Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GTX 1080 ruckelt alle 3-4 sek.  (Gelesen 354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buttergolem

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
GTX 1080 ruckelt alle 3-4 sek.
« am: 05. November 2017, 11:29:28 »

Hallo,

ich habe vor einer Woche eine MSI GTX 1080 gekauft und habe folgendes Problem.
Nach dem einbau und Installation der Treiber musste ich feststellen, dass ich ca. alle 3-4 sek. kurzzeitig ein Standbild mit einem knacksendem Geräusch aus den Boxen hatte. Die Framerate verliert dabei ca. 10-15 punkte.
Daraufhin habe ich einen älteren Treiber installiert und der Fehler war vorerst verschwunden. Ich konnte Berufsbedingt die letzten zwei Tage meinen PC nicht nutzen, heute ist das Problem wieder da  (auch mit dem aktuellem Treiber)
Zuvor hatte ich zwei Jahre eine GTX 970 verbaut ohne solche Probleme.

Mein setting:
i7 6700k
MSI M5 Gaming Maingboard
MSI GTX 1080
2k Bildschirm Samsung
32 GB Ram
Netzteil 600W Be quiet
SSD 250 GB für Programnme
2x 500 GB für spiele

Problem besteht bei Treiber 387.92 + 388.00 + 388,13

Fullmark stresstest selber Effekt. Bild bleibt kurz stehen die leistung bricht um ca. 30% ein.
CPU Auslastung laut taskmanager ca. 30% 
Temp GPU: 65°
Temp CPU: 60°

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.

freundliche Grüße
Matze
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.162
Re: GTX 1080 ruckelt alle 3-4 sek.
« Antwort #1 am: 05. November 2017, 16:30:28 »

deinstalliere den Nvidia Treiber komplett mit einem Tool ...starte neu und installiere den aktuellen Treiber
Ist Windows aktuell ?
Gespeichert
Heiko...



Alltag!


Buttergolem

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: GTX 1080 ruckelt alle 3-4 sek.
« Antwort #2 am: 06. November 2017, 08:36:28 »

Hallo,

ich habe alle beschriebenen Treiber sauber de- und wieder installiert.
Windows ist soweit auch auf aktuellen stand. 
Was mir gestern noch aufgefallen ist, sobald ich das MSI Controll-center starte wird es schlimmer. Das Controllcenter Taktet meine CPU um 200 mhz höher.
Gibt es ein tool womit ich einen Hardware test der Grafikkarte oder CPU machen kann, um zu sehen ob irgendwas defekt ist? 
Am Mittwoch muss ich die Grafikkarte spätestens zurückgeben, sonst bleib ich auf dem eventuellen Hardware defekt erstmal sitzen.

Gruß
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.162
Re: GTX 1080 ruckelt alle 3-4 sek.
« Antwort #3 am: 06. November 2017, 10:38:41 »

welchen Chipsatz hat dein M5 ? deinstalliere alle msi tools ...
nimm 2 Rammodule raus (Slot 1-3 oder 2-4)...tritt dann das Problem noch auf ?
Gespeichert
Heiko...



Alltag!


Buttergolem

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: GTX 1080 ruckelt alle 3-4 sek.
« Antwort #4 am: 06. November 2017, 14:37:11 »

[font=Lato, Arial, "Liberation Sans", sans-serif]Hey,[/font][/color]

[font=Lato, Arial, "Liberation Sans", sans-serif]ich habe das MSI Z170A GAMING M5 Z170[/font][/color]
Kann das erst morgen versuchen danke für den tipp.

Was mich irritiert is halt, dass es am Anfang mit dem älteren Treiber ein paar Tage gut war und dann nach längerem ohne strom wieder auftratt.
Gespeichert