Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GE73VR 7RF Raider (Lüfter Geräusch)  (Gelesen 142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laki81

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI GE73VR 7RF Raider (Lüfter Geräusch)
« am: 05. Januar 2018, 07:35:30 »

Hallo zusammen,

seit ca.Wochen Besitze ich das MSI GE 73VR 7RF Raider Notebook und bin soweit zufrieden. Tolles Gerät. Eine Sache ist mir aber dann doch aufgefallen.Wenn die Lüfter Still standen und anlaufen gib der linke Lüfter (glaube es ist CPU Lüfter) jedesmal ein kratzendes bzw leicht schleifendes Geräusch von sich.Das ist aber wie gesagt nur wenn der Lüfter hochfährt nachdem er Still Stand.Zuerst dachte ich das es von der Festplatte kommt es ist aber der Lüfter. Hat sowas schonmal jemand hier bei sich beobachtet? Das der Lüfter jetzt schon einen Weghaben soll kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen.

Grüsse
Gespeichert

jeanlegi

  • Tester
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
Re: MSI GE73VR 7RF Raider (Lüfter Geräusch)
« Antwort #1 am: 05. Januar 2018, 22:55:21 »

aufmachen und reinschauen oder einsenden.
Diese zwei optionen stehen zur Verfügung.
Es kann durchaus sein das ein Lüfter mal defekt ist.
Gespeichert
cheerio
JP
Gaming Notebook: GT75VR 7RF Titan Pro|2x500GB Samsung 960 NVMe SSD Raid|1TB Crucial MX300 SATA|1TB HGST 7.200RPM|32GB Kingston 2400Mhz|GTX1080 8GB VRAM

Xardas1

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: MSI GE73VR 7RF Raider (Lüfter Geräusch)
« Antwort #2 am: 08. Januar 2018, 17:39:48 »

Hi,

ich habe zwar ein GE63VR (also die 15 Zoll Variante), aber vom Innenaufbau sind die beiden Geräte ja gleich. Bei mir gibts auch ein ganz kurzes kratzendes Geräusch, wenn der CPU-Lüfter oder GPU-Lüfter anspringt. Wenn diese unterhalb von 1500RPM wieder abschalten, gibts das selbe Geräusch auch nochmal.

Das habe ich bei einem Lenovo-Notebook und einem anderen Business-Notebook aber auch, sollte also normal sein...

Schwankt bei Dir die Lüfterdrehzahl auch permanent hoch und runter und gibt dadurch ein pulsierendes Geräusch von sich (ausgenommen CoolerBoost)? Da bin ich mir noch unsicher, ob das so in Ordnung ist.

Danke für jede Antwort!
Gespeichert

Laki81

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MSI GE73VR 7RF Raider (Lüfter Geräusch)
« Antwort #3 am: 08. Januar 2018, 17:47:24 »

Hallo, danke erstmal für die Antworten.
Das mit dem pulsierenden Lüftern hab ich nicht.Wenn er läuft dann gleichmäßig.Ich hab meine Lüftersteuerung aber im Dragon Center noch etwas angepasst (Unter Grundlegend und dann in Richtung Niedrig gestellt).
Gespeichert