Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kein "Turbo" im Shift Menü des Dragon Centers?  (Gelesen 713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heideldrum

  • Jungspund
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Kein "Turbo" im Shift Menü des Dragon Centers?
« am: 01. April 2017, 00:55:31 »

Hi, hab ein neues GT62VR-7RE und finde im Dragon Center nicht die Option "Turbo" bei den Shift-Einstellungen.#
Es werden mir nur "Sport", "Comfort", "ECO" und "PowerOptions" angeboten. Hat iIrgend jemand eine Idee, wie ich an "Turbo" komme, um CPU und GPU Clock einstellen zu können?

Danke
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.744
Re: Kein "Turbo" im Shift Menü des Dragon Centers?
« Antwort #1 am: 01. April 2017, 06:50:46 »

Welche Version vom Dragon Center hast du denn installiert ? Aktuell wäre die Version 1.2.1703.2001 vom 24.03.2017 http://download.msi.com/uti_exe/nb/DragonCenterv1.2.1703.2001.zip

Mein GT62VR 7RE ist aktuell beim Service, daher kann ich das selber nicht nachprüfen. Ich kann es aktuell nur bei einem GE62VR 6RF testen und dort ist die Turbo Shift Option verfügbar.

Dein Bios und deine EC Firmware Version wären auch mal interessant.

heideldrum

  • Jungspund
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Kein "Turbo" im Shift Menü des Dragon Centers?
« Antwort #2 am: 02. April 2017, 15:03:43 »

Danke iTzZent für deine Antwort!
Habe tatsächlich eine ältere DC Version. Lade gerade die aktuelle herunter, werde sie mal installieren und schauen, ob sich dann was ändert.
Meine BIOS Version ist   E16L2IMS.304
EC Version:                   16L2EMS1.1050817201613:49:23

Da gibts sicher mittlerweile auch neuer Versionen. Lohnt sich das, die zu installieren?
Ich wundere mich so ein bisschen über die Komplexität, an solche Infos wie z.B. den Download des aktuellen Dragon Centers dranzukommen. Danke für den Link! Wenn ich auf der msi HP danach suche, finde ich nichts... Vielleicht bin ich auch nur zu doof - aber ich finde, das ganze Ding ist als msi Neuling nicht sonderlich übersichtlich,. Damit meine ich solche Driver oder App-Updates, Infos darüber, wie man mit dem Dragon center arbeitet, warum es extra nochmal eine Steel Series App gibt, die dann anscheindend die Tastatursettings des Dragon Centers überschreibt...? Eher verwirrend...
Gut dass es dieses Forum gibt un deinem hier geholfen wird! Kann also sein, dass ich hier noch öfters nachfrage ;-) Schönen Sonntag an alle Leser.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.744
Re: Kein "Turbo" im Shift Menü des Dragon Centers?
« Antwort #3 am: 02. April 2017, 15:49:58 »

Warum ist das komplex ? Du gibst einfach den Namen von dem Gerät auf www.msi.com in der Suchleiste ein "GT62VR 7RE" und schon kommst du zur Produktseite wo du alles gemütlich herrunterladen kannst.

Das Dragon Center ist einfach nur ein Verwaltungsprogramm für alle anderen MSI Programme... so hat man alles in einem Programm. Die Steelseries Engine hat aber z.B. noch extra Funktionen, welche das Dragon Center (noch) nicht beherscht. Das gleiche gilt für Nahimic... die Grundeinstellungen beherscht das Dragon Center, für die Feineinstellungen muss man stets die eigentlichen Programme verwenden.

heideldrum

  • Jungspund
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Kein "Turbo" im Shift Menü des Dragon Centers?
« Antwort #4 am: 03. April 2017, 14:21:07 »

Danke iTzZent. Das hilft ir, ein paar Sachen besser zu checken!
Schönen Tag!
Gespeichert

touranus

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Kein "Turbo" im Shift Menü des Dragon Centers?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2018, 10:54:12 »

Eine Frage mal zu den Shift Mode. Wozu genau dient der denn? Ist es auf Dauer für das Notebook nicht gut? Bei mir ist Sport Mode aktiviert.
Ich blicke da leider nicht durch, wozu die einzelene Mode's gut sind.
Gespeichert

jeanlegi

  • Tester
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.064
Re: Kein "Turbo" im Shift Menü des Dragon Centers?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2018, 11:21:09 »

Der Shift Mode ist die schnelle Option um das Gerät in verschiedene Stromverbauch und OC Einstellungen zu bringen.

In Eco wird CPU und GPU auf einen minimalen Takt gebracht.
Comfort ist in gewisserweise auch weniger Strom aber bei gutem Takt.
Sport ist leichtes OC.
Turbo kannst du CPU und GPU innerhalb der von MSI spezifizierten Einstellungen nutzen, sofern deine CPU und GPU auch OC unterstützen.
Bei den GT Modellen mit einer HK CPU ist dies möglich auch sollte dies mit nahezu jeder GTX möglich sein.
CPU mit HQ Bezeichnung bieten keine OC Funkion.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2018, 12:21:09 von jeanlegi »
Gespeichert
cheerio
JP
GT75VR 7RF Titan Pro|2x500GB Samsung 960 NVMe SSD Raid|1TB Crucial MX300 SATA|? Vielleicht noch 1TB Samsung 850 oder 860|32GB Kingston 2400Mhz|GTX1080 8GB VRAM
GS63VR 6RF Stealth Pro|256GB NVMe SSD|2TB HDD (5400rpm)|16GB Kinston 2400Mhz|GTX 1060 6GB

touranus

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Kein "Turbo" im Shift Menü des Dragon Centers?
« Antwort #7 am: 11. Februar 2018, 11:53:20 »

Vielen Dank.
Gespeichert