Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: RMA-Ablauf  (Gelesen 1010 mal)

Skyllos

• Grünschnabel
  • *
RMA-Ablauf
« am: 03. Februar 2017, 18:33:43 »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Lüfter meines GP62 Leopard Pro. Der Lüfter rattert stark und der ganze Laptop vibriert dadurch. Kurzum ist der Laptop so momentan nicht zu gebrauchen. Da der Laptop noch in der Garantiezeit ist und ich sogar eine Garantieerweiterung erworben habe, will ich ihn jetzt zur Reparatur einschicken. Die RMA-Nummer habe ich schon und muss jetzt nur noch einen Termin mit UPS ausmachen. Bevor ich den Laptop einschicken kann habe ich noch zwei fragen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:
1)Bei den allgm. Hinweisen zu den RMA steht, dass die Techniker administrativen Zugang zum System brauchen und das ich daher ggf. das Administrator-Passwort deaktivieren soll.
Was soll das bedeuten? Meinen die sowas wie ein Bios-Passwort? Oder wollen die etwa Zugriff auf mein persönliches Konto? Das wäre mir natürlich gar nicht recht. Wäre es sinnvoll ein extra neues Konto für die Techniker einzurichten? Ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt noch bei Win10 passwortfreie Kontos einrichten kann.

2) Es wird auch auf die Gefahr von Datenverlust hingewiesen. Ich habe schon unter Mühe (nervendes Rattern) noch schnell meine Daten gesichert und eine Burn-Recovery auf einer SD-Karte eingerichtet. Muss ich damit rechnen, dass das vorinstallierte Win10 nach der Reparatur nicht mehr existent ist? Und würde die Sicherung reichen, um es zu reaktiveren? Es geht schließlich nur um ein Hardwareproblem. Ein Ausbau der Festplatte kommt für mich nicht in Frage, weil ich meinen Garantieanspruch nicht "ankratzen" möchte, gerade in Hinblick auf meine Garantieerweiterung.

Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar! Ich entschuldige mich, falls die Antworten hier im Forum schon irgendwo stehen, aber ich hab mit der Suche nix gefunden und nicht alles durchstudiert!

Vielen Dank

der Notnagel

• Administrator
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: RMA-Ablauf
« Antwort #1 am: 03. Februar 2017, 19:33:36 »

Du kannst die Festplatte ausbauen und das Book ohne einschicken. Der Garantiesiegel ist ohne Belang. Du verlierst die Garantie dadurch nicht. Das Rattern des Lüfters ist auch ohne Festplatte zu erkennen.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Skyllos

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #2 am: 03. Februar 2017, 20:34:39 »

Vielen dank für die schnelle Antwort! Aber ich bin technisch nicht so versiert und hätte Sorge den Laptop nicht mehr richtig zusammen zu kriegen. Ausserdem ist das Gehäuse bei dem Modell eh schwierig. Ein kleiner Mangel, den ich auch habe ist, dass die Knöpfe unter dem Touchpad leicht verklemmen. Falls ich jetzt noch dilettantisch rumschraube, wird mir das bestimmt angelastet.
Daher würde mich die Antwort auf die Fragen immer noch interessieren.

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #3 am: 03. Februar 2017, 20:38:26 »

Dann sicher deine Daten. Die wollen nur den Rechner starten können. Da es kein Softwareproblem ist, werden die auch kein neues System aufspielen.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

dorsch

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2017, 12:44:45 »

wie verlief denn die Reparatur?
habe bei meinem GS63VR auch einen ratternden GPU Lüfter. Das MSI RMA Center liegt soweit ich weiß in Polen, wie lange sind die Laptops denn ungefähr dort? 
Ich würde denen eigentlich am liebsten ein Video mailen und die sollen mir dann einen Ersatzlüfter zum selber einbauen schicken.

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2017, 12:46:20 »

wenn ein Lüfter vorrätig ist dauert es inkl. Versand max. 10 Tage.
der Notnagel

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2017, 18:39:59 »

Er fragt, wie lange die Geräte dort sind :)

Wenn alle Ersatzteile vorhanden sind, verlässt das Gerät noch am gleichen Tag, spätestens am nächsten Werktag, das Service Center, nach einem Endtest.

Simonius

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2017, 23:48:59 »

Hallo 👋
Ich hätte eine frage 😊 und zwar hab ich mein gt62vr eingesendet wegen eines lüfterdefekts.
Repariert ist es und schon versendet 😎 soweit so gut nur hab ich keine mail bekommen mit der sendungsverfolgungsnummer ist das normal bei msi ?  Währe schon gut zu wissen wenn der paketmann kommt 🙄

Edisoft

• Ehrenmitglied
    • Es ist vorbei
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2017, 00:20:30 »

Schau mal hier nach:
http://rma3.msi.com.tw/RMA_Portal_Customer_Service/Layout.htm

Hast Du die Infos daher bekommen, oder per eMail das dein Book repariert und auf dem Weg ist ?
Gruß Edi  :emot:

Tabbert-Camper

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2017, 06:47:19 »

Genau. Die Sendungsnummer steht in deinem RMA Portal sobald es losgeschickt wurde.

Simonius

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2017, 10:53:53 »

Ja auf dem rma portal hab ich es gesehen 😊 komischerweise geht die nummer nichtmehr 🙈 danke für die schnelle antwort ich bin mir sicher es wird bald da sein damit ich wieder beruhigt zocken kann 😊