Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X370 Gaming Pro Carbon Windows 7 Installation  (Gelesen 279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decrypter

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
MSI X370 Gaming Pro Carbon Windows 7 Installation
« am: 28. Dezember 2017, 12:23:32 »

Guten Morgen,

Ich bin seit gestern Besitzer des genannten Boardes mit einen AMD Ryzen 1600 mit 16GB RAM (2133 MHz). Desweitern befindet sich im Rechner eine 128 GB SSD (SATA), sowie eine 2 TB HDD. Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 1050 Ti und zusätzlich befindet sich eine Soundblaster Audigy RX im Rechner. Soweit sogut.

Auf dem Rechner soll definitiv wieder Windows 7 zum Einsatz kommen. Ja, ich weiß, das Windows 7 mit den neuen AMD und Intel CPUs von MS boykottiert wird. Windows 8.1 scheidet wegen der völlig vermurksten UI aus und Windows 10 ist Aufgrund der massiven Datenproblematik und der aufgezwungenen Updates (sowie noch einigen weiteren Dingen) erst Recht ein absolutes NoGo. Das vorab.

Leider bekomme ich Windows 7 partu nicht auf dem Rechner installiert. Weder direkt von der Original DVD, als auch nicht von einem USB Stick mit einem Windows 7 ISO Image von WinFuture (die USB Treiber wurden mit dem Smart Tool in das Installationsimage integriert). Die Installation startet ganz normal, ich kann in der Datenträgerverwaltung die SSD auswählen, die vorhandenen Partitionen auf der SSD löschen und dann die Installation starten. Die läuft auch erst einmal soweit durch, es erfolgt der obligatorische Neustart und die Installation wird danach auch weiter fortgesetzt (Installation abschließen). Dann jedoch erfolgt nach ca. 1 Minute ein Bluescreen und das war es. Weiter geht es nicht.

Komischerweise läuft eine probeweise Installation von Windows 8.1 auf den selben Wegen ohne irgendwelche Änderungen an UEFI Einstellungen problemlos durch.
Also muß der Fehler irgendwo bei Windows 7 liegen. Aber mittlerweile bin ich ratlos, wo man ansetzen kann.

Vielleicht hat ja hier irgendjemand noch eine Idee...


Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

Moin_aus_HH

  • Jungspund
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Windows 7 Installation
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2017, 16:55:48 »

Moin - hab das Thema gerade durch (2 Beiträge tiefer)
Lösung: Festplatte in einem älteren Rechner Partitionieren und bootfähig machen - dann gelingt auch die installation von W7 auf dem neuen System
Gespeichert

Decrypter

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Windows 7 Installation
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2017, 00:06:47 »

Erstmal Danke für deine Antwort.

Ändert aber wie zu erwarten am Problem nichts. Zumal ich ja auch keinerlei Probleme habe, die SSD zu formatieren und auch zu partitionieren. Das geht problemlos. Sowohl aus dem Windows 7 Setup Programm, als auch über eine GParted Live CD. Es werden ja auch die Installationsdateien kopiert und der erste Neustart erfolgt. Der Installationsvorgang wird fortgesetzt, es erscheint noch die Meldung "Dienste werden gestartet" und dann kommt nach einer Weile der Bluescreen. Nach einem Neustart kommt die Meldung, das Windows unerwartet heruntergefahren wurde und das Setup erst nach einem Neustart fortgesetzt werden kann. Und das dann in einer Endlosschleife.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die SSD mit GPT für das UEFI Setup formartiert wurde, oder mit MBR für das Legacy Setup.

Ich hab echt keinen Schimmer mehr, woran das verflucht nochmal liegen könnte. Denn Windows 8.1 läuft ja aalglatt durch.
Gespeichert

KnorpeltascheD

  • Routinier
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
  • Das muss machbar sein !!!
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Windows 7 Installation
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2017, 06:21:02 »

Ich würde mal nur einen RAM Riegel im PC betreiben und das ganze dann noch einmal testen. Du kannst ja den Ram Riegel später wieder zustecken. Hauptsache ist ja erstmal das du dein Installation zu Ende bringst.
Gespeichert

Decrypter

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Windows 7 Installation
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2017, 13:49:37 »

Sooooo....ich habe mittlerweile den Übeltäter gefunden und Windows 7 läuft jetzt auch.
Auch der RAM war es übrigends nicht. Hätte auch keinen Sinn gemacht, da Windows 8.1 ja damit problemlos lief.
Nein, es war die verfluchte Soundblaster Audigy RX, die quer geschossen hat. :wall   Nachdem ich die SB entfernt hatte, lief die Installation einwandfrei durch. Weiß der Geier warum die SB hier in Verbindung mit Windows 7 solche Zicken macht.

Nochmals Danke für die Antworten !
Gespeichert

KnorpeltascheD

  • Routinier
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
  • Das muss machbar sein !!!
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Windows 7 Installation
« Antwort #5 am: 02. Januar 2018, 06:37:06 »

Hauptsache du hast das Problem in den Griff bekommen.
Gespeichert