Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202  (Gelesen 1371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BEiMI

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« am: 06. Dezember 2016, 14:21:13 »

... wer kennt es nicht? Probleme mit der Killer Netzwerkkarte. Bei mir ist eine Killer 1202 verbaut. Und selbst mit den neusten Treibern von Nov/2016 für Windows 10 läuft nicht immer alles 100%ig...

Da ich demnächst einen AC fähigen Router bekomme, ist es Zeit meine Netzwerkkarte dem Stand der Technik anzupassen. Ich habe mich für die Intel 7260 ac mit Bluetooth (HMWWB.R) entschieden. Preis ca. 25€

https://www.amazon.de/Intel-7260-HMWWB-R-Wireless-AC-7260-PCIe-Mini-PCI-Karten/dp/B00N7474CS/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Es handelt sich dabei um den Testsieger 2016 für "mini PCIe" WLAN-Karten mit AC Standard: https://www.vergleich.org/wlan-karte/

Meine Killer Karte schaffte beim Download ca. 370 Mbit/s. Dank der AC Technologie soll die Intel 7260 rund 867 Mbit/s im 5GHz Band schaffen. D.h. man sollte um bis zu Faktor 2,34-fach schnellere Downloads + Uploads damit hinbekommen!!

Der Einbau sollte im GT70 kein Problem sein, zumal es bei YouTube dazu eine Anleitung gibt: https://www.youtube.com/watch?v=-XILn-oFwGo


Nun habe ich aber noch ein paar offene Fragen dazu und wollte gerne Tipps und Tricks aus dem Forum dazu hören:

--- Hat schon wer die Intel 7260 in ein MSI Notebook - oder sogar in ein GT70 - verbaut?

--- Gibt es gute Software für die Karte um das WIFI einzustellen (2,4GHz oder 5 GHz) bzw. die Signalstärke und den verwendeten Kanal mit denen der Nachbarnetzwerke zu vergleichen (so wie es mit der Killer Suite beispielsweise geht)?

--- Ich habe oft gelesen, dass Bluetooth und WLAN bei der Intel 7260 nur dann zusammen und ordentlich funktionieren, wenn der PIN 51 der 7260 mit TESA abgeklebt wird. Gilt das auch für das GT70 oder läuft die Karte auch ohne diesen Trick in MSI Notebooks und ohne Probleme für WLAN und Bluetooth gleichzeitig?

--- Wie läuft die Intel 7260 Netzwerkkarte bei Spielen? Die Killer Karte war ja extra für die solide Übertragung bei Netzwerkspielen programmiert. Gibt es mit der Intel 7260 diesbezüglich Probleme?

Ich freue mich über jeden Kommentar... viele Grüße... BEiMI
Gespeichert
BEiMI von der Küste...

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26.814
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2016, 14:51:31 »

nur kurz zu den Frequenzbereichen. Bei Dualband bekommst du 2,4 und 5GHz in Windows 10 angezeigt und kannst wählen, wie du verbunden werden willst. Zusätzliche Software ist nicht notwendig. Die Übertragungsraten sind reine Theorie. Ausschlaggebend sind deine örtlichen Bedingungen. mit 5GHz hast du eine schnellere Verbindung. Frequenzbedingt wird das Funksignal im Raum stärker gedämpft wie 2,4GHz. Also ausprobieren, welches Signal eine schnellere Übertragung ermöglicht.
Es gibt Software mit der du die Empfangsfeldstärke anzeigen lassen kannst. Z.B. homedale: http://www.the-sz.com/products/homedale/
Die muß nicht installiert werden und würde ich auch nicht dauerhaft im Hintergrund laufen lassen.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

BEiMI

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2016, 19:09:07 »

Wie und wo kann ich zwischen 2,4 GHz und 5 GHz wählen? Muss ich dafür noch ein Programm installieren? Die Karte ist jetzt drin. Ist der Ethernetcontroller unabhängig von der WIFI Card separat im GT70 verbaut? Muss ich dafür die Killer Software doch noch einmal installieren?
Gespeichert
BEiMI von der Küste...

BEiMI

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2016, 14:54:24 »


GT70: Ethernet ist separat (Killer Treiber benutzen für Ethernet Controller). Verbindung mit der Intel 7260 Karte ist super! AC Modus wird dann ab Mai 2017 getestet (warte noch auf neuen Vertrag samt AC Router).

Übrigens lässt sich die Verkleidung beim GT70 einfacher abnehmen, als es im GT60 YouTube Video gezeigt wird. Da unter ist die WLAN Karte. Das Plastikteil habe ich genauso vorsichtig an den Vertiefungen über dem Keyboard lösen können. Gott sei Dank ist das Plastik nicht mit der Halterung bzw. mit den zwei Scharnieren für den Monitor verbunden. Es muss also nicht!!! der Screen bis ganz nach hinten gebogen werden. Das geht beim GT70 auch gar nicht und man sollte es auf gar keinen Fall versuchen, da sonst eventuell der Screen bzw. die Halterung brechen könnte. Also schön vorsichtig sein. Die Plastikverkleidung fängt über den Keyboard an und geht hinten bis zu der Lautsprecherverkleidung. Die Scharniere von Screen sind separat beim GT70 ONE und dienen der Halterung des Monitors.

Also nochmal: Monitor bzw. Screen nicht nach ganz hinten biegen beim GT70 für den Einbau der WLAN Karte!!!

Die Frequenz kann man folgendermaßen einstellen:

Unten in die rechte Ecke auf das WLAN Symbol → rechte Maustaste → Netzwerk- und Freigabecenter öffnen → unter Verbindung: auf WLAN klicken → unter Status von WLAN auf Drahtloseigenschaften klicken → Intel- Verbindungseigenschaften aktivieren und konfigurieren klicken → Frequenz wählen → fertig! Viel Spass!!!
Gespeichert
BEiMI von der Küste...

BEiMI

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2016, 15:02:46 »

...übrigens habe ich den PIN 51 nicht abgeklebt und bei mir läuft WLAN 1A...
Gespeichert
BEiMI von der Küste...

BEiMI

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2016, 01:17:00 »

... Bluetooth geht leider doch nicht. Entweder drauf verzichten, oder aber PIN 51 abkleben (denke ich) und die Bluetooth so auf Dauerbetrieb stellen. Ich mach es jedenfalls net!...
Gespeichert
BEiMI von der Küste...

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.559
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2016, 08:46:18 »

Also ich hatte damals die gleiche Karte in meinem GT70 2PE. Anfangs gab es stabilitätsprobleme, indem Bluetooth ständig an und aus ging. Dies lag aber am Treiber, denn mit einem anderen Treiber lief die Karte tadellos. Ich weiss das auch ganz genau, denn ich nutze eine Bluetooth Maus und bin somit permanent auf Bluetooth angewiesen.

BEiMI

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #7 am: 23. September 2017, 01:22:17 »

Nachtrag:

AC Karte läuft mit AC Router von der Telekom 1A. Volle Leistung, wie erwartet. Super schnelle Downloads. Hat sich gelohnt der Umbau!!!:party:
Gespeichert
BEiMI von der Küste...

_Adler_

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2017, 00:03:43 »

und wie schaut es nun mit BT aus? muss man den Pin abkleben?
Wie schaut es mit der Software aus?  erst Killer Suite deinstallieren, Killer-WLan ausbauen und anschließend Killer Suite wieder installieren (quasi ohne WLan)...anschließend Intel WLan einbauen und Intel Treiber installieren?

THX Lothar
Gespeichert
MSI GT70-2PE16SR21B (001763-SKU46)
Wo ich bin,herrscht Chaos!....Leider kann ich nicht überall gleichzeitig sein.

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.559
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2017, 07:41:32 »

- Killersuite deinstallieren
- Qualcom Wlan Karte raus
- Intel Wlan Karte rein
- Intel Software installieren

Killersuite wird (und wurde auch nie) nicht benötigt. Bluetooth ist automatisch vorhanden, ohne das man einen Pin abkleben muss. Ich hatte damals beim GT70 zwar diverse Bluetoothprobleme, aber das lag nur an einem falschen Treiber. Später lief Bluetooth tadellos.

_Adler_

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2017, 08:29:19 »

Super, Danke Dir.:thumbsup:
Morgen kommt die neue Karte, dann werde ich mal so vorgehen........die onboard E2200 wird dann wohl mit einem Standardtreiber versorgt.

Für die Neue Intel Karte muss ich dann aber wohl
den Bluetooth Treiber
BT_19.71.0_64_Win10

und für Wlan den Treiber
Wireless_19.70.0_PROSet64_Win10
insatllieren

Quelle: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/network-and-i-o/wireless-networking/000005559.html

kann man nach der Hardwareumstellung die Aktivierung und Deaktivierung BT&WLan mittels "System Control Manager (SCM) noch durchführen?

LG Lothar
SMIL :-)   ich wills aber genau wissen :-)
Gespeichert
MSI GT70-2PE16SR21B (001763-SKU46)
Wo ich bin,herrscht Chaos!....Leider kann ich nicht überall gleichzeitig sein.

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.559
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2017, 08:55:12 »

Das kann ich dir leider nicht mehr beantworten, das ist schon zu lange her :)  Aber davon kannst du ausgehen, das die Umschaltung via SCM trotzdem funktioniert, denn es gab auch MSI Barebones (Medion z.B.) welche mit solchen Karten ausgeliefert wurden.

_Adler_

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2017, 10:10:03 »

:-) das hört sich gut an.........ansonsten texte ich das Forum nach einer Lösung zu ....."Scherz":-D

Danke Dir!
Gespeichert
MSI GT70-2PE16SR21B (001763-SKU46)
Wo ich bin,herrscht Chaos!....Leider kann ich nicht überall gleichzeitig sein.

_Adler_

  • Eroberer
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: GT70: Intel 7260 statt Killer 1202
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2017, 00:54:44 »

Hi iTzZent,
hat alles genau so funktioniert wie Du gesagt hast. Hardware ausgetauscht, Treiber installiert und es funktioniert, ohne Abkleben von Pin 51. 

Vielen Dank für den Support!

LG Lothar
Gespeichert
MSI GT70-2PE16SR21B (001763-SKU46)
Wo ich bin,herrscht Chaos!....Leider kann ich nicht überall gleichzeitig sein.