht. Hat jemand ben Tipp?
LG Stefan
Gespeichert

jeanlegi

  • Tester
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Nur 100 MB/s LAN beim B350 Pro-VDH
« Antwort #1 am: 07. Januar 2018, 21:49:57 »

Hast du auch im Geräte Manager geprüft was unter dem Punkt Link Speed steht?
Standard sollte auto sein, dann erkennt der LAN Controller automatisch was anliegt, sollte da aber 100M stehen arbeitet er auch nur mit 100MB.
Es kann aber auch durchaus sein das die Auto Funktion einen weg hat von daher auch in dem Fall testweise auf 1G umstellen.
Gespeichert
cheerio
JP
Gaming Notebook: GT75VR 7RF Titan Pro|2x500GB Samsung 960 NVMe SSD Raid|1TB Crucial MX300 SATA|1TB HGST 7.200RPM|32GB Kingston 2400Mhz|GTX1080 8GB VRAM

g_o_m_e_z

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Nur 100 MB/s LAN beim B350 Pro-VDH
« Antwort #2 am: 07. Januar 2018, 23:50:56 »

Hab ich beides getestet.
Grundeinstellung war auf "AUTO" und hab auch zum test auf "1 GB" gestellt (Neustart natürlich auch gemacht).
steht trotzdem auf 100Mbps. Hab jetzt heute noch Paar Tests durchgeführt um Fehlerquellen im NW auszuschließen und bin mittlerweile soweit 
das ich einen Board Defekt ausschließen kann denn der PC direkt am Router erhält seine 1000Mbps. Sobald der Rechner aber über den Switch muss 
gibts nur 100Mb/s.
Kabel und Dosen kann ich auch ausschließen denn vom Laptop aus gehts im ganzen Haus mit allen Varianten. Switch ansich ist auch i.O. denn alle anderen 
Rechner im Haus erhalten die 1000Mb/s vom Switch. 
Irgendwie vertragen sich das Board und der Switch nicht. 
Werd jetzt mal ne zusätzliche LAN-Karte einbauen und damit mein Glück versuchen. Alternativ könnte ich noch hinter den Router im Flur den zweiten Anschluss auflegen und ne zweite Leitung zum Router
(Kabel liegt schon) und dann die Netzwerkdose vom PC am Patchpanel mit dem zusätzlichem Anschluss am Router direkt koppeln damit der PC direkt am Router hängt...
Gespeichert