Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Soundproblem am Z170A GAMING PRO CARBON  (Gelesen 1285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nowaros

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Soundproblem am Z170A GAMING PRO CARBON
« am: 31. Dezember 2016, 08:46:36 »

Moin Moin,

bisher haben mir immer bestehende Beiträge geholfen, allerdings habe ich zu meinem aktuellen Problem keinen entsprechenden Beitrag finden können.

Habe das Board aus dem Betreff verbaut, zusammen mit folgenden Komponenten:

- i7 6700K
- MSI GTX 1070 Gaming X 8GB
- ASUS 28" 4K Monitor PB287Q

Das Problem an sich lässt sich leicht erläutern, alles funktioniert, aber wenn ich ein Spiel starte ist der Sound plötzlich weg. Bei GTA V bespielsweise hört man beim Start sogar noch die Siren etc, aber anschließend ist der Sound weg, ebenfalls bei NBA 2K17. Scheint also ein generelles Problem zu sein.

Habe natürlich jegliche neue Treiber und auch jegliche Ausgänge getestet DP, HDMI, Klinke, aber alles gleich. Soundausgabe ist sobald ein Spiel läuft abgeschaltet.

Habt Ihr eine Idee.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.176
Re: Soundproblem am Z170A GAMING PRO CARBON
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2016, 14:21:06 »

Kopfhörer irgendwo angeschlossen ?
deinstalliere probehalber Nahimic 2 ....
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2016, 14:45:42 von HKRUMB »
Gespeichert
Heiko...



Alltag!


nowaros

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Soundproblem am Z170A GAMING PRO CARBON
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2016, 15:04:40 »

Keine Kopfhörer, wobei wenn man welche anschließt ist dort natürlich das gleiche Problem. Sound im Spiel weg. Dazu sei auch erwähnt, wenn man das Spiel beendet, ist der Sound sofort wieder am Start! Das ist ja das kuriose. Beim starten von GTA V hört man ja auch noch die Sirenen, erst im tatsächlichen Ladevorgang ist die Hintergrundmusikschon nicht mehr da, im Spiel dann ja sowieso nichts.

Habe Nahimic deinstalliert, aber trotzdem funzt es nicht. Das Board hat mich schon beim Aufbau nerven gekostet, aber so ein Nebenproblem ist dann ja noch die Krönung, weil auch für mich sehr unlogisch. Werde noch ein drittes Spiel zu Test installieren, auch wenn mich wahrscheinlich das gleiche Ergebnis ereilen wird.

Erst einmal danke für den ersten Hilfeversuch.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.176
Re: Soundproblem am Z170A GAMING PRO CARBON
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2016, 15:15:14 »

ich konnte dein Probblem mit Doom nachvollziehen ...sobald man eine Fortsetzung startet ist Stille ....ich  hatte Nahimic 2.3.0 deaktiviert ,Realtek 7960 aktiv...neugestartet und Doom geht , Tom Raider ging vorher trotzdem .... ich lade gerade 2.3.1. ...Update ging nicht !
2.3.4 ... https://www.dropbox.com/sh/bne1lf4hsb7mbsf/AABFco5LgzNv4UJO0rhgLmT4a?dl=0 geht auch nicht ...ich suche weiter...
R2.80 ...Realtektreiber installiert ...geht auch mit Nahimic 2.3.4

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2016, 15:43:30 von HKRUMB »
Gespeichert
Heiko...



Alltag!


nowaros

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Soundproblem am Z170A GAMING PRO CARBON
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2016, 15:34:36 »

Nahimic habe ich ja inzwischen gänzlich entfernt, soll ich es wieder installieren? Scheint ja nicht die Ursache zu sein.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.176
Re: Soundproblem am Z170A GAMING PRO CARBON
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2016, 15:44:31 »

ja, installiere es wieder schau oben und installiere mal den aktuellen Audiotreiber ;-)
Gespeichert
Heiko...



Alltag!


nowaros

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Soundproblem am Z170A GAMING PRO CARBON
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2016, 15:56:35 »

Echt ein Witz, wollte doch zur Bestätigung Mafia III installieren, wo im Installationsvorgang einige DirectX Geschichten mitinstalliert werden, plötzlich ging in Mafia der Ton, aber auch in GTA.

Dennoch vielen Dank für deinen großen Einsatz und Unterstützung. Guten Rutsch wünsche ich dir...
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.176
Re: Soundproblem am Z170A GAMING PRO CARBON
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2016, 15:58:04 »

guten Rutsch ...:party:
Gespeichert
Heiko...



Alltag!